6950 raus und 7870 rein. Nur welche?

Thunfischsalat

Lieutenant
Guten Abend,
Ich habe zufällig einen Abnehmer für meine 1 Jahr alte 6950 1GB von Sapphire gefunden, er zahlt mir (meiner meinun nach) noch sehr gute 140€. Da sich die Never Settle Aktion von AMD anbietet würde ich mir eine 7870 kaufen.
Für 60€ Aufpreis:
Mehr Leistung
Weniger Verbrauch = Niedrigere Temps = leisere Karte
und 2 AAA-Spiele.

Nur jetzt muss ich mich entscheiden.
Ins Auge habe ich die 7870 von Asus für 205€ (kleinste Version) klick
und die 7870 von Gigabyte für 201€ mit 1,1 GHZ klick

Eine Sapphire würde ich bei der 7xxx Generation nicht nehmen, da ich von der Kühlung und bei der Karte an sich (Ausfälle) nichts gutes gelesen haben (bei meiner 6950 gibt es keine Probleme).

Da meine CPU nachwievor der limitierende Faktor ist würde ich die Karte eh runter takten. Und dann wieder hoch takten bis der Rest upgedatet ist. Da stellt sich mir die Frage: Referenz in der Kühlung (DirectCU II) oder die nicht ganz so hochgelobte Kühlung, aber dafür wenn man später übertaktet noch in der Garantie zu sein. Alternativen (mit Begründung) sind gerne genommen.

Ich danke schon mal im voraus für eure Vorschläge

Hi,
also ich kenn jetzt speziell die HD7870er nicht, aber ich hatte mal die ASUS GTX580 DirectCU II und der Lüfter war genial leise und hat die Karte sehr gut runtergekühlt. Von daher gehe ich davon aus, dass das bei der HD7870 mit gleichem Kühlkonzept genauso sein wird.
Die Gigabyte habe ich leider noch nie "live" erlebt, aber auch über die Karte liest man viel Gutes.

Ich denk mal, unterm Strich werden sich beide Karten nicht viel geben - ich persönlich würde aber eben auf Grund der guten Erfahrung mit ASUS zu dieser Karte greifen.

ich habe selbst die 7870 von gigabyte und kann sie nur empfehlen da sie ziemlich leise auch unter last ist. musst sie halt selber runter regeln und nicht von dem ccc

eindeutig die gigabyte! läuft bei mir ohne probleme. ich konnte die lüfterdrehzahl per afterburner auf 25% fest machen und trotzdem ist die karte schön kühl unter vollast

Club 3D 7870 Joker XT Edition oder irgendeine andere 7870, die auf Tahiti LE basiert. -Kann durchaus einen riesigen Unterschied zu den älteren Karten machen.

Einen bestimmten Hersteller kann ich dir nicht empfehlen. Kaputt gehen / Lagerschäden bekommen können sie alle. Egal ob 100 oder 500 Euro, Gigabyte oder MSI, etc.

Ganz vergessen: 7870 mit Tahiti LE gibt's nur von Club3D, PowerColor und VTX3D. -Also fallen alle anderen Hersteller damit imho weg.

Ich kann dir die "Gigabyte HD7870 Windforce 3X OC" nur wärmstens empfehlen (ich kanns nicht oft genug sagen). :king:
Top Graka sau leise unter last, und du bekommst dazu noch 2 Top Spiele.

Edit: hier haste noch ein Review.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Gigabyte läuft hier auch schon fast unhörbar und selbst mit Lüfterdrehzahlbegrenzung nicht wärmer als 65 °C ..

Satsujin schrieb:
Sapphire (<-- Test) hast du vergessen und das ist bisher wohl die einzige, die von der Lautstärke erträglich ist!

http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7870_xt_boost_11199-20-20g_a884430.html

Asche auf mein Haupt. -Von der hatte ich noch nicht gehört. So unerträglich finde ich die anderen LEs gar nicht, aber das ist wohl Ansichtssache und wenn du sagst, dass die Saphire wesentlich leiser ist dann würde ich sie auf jeden Fall empfehlen. -Schneller als eine nicht LE 7870 ist sie allemal.

Habe seit 2 Tagen ebenfalls die Gigabyte 7870 GHz Edition verbaut und bin sehr glücklich damit.
Habe die Lüfter per Guru OC (auf der CD dabei) bis 60°C auf 20% gestellt und sie ist damit angenehm leise.
Habe sie noch nicht über 60°C gehabt.

Zxays schrieb:
Asche auf mein Haupt. -Von der hatte ich noch nicht gehört. So unerträglich finde ich die anderen LEs gar nicht, aber das ist wohl Ansichtssache und wenn du sagst, dass die Saphire wesentlich leiser ist dann würde ich sie auf jeden Fall empfehlen. -Schneller als eine nicht LE 7870 ist sie allemal.

Aber die LE zeiht ja Strom wie die 7970 1GHZ-Variante und soll ebenso warm werden. Und dafür hält sich die Leistung bei einem übertaktetem XT Chip.
Ich finde das ich keine Akzeptable Alternative.

Thunfischsalat schrieb:
Aber die LE zeiht ja Strom wie die 7970 1GHZ-Variante und soll ebenso warm werden. Und dafür hält sich die Leistung bei einem übertaktetem XT Chip.
Ich finde das ich keine Akzeptable Alternative.

Mal ganz im Ernst. Was zahlst du denn bitteschön für deinen Strom??? Die Karte zieht unter volllast 14 Watt mehr als eine ohne Tahiti LE.

-Zwing mich bitte nicht dazu dir auszurechnen wieviel (besser gesagt wie wenig) Euro das im Jahr mehr sind selbst wenn die Kiste 24/7 volldampf fährt.

Wenn ich mir um 14 Watt Gedanken machen muss such mir nen neuen Job oder fange 'nen guerrilla Krieg gegen die Stromversorger an.

7870: 161 Watt
7870 Joker Card: 175 Watt
7970 Ghz: 238 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass in deinem verlinkten Artikel die LE bei "Peak" 69 Watt mehr als eine 7870 verbraucht und bei "Maximum" 71 Watt.
Also wo sind deine 14 Watt Mehrverbrauch unter Last ?

OK, hätte wahrscheinlich dazu erwähnen sollen, dass die 14 Watt (die ich gemessen hab) Watt Unterschied sich auf eine ASUS HD7870-DC2 und die Club3D 7870 Joker Card beziehen.

Der Techpowerup-Artikel sollte nur dazu dienen, daraufhin zu weisen, dass irgendwas faul ist wenn die VTX3D 7870 genauso viel schluckt wie eine 7970 Ghz. -Weil irgendwie keiner (den ich kenne) zu solchen Ergebnissen kommt. Und nix mit den usprünglich erwähnten 14 Watt zu tun hat.

Klar jeder misst irgendwie, irgendwo anders aber mit dem Verbauch einer 7970 Ghz würde ich sie nicht gleichstellen.

Ok, jedoch musst auch du zugeben, dass 69 und 71 Watt Mehrvebrauch deutlich näher an 94 Watt liegen, als an deinen gemessenen 14 Watt ;).

Ganz ehrlich, ich würde, keine 7870 LE empfehlen, zu stromhungrig, zu laut, zu heiß im Vergleich mit der Performance.
Wenn man dann noch sieht, wie viel OC-Möglichkeit eine ohnehin schnellere, leisere und sparsamere 7950 bietet, die auch noch mit 3 GB Vram daherkommt und nur knapp 50€ mehr kostet, sollte man sich das wirklich überlegen.

...und wenn du sagst, dass die Saphire wesentlich leiser ist dann würde ich sie auf jeden Fall empfehlen. -Schneller als eine nicht LE 7870 ist sie allemal.

Das sage nicht ich, sondern HT4U :D
Ich hatte ja gleich den Test mitverlinkt...

AMD Radeon HD 7870 Tahiti LE: 1.10 sone 2.74 sone 2.92 sone (idle, load, Furmark)
Sapphire Radeon HD 7870 XT .: 0,78 sone 1,72 sone 2,19 sone (idle, load, Furmark)

Leute ^^ die 7870 von gigabyte ist gekauft. Da beim LE Chips die Nachteile im Verhältnis zu den Vorteilen überwiegen und wenn ich den XT Chip übertakte schätze ich mal das zwischen LE und XT Chip keine großen Unterschiede gibt.

Zurück
Oben