Soundkarte gibt kein Ton mehr aus nach rein und raus stecken (Sound BlasterX G1)

salzigerjan

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Guten Tag,

vor ca. einem 3/4 Jahr hab ich mir das MMX 300 zugelegt. Als Soundkarte benutze ich seitdem ich es habe die Sound BlasterX G1 Soundkarte. Die hat auch Prima ohne Probleme funktioniert. Aber irgendwann hab ich meinen Pc wie jeden Tag angemacht und aus meinen Kopfhörern kam kein Ton. Da hab ich mir gedacht: Ok vielleicht defekt oder es liegt an den Treibern. Also hab ich den Treiber neu installiert und es hat nicht funktioniert. Dann hab ich im Geräte-Manager die vorherigen Treiber genommen oder das Gerät komplett deinstalliert. Hat auch nichts gebracht. Das merkwürdige ist es kam von jetzt auf gleich ohne das irgendwas verändert wurde und die Karte wird noch ganz normal von Windows erkannt , sogar das Mikrofon funktioniert ganz normal. Also hab ich die Kabel geprüft und das Headset. Alles wie es sein sollte. Anschließend noch etliche male den Treiber neu installiert und den Support kontaktiert der mir auch geraten hat die Treiber zu löschen und wieder zu installieren. Ich ging von einem defekt aus ,also neue bestellt reingesteckt Treiber installiert und das gleiche Problem. Ich war ziemlich genervt und hatte den Pc für drei Tage nicht angepackt. Dann auf einmal funktionierte alles wieder einwandfrei... Das ging eine Woche gut, bis ich meinen Pc in einen anderen Raum gestellt habe und die Soundkarte wieder benutzen wollte. Ich bin ziemlich ratlos wo da das Problem liegt. Ich bin schon sämtliche Foren durchgegangen und habe noch keinen mit diesem Problem gesehen. Ich schlussfolgere mal das die Karte in Ordnung ist und es mit meinem Pc zusammenhängt.
Hilfe:(
 
Vll hat Windows den falschen Ausgang gewählt. Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste.
Bei mir springt der Ausgang auf den Bildschirm statt Karte manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Funktioniert die Ein-/Ausgabe an der OnBoard Soundkarte oder tritt das Problem auch hier auf?
Standardgeräte korrekt gesetzt?

Das nächste mal bitte kurz und knapp das Problem schildern und nicht solch einen unformatierten, fehlerbehafteten Roman schreiben :)
 
Naja man sollte schon bedenken das auch Grafikkarten Soundchips haben gerade wenn man einen Monitor per HDMI oder Displayport verwendet kann Windows bei einem Update die Soundeinstellung dahingehend zerschiessen das das Standardausgabegerät für Sound auf einmal der Monitor ist.

Ergo in die Systemsteuerung schauen -> Sound -> Ausgabegerät ändern.
 
Das Trifft bei mir auch zu. Aus den Lautscprechern kommt kein Ton. Die Onboard Soundkarte habe ich im Bios ausgeschaltet. Meine Soundkarte Soundblaster x G1. Bis Oktober 2020 hat alles Funktioniert, dann kamen die Updates von Windows. Ergo wlan stick von avm bricht alle 2 Minuten die Internet verbindung ab. Kein Ton aus der Soundkarte. Treiber und Software Mehrmals deinstalliert. Null Wirkung.
 
@rapoxy naja bestimmt eine Grafikkarte mit DP oder HDMI Anschluss verbaut und nach dem Update hat Windows den Sound dahin umgeleitet..

Muss man halt nur das Ausgabegerät einstellen dann klappts auch wieder.

Aber hast bestimmt im Post #4 von mir schon gelesen und gemacht ?
 
Zurück
Oben