6970 CF oder GTX 580 SLI oder 5870 2GB CF

CheGuerillia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
892
Hey Community,

Alle Jahre wieder steht man vor der schweren Frage:
welche Grafikkarte wird es diesmal ?

Nunja, eins ist klar, es muss High End sein,
es muss Spaß machen die Karte(n) zu Übertakten,
und es muss am Ende eine dicke Leistung bei rumkommen.

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle,
allerdings spüre ich bis ca. 900€ für die Karten keinen allzu großen Schmerz.

Weiterhin sollten es dieses mal zwei Karten sein.

Davor hatte ich eine GTX 285 2GB und die 2Gb habe ich auch deutlich ausgelastet.
(Texture Mods usw.)
Die Karte hat aber gestern endgültig ihren Geist aufgegeben,
also habe ich Grund was neues zu kaufen :D *freu*

Ich werde sicherlich noch bis Januar warten,
Ich denke bis dahin wird es nochmal einen kleinen Preisrutsch geben.

Befeuert wird Alles von einem 955Be @ 4GHz
auf einem Crosshair III Formula mit 8GB GSkill RipJaws 1333 Cl7.
Für die nötige Power sorgt ein Corsair AX 1200W.
Das ganze wird Wassergekühlt von einem Mora 3 + 2x Airplex Pro

Gespielt wird auf 2x 1920x1080, mind. 8x AA, 16AF, viele Texture-mods.
(Unter win 7 64x bit.)


A) 2x 6970 (2GB)

Ist vom Preis-Leistungsverhältnis bis jetzt die Beste der drei Varianten,
allerdings gibt es bis jetzt noch keine Wasserkühler.

Ich rechne hier mit ca. 2x 300€ + 2x 80€ Kühler.


B) 2x GTX 580

Vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich die schlechteste Varainte,
dafür hat man aber volle Suppe Rechenleistung.
Allerdings stören mich zwei weitere Faktoren:

- wenig VRam, könnte bei meinen Settings ans Limit kommen.
- Auf meinem Board wird offiziell nur Crossfire unterstützt.
Mit ein paar Modifikationen sollte es eigentlich kein Problem sein SLI zu fahren,
aber man weiss ja nie....

Ca. 2x 440€ + 2x 90€ Kühler

C) 2x 5870 2GB

Wenn die 2GB Karten im Preis noch runter gehen ist das mit Übertaktung wahrscheinlich die günstigste Variante.
Es stellt sich aber die Frage, ob die WaKü Fullcover auf die 2GB Versionen drauf passen,
ist ja ein leicht abgeändertes Ref-Design

2x 280€ + 2x 70-80€ Kühler



Ich würde mich sehr über ein paar weitere Anhaltspunkte zur Entscheidungshilfe freuen,
liebe Grüße,

Che
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das Crosshair III Formula überhaupt SLI?

sonst kannst du eine NVidia Kombi eh vergessen
 
Also ich würde ja Variante A nehmen wegen mehr VRam die 5870 hat zwar auch 2gb aber soweit ich weis skaliert die nicht so gut mit 2 gb wie die neuen . zur 580 kann ich nicht all zuviel sagen sie verbraucht halt mehr Saft und hat auch mehr Power aber weniger Vram der schnell mal voll geht mit Grafik mods
 
Mit nem geeignetem Bios-Flash läuft das. Die Quelle finde ich nur gerade nicht, wird aber später nachgereicht!
LG
 
Habe auf dem Board auch schonmal zwei GTS 250er laufen gehabt,
da ging das Problemlos.

Unter win 7 gibts da einige Möglichkeiten,
man muss halt die Treiber modifizieren und einen String ins BIOS einbinden.

Nur ob das bei den GTX 580er immernoch so problemlos geht, weiss ich leide rauch nicht.
 
Ich würde mich in Deinem Fall, aufgrund des hohen Vram Verbrauches, für die 6970 im CF entscheiden.
Wie bekommt Ihr den Vram eigentlich so voll?
Ich erreiche meistens um die 900 MB. (1680x1050; 32xcsaa; 16x AF alles max.)
 
Also bei so einer Budget Aufwendung, würde ich lieber auf AMD setzen.
Ich meine es soll ja hinterher alles perfekt sein und ein Mod-Bios für den SLI Betrieb, wäre mir zu wackelig, bei so hohen Graka Preisen.

Ich würde da lieber zu 2x6870 greifen. Da ist auch die Tesselation Leistung besser und das wird ja in Zukunft immer wichtiger.

Solange es keine Wakü Kühler gibt, fährste halt noch mit der Stock Kühlung und kannst sie vielleicht einbisschen runter regeln.

mfg

Nudelsalat
 
Hallo einen kleinen tipp am rande - schau mal die heutigen news an da wird die
gainward gtx 570 gezeigt mit verbesserten lüftern.
diese im sli sind besser übertaktbar durch das lüfterdesign auch nicht zu beengt nebeneinander und haben mit 900mhz wohl mehr leistung als eine 580iger - ok sie währen dann übertaktet.
sofern man das bei diesen brechern überhaupt noch braucht. - der vorteil dabei wäre der preis!
:king:
 
Den VRam bekommste gaanz schnell voll.

Nehm mal Oblivion mit 2x 1920x1080 mit 16xMSAA, 16xAF und insgesmat ca. 32GB Texture Mods.
Da haste gaanz locker mal 1924MB Vram voll.

@ Nudelsalat, du meinst 6970 oder ?
Wäre natürlich auch ne Idee, erstmal nur die Karten und dann die Kühler kaufen.... :D

@ Transporter
Habe ich schon längst gelesen. Danke :D
Nur ein GTX 570 SLI bringt die gleichen Probleme wie ein GTX 580 SLI, hat weniger Leistung als ein 6970CF
hat nochweniger VRam und kostet mehr als ein 6970 CF

Deswegen scheidet diese Lösung bei mir gleich aus.
Von Werk aus übertaktete Karten nehm ich sowieso nicht,
den Spaß will ich selber haben.



Wie siehts denn allgemein mit dem OC Potentail der drei Karten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein board offiziell nur CF unterstützt würden dir meiner ansicht nach 2 AMD/ATI karten besser liegen,
wobei ich hier zur 6970 tendieren würde ( tesselation/gesamtleistung/dx11)
glaub das bis ende januar anfang februar die passende wakü lösung dafür existiert

ahh @transporter
was hilft ihm lukü wenn er ne wakü hat?
 
CompuChecker schrieb:
(...)
Wie bekommt Ihr den Vram eigentlich so voll?
Ich erreiche meistens um die 900 MB. (1680x1050; 32xcsaa; 16x AF alles max.)

Mit Eyefinity @ 6048x1200 geht das ziemlich gut :D
 
also ich würde auf Grund der SLI Geschichte eher zu AMD 6970 tendieren, auch weil nur diese aktuell mit 2GB im Referenzdesign zu haben sind, abweichende Konstruktionen machen die Kühlerwahl halt immer schwer

außerdem kannst du ja mal abwarten was eine 6990 so darstellt, evtl wäre das ja eine weitere Lösung (bzw. 2 davon ;) )
 
mh 6990 kostet sicherlich erstmal mehr als 500€
vondhaler sind die 900€ mehr als voll und dann ist noch kein kühler dabei sprich nochmal 200€ mehr ;P
 
Zur Wakü: Die sollten heute oder im laufe der Woche noch bei Aquacomputer vorgestellt werden. Würde zur 6970 raten, genau die richtige Power für die hohen Auflösungen.
 
oha schon so früh o.O

bin atm nichtmehr so auf dem aktuellen stand weil ich meine wakü geschrottet hab
(fragt mich ja ned wie ich des gemacht hab xD)
und hab jetzt wieder lukü drinnen
^^
 
HeiderKiller schrieb:
Mit nem geeignetem Bios-Flash läuft das. Die Quelle finde ich nur gerade nicht, wird aber später nachgereicht!
LG
Ich übernehme das mal für dich
http://xdevs.com/e107_plugins/content/content.php?content.30

Finde ich gerade sehr interessant, da dich das Board ja selbst auch nutze.
Gibt es dazu irgendwo Tests? Die letzte erfolgreiche Kombi laut der Liste im Link ist ein Verbund aus 2 GTX 280 auf dem Crosshair III
Normal sollte es mit den Fermis dann auch funktionieren, oder?
 
Du kannst mal davon ausgehen, dass die HD6970 im CF bei deinen Settings an nem GTX580 SLI vorbeizieht.
 
Also das OC Verhalten bei den AMD HD 6970 ist nicht besonders gut. Da bist du im Moment immer besser mit den neuen NV bediehnt. Was den Preis angeht, so bist du im Moment besser mit AMD bediehnt. Das Bessere (ruhigere) Bild bekommst du mit NV. Die satteres Farben bekommst du mit AMD. Beim Stromverbrauch, tun sich beide nichts mehr (nicht viel).
In deinem Fall, bleibt dir nur AMD, zumal die neuen im CF besser Skalieren wie die HD58XXer.
ZU den alten 58er mit zwei GB kann ich nur sagen, das die 2 GB Variante in einigen Games sogar schlechter abschneiden (langsamer) als die 1 GB Variante.
Aus meiner Sicht, bleibt dir nur die HD 6970. Da steckt noch viel Potenzial drin.

Kurz zur Gainward Phantom GTX 570. Der Kühler ist größer als der Standard zwei Slot Kühler. (ca. zweieinhalb Slot) Das wird dann schon mächtig eng mit der Zuluft für die obere Karte.
 
Raucherdackel schrieb:
Du kannst mal davon ausgehen, dass die HD6970 im CF bei deinen Settings an nem GTX580 SLI vorbeizieht.
[sarcasm]Genau, weil rote Autos sind schneller als Grüne.[/sarcasm]

Wäre schön, wenn du das auch mit einem Benchmark untermauern könntest.
 
Ich hätte mir persönlich 6950 in CF geschaltet etwas günstiger und nicht viel langsamer, da wäre mit OC vll in der nahen Zukunft mit etwas Spannung auch 1GHz zu erreichen.

Doch wenn das Budget erlaubt dann, für die VARIANTE A!

Hier mal wie 69x0 in CF skaliert,

[Legitreviews]

[Overclock3d]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben