6970 CF oder GTX 580 SLI oder 5870 2GB CF

STOOOOPPP!!!
lasst jetzt euer amd-nvidia fanboy gelaber weg...

und bei seinen settings is ne amd einfach im vorteil alleinschon wegen 2gbvram
 
CB Test der HD6970, schaust du die Benchmarks unter der höchsten Auflösung, da wird die GTX580 desöfteren von der HD6970 überholt. Und der Rest ist Erfahrung. hatte seit der X1800 CF, ist immer dasselbe.
 
scbiz schrieb:
[sarcasm]Genau, weil rote Autos sind schneller als Grüne.[/sarcasm]

Wäre schön, wenn du das auch mit einem Benchmark untermauern könntest.



LOL, da war er sicher etwas Euphorisch. Sicher, die GTX580 im SLI, ist im Moment nicht zu schlagen, in Standard Setings. Reden wir aber von Setings mit 2 oder 3 Monitoren, so kommt er schon mit der Aussage hin. Da in höheren Auflösungen und Filtern, die NV GTX 580 schon in die Knieh geht. Da gibt es einen Test in HT4U. Link habe ich im Moment nicht. Aber da kannst du sicher Googeln. :evillol:
 
scbiz schrieb:
[sarcasm]Genau, weil rote Autos sind schneller als Grüne.[/sarcasm]

Wäre schön, wenn du das auch mit einem Benchmark untermauern könntest.
Hier habe ich ein Benchmark gefunden.

http://www.hardwareheaven.com/revie...s-card-review-crossfire-eyefinity-vs-sli.html

Ein paar FPS mehr sind doch möglich, dazu kommt noch, dass die HD 6970 ca. 100 Euro preiswerter ist. Wenn dir Folding, PhysX und Qualität des AA nicht so wichtig sind, dann würde ich dir ganz klar die AMD Karten ans Herz legen.

Für mich persönlich käme das jedoch nicht in Frage, da ich als Programmierer CUDA nicht mehr missen möchte.



Edit: Ist ja schlimm, wie wenig objektiv und unreif manche hier sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch extrem aufs Spiel drauf an.
Zuallerst mußt mal deine grottige CPU einstampfen und zu einer S1366 Plattform mit i7 970(Gulftown!) wechseln.
Dann bringts dir erst was über mehr als eine GTX 580 oder entsprechende ATI nachzudenken.
 
Marius schrieb:
Kommt doch extrem aufs Spiel drauf an.
Zuallerst mußt mal deine grottige CPU einstampfen und zu einer S1366 Plattform mit i7 970(Gulftown!) wechseln.
Dann bringts dir erst was über mehr als eine GTX 580 oder entsprechende ATI nachzudenken.
Hehe, das stimmt. Er bräuchte auch noch ein drittes RAM-Modul. Ich weiß ja nicht wie es bei ihm momentan so aussieht, aber mein Budget würde das allerdings übersteigen. :D
 
*Dummheit an* Marius Post *Dummheit aus*

Also wirklich. Mir erscheint Version A am sinnigsten. Das mit dem Bios-Mod naja. Sollte alles andere als stabil laufen. Sagt Kouya schon selbst "bis auf ein paar Spiele". Das sagt mir schon alles.
 
Merle schrieb:
SLI hat mehr Dampf und skaliert besser. Ist aber auch teurer. Musst du wissen. Ich würde nach meiner aktuellen 5870 auf NVIDIA setzen. Einfach besser.
Schon wieder so ein durch und durch subjektiver Beitrag. Wenn ihr eure Theorien nicht belegen könnt, lasst es einfach ganz bleiben.

Arrogant, wie ich bin, verweise ich noch schnell auf diesen Beitrag.
 
Ich bin auch der Ansicht, dass du lieber 2 6950er nimmst. Du bist nicht viel langsamer (15-20 %) als mit den 6970er, und könntest dir womöglich die beiden zusätzlichen Kühler sparen, in dem du die Drehzahl der Lüfter regelst.

Die 6950er sind zwar nicht grad leise, aber dafür sind sie relativ kühl. (77 °C unter Last) Da liegen noch locker 10 -15 °C drin, bei einem gut durchlüfteten Gehäuse erst recht. :)
 
Für mich bleibt nur die Frage, wieso man das alte Spiel Oblivion mit Texture Mods spielen sollte, und nur dafür seinen Rechner aufpeppeln muss! (Auch wenn die alte Nvidia ihren geist aufgegeben hat). Texture Mods findet man eh nur bei solch langweiligen Spielen wie Oblivion, Gothic, Dragon Age die ja eh nur SingePlayer sind...!

Nunja. Ich denke du solltest auf CrossFire setzen. Nimm dazu die neuste AMD Generation.
 
ich meine damit, das es zwar stabil lüppt, wie vorher auf nem SLI Zertifizierten Board(ASROCK K10N780SLIX3-WiFi), auch das Skalieren geht ganz gut, blos das manche games nicht unterstützt werden zb. komplette NFS reihe.
 
<-- hat gerade seine HD5970 gegen zwei GTX480 getauscht.
Und was soll ich euch sagen: Beim Strafen in Battlefield mit über 100 FPS ruckelt es wie bescheuert. Bei beiden Varianten.

Also werkelt jetzt wieder nur eine GTX480 hier. Und schon is ruckeln weg. Multi-GPU ist zum zocken umsonst. (Ach ja, ich bin in 2560x1600 unterwegs).
 
Bin auch grade von 2x5870 auf eine 580 umgestiegen.
Die Probleme, die du mit einem Multi-GPU System bekommen "kannst", sind wirklich sehr böse. Ruckler, Instabilität, die Abhängigkeit von Profilen, die Nutzlosigkeit bei nicht unterstützten Spielen.
Ich habe jetzt SLI und CF durch. Beide sind nicht fehlerfrei, und beide machen Probleme und lohnen in meinen Augen nicht (wobei SLI weitaus besser fehlerfreier war als CF; dennoch nicht akzeptabel).
Nimm lieber eine potente Single-CPU, das erspart dir viel Ärger. Aber das sind nur meine Erfahrungen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den besseren Optionen sollte man immer ein SLI-System vorziehen:
Bis DX1x hat man SGSSAA, Hybride-AA, frei wählbares lod bias, frei wählbare AAA Modi, HQ-AF sowie Downsampling.
Und ab DX1x kann man bei jedem Spiel, dass AA von sich aus unterstützt, SGSSAA forcieren und ebenfalls dank (PCGH)-Tool Downsampling erzwingen, wenn einem die Monitorsache nicht gefällt. Multi-Monitor-Betrieb wird auch für bis zu 4 Monitor unterstützt und der Verbrauch nimmt sich nichts. Wenn man schon soviel Geld ausgeben will, sollte man sich gleich das beste holen.
 
ein sehr schöner test GTX580 SLI vs HD6970 CF findet sich auch auf www.anandtech.com
 
Schon wieder so ein durch und durch subjektiver Beitrag. Wenn ihr eure Theorien nicht belegen könnt, lasst es einfach ganz bleiben.
Scbiz, es lässt sich nicht bestreiten, dass die nvidias mehr Dampf haben. Siehe diverse CB Tests. Hör auf mit deinem geflame und akzeptier Fakten. Ich habe eine ATI. Ich bin kein Fanboy. Immer diese hirnlose Gelaber.
 
Zum CPU limit:
Ich kenne genau ein Spiel, bei dem ich momentan am CPU Limit hänge,
das ist GTA IV und auch da limitiert die Grafikkarte eher,
wenn ich die Settings auf maximal stelle.
Dass mit einem 970er mehr Leistung drin wäre, glaube ich gerne,
juckt mich aber nicht die Bohne.
Bei mir wird immer Abwechselnd CPU/ Board und Grafikkarte gewechselt
und als nächstes ist ein Bulldozer dran.

Eine Single GPU für die entsprechende Leistung wird schwierig,
selbst wenn Ich eine GTX 580 nehme udn die voll übertakte, stört es mich kaum, wenn ich dann noch eine 2. drin hab.
Eine schneller Single GPU lösung gibt es eben nicht,
da das ganze sowieso unter Wasser übertaktet wird,
spielt das für mich keine Rolle.

Wer sich über meine "langweiligen" Spiele erbrüstet, sollte mal über die Begriffe
"Toleranz" und "Geschmack" gedanken machen.
Ich bin eher ein Genussspieler und freue mich über schöne Landschaften in guter Grafik.

Außerdem brauch ich für sinnloses rumgeballer ala Black Ops oder Medal of Honor (fast) keine Kantenglättung,
da reicht auch eine GTX 285 locker aus.


Ich möchte die Grafikkarten hauptsächlich aus Freude an der Hardware,
und nicht um überall den längsten Balken zu haben.

Wenn ein CF oder SLI dann wirklich soo unstabil läuft oder schlecht skaliert,
kann ich eine der Karten immernoch verkaufen.



Vielen Dank für die Links zu den CF benchmarks,
habe bisher nur wenige Gute zu den karten gesehen,
war recht hilfreich.

Ich denke, es werden dann wohl zwei 6970er,
das passt mit Wasserkühlung für meine Bedürfnisse einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei 6970er sind zumindest preislich angenehmer als 2 GTX 580
Überlege ja auch schon seit längerem mal auf CF/SLI umzusteigen, nur mich schreckt immer wieder das negative ab. MK, Treiberprobleme etc.
Was mich am meisten stört: Es klappt nicht bei jedem Spiel
 
Zurück
Oben