Leserartikel GTX 580 SLI @ Arctic Accelero Xtreme Plus

Notch schrieb:
@Threadstarter

Ignorir diese Kiddys die am Liebsten 2 Xeons zu Zocken haben wollen. Das sind meist die Typen die sich wie folgt einen PC kauffen.

1)Cpu
2)Preisaufsteigen wählen.
3)Teuerste CPU hinzufügen
4)Grfikkarte
5)Preisaufsteigen wählen.
6)Teuerste Grafikkarte hinzufügen
...
...^^

@Topic

So ein X4 965 reicht noch Dicke für die 580er aus.

Wie schwer ist denn eig. der Umbau von ref kühler zu AC Xtrem + ?

Finde wirklich das du dir da was schönes aufgebaut hast! (*hust*)neid(*hust*)


Das Triffts exakt :).
Ich würde es auch so wie er machen, erstmal auf die Bulldozer warten.

Heutzutage sind die Games sowieso kaum noch CPU lastig. Nen I3 würde für manche sachen auch noch ausreichen.
Heute braucht man keine hardcore CPU's man braucht hardcore GPU's.

Grüße
 
Werde hier demnächst ein Update reinstellen. Mehrere Komponenten (MB, mit CPU und Kühler sowie sämtliche Lüfter im Gehäuse) wurden getauscht.

In die Seitenwand wird ein Lüfter eingesetzt, welcher die Grafikkarten zusätzlich anbläst. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
 
Ich denke das das Teil gegenüber den knapp 41 DB unter Vollast und maximaler Umdrehungszahl bei meiner alten GTX 285 (2 GB) immer noch 10 bis 15 DB lauter sein dürfte letzlich irgendwo bei 50 -55 DB.
Von daher währe für Mich persönlich die Grenze bei weitem überschritten wenn man sieht das 5 DB 50% und 10 DB einer verdoppelten Wahrnehmung der Lautstärke entsprechen, so das nur noch Wasserkühlung bleibt oder leisere Karten befor die Hersteller wieder klar kommen.
Zuviel bleibt Zuviel ab Werk wo Ich bei maximal 45 DB unter Vollast die Grenze ziehe !
 
Ich beziehe Mich nicht auf die Gesammte Lautstärke sondern auf die der Karten !

https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/23/

55,5 DB Vollast hat deine in etwa mit dem Serienlüfter

Meine hat etwa 37 DB laut diesem Test unter Vollast gegenüber 44 in Serie

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_GTX280-4.htm

Somit sollte es klar sein das deine auch deutlich lauter bleibt aufgrund der 11 DB mehr ab Werk als meine Alte und das heist eindeutig das die Grafikkarten akkustisch schlechter geworden ist und der Hersteller falsch entwickelt.
Die 11 mehr kriegst nicht weg außer mit Wasserkühlung das kanst Mir nicht erzählen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du über haupt die Überschrift dieses Threads bzw. den ersten Post gelesen? Anscheinend nicht, denn dann wüsstest du das meine 580 keinen Stockkühler mehr haben und dann schau am besten noch aufs Datum, der Test ist schon etwas älter!

Update: Lüfter für die Seitenwand, sowie Staubfilter sind angekommen. Werden also demächst verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitung

Hallo CB'ler

und willkomen zu einem großen Update des Kühlertests. Etwas über ein Jahr ist es nun her dass ich auf zwei GTX580 mit Accelero Xtreme Plus umgestiegen bin. Um mein PC noch leiser zu bekommen und die Temps weiter zu senken, habe ich des weiteren meine Lüfter getauscht und auch die Hardware ist nicht verschont geblieben. Auch will ich mit dem Test noch die Kritiker von damals besänftigen die meinten die CPU sei zu lahm gewesen bzw. ich sollte doch mit deaktiviertem Vsync benchen. Auch bin ich mir im klaren, dass die Temperaturen nicht mehr wirklich zu vergleichen sind da sich bis auf die Graka, Laufwerke und Gehäuse das gesamte System geändert hat.


Das System:
CPU: Intel Core i7 2700K @4,00 GHz
RAM: 16GB Corsair DDR3 1600
Mainboard: MSI Big Bang Marshall
SSD: Inte Postville X25-M 80 GB
HDD: 2x WD Caviar Black, 1x Caviar Green, 1x Caviar Blue alle in einer Dämmbox von Scythe
Netzteil: Enermax Modu87+ 800 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-p80
Monitor: Dell U2711

Kühlung:
CPU: Noctua NH-D14
Gehäuse hinten: 120mm Enermax T.B. Silence
Gehäuse vorn: 3x 140mm Enermax T.B. Silence
Gehäuse oben: 140mm Enermax T.B. Silence
Seitenwand: 140mm Noisblocker Pro Fan PK1


Performance


Benchmarks

Furmark:

Stone Giant:

3D Mark Vantage:

Unigine Heaven:


Spiele DX11

Battlefield 3:

Crysis 2:

Metro 2033:


Spiele DX10

Crysis:

Just Cause 2


Kühlung



Fazit

Werde jetzt mal benchen auf die Ergebnisse müsst ihr euch also noch gedulden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben