Leserartikel GTX 580 SLI @ Arctic Accelero Xtreme Plus

Laste erstmal 2x GTX580 richtig aus...Die Spiele die er testet sind nicht gerade CPU intensiv.Da limitiert nichts.2x GTX 580 können derzeit nichts 100%ig auslasten außer Metro2033 da sieht man deutlich wie sehr die graka ziemlich am 100igen limit rennen.Dieses Spiel schluckt derzeit bei Dx11 am meisten Power.

Sowie ein 2600 4ghz laste den mal durch ein Spiel 100ig aus.

Stimmt schon die GPUs rennen in den meisten spielen bei 70% das ist normal bei 2x580gtx.


Crossfire Sebi

Könntest du mal ein GTA IV benchmark laufen lassen? einmal 1GPU und dann 2GPU ? danke..^^
 
GTA 4 habe ich nicht.

Habe gerade noch Half Life 2 Episode 2 Cinematic Mod 10.94 gespielt. Konstante 60 fps, alles auf Max. Vram war zu 1300 MB gefüllt. Die Temps GPU 1 war bei 54° GPU 2 war bei 34 °.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vsync war in allen Spielen an.

Edit.: Spiele mit dem Accelero getestet und die Temps verglichen. Siehe Tabelle in Post 1 ganz unten. Eindruck der Lautstärke hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon... aber für die Benchmarks wär's sinnvoll, vsync auszumachen.
Sonst sind die Temperaturen viel niedriger, weil die GPUs nicht ausgelastet sind.
In solchen Tests interessieren ja meistens Maximalwerte.
Für die Praxis sind natürlich auch vsync-on-Werte interessant.
 
Dann wären die Werte aber nicht mehr vergleichbar zu denen, welche ich noch mit dem Ref-Desgin gemacht habe.

Ich kann es aber mal Testen und schauen ob es unterschiede zu der bisherigen Einstellungen gibt.
 
Danke für die ganzen Tests!

Hab mir überlegt meine Wakü zu erweitern für meine gtx460 oder nen alternativ Kühler zu verwenden.
Deine Bilder und Temps lassen mich da nochmal ins grübeln kommen ;)

Noch ne frage: Welche WLP hast du benutzt? oder hab ich das jetzt überlesen^^

Lg
 
@Threadstarter

Ignorir diese Kiddys die am Liebsten 2 Xeons zu Zocken haben wollen. Das sind meist die Typen die sich wie folgt einen PC kauffen.

1)Cpu
2)Preisaufsteigen wählen.
3)Teuerste CPU hinzufügen
4)Grfikkarte
5)Preisaufsteigen wählen.
6)Teuerste Grafikkarte hinzufügen
...
...^^

@Topic

So ein X4 965 reicht noch Dicke für die 580er aus.

Wie schwer ist denn eig. der Umbau von ref kühler zu AC Xtrem + ?

Finde wirklich das du dir da was schönes aufgebaut hast! (*hust*)neid(*hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwerste ist eigentlich den alten Kühler runterzubekommen. Die Schrauben sind mit Sicherungslack überzogen und sitzen ziemlich fest. Hab einige Schrauben fast ausgedreht.

Dann muss man eigentlich nur noch die Anleitung befolgen. GPU putzen, am besten mit Isopropanol. Die Ram's und Spawa's mit Radiergummi :freak:. Dann die Passivkörper mit dem Wärmeleitkleber draufmachen und ne Stunde trocknen lassen. Danach einfach den Kühler drauf und festschrauben und die Lüfter an der Graka anschließen fertig.
 
Netter Erfahrungsbericht!!! *thumbs up*

wie sieht denn der Zeitaufwand für den Lüftertausch aus? Das sollte in 1 h pro Karte machbar sein oder?
(Trocknungszeit natürlich nicht eingerechnet)

Finde wirklich das du dir da was schönes aufgebaut hast! (*hust*)neid(*hust*)
kann ich mich nur anschließen
 
Habe ca. 2 Std. benötigt. War während der Trocknungszeit nicht zuhause und daher hat das etwas länger getrocknet.

Kannst ungefähr so abschätzen Ref. Kühler abmontieren ca. 15-20 Min. GPU/Spawa/Ram putzen ca. 10 min. WLK auftragen und Kühler draufkleben ca. 10-15 min. Je nach dem wie schnell du das machst varriert das. Länger als 2h für eine Karte solltest du aber nicht brauchen. Vorrausgesetzt du hast keine Ahnung. Wenn du weißt was du tust geht das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen HD6950 war der reine Arbeitsaufwand bei ca. 15min pro Karte und ging wunderbar einfach von der Hand. Ich habe allerdings den SpaWa-Kühler zum Glück drauflassen können. Der war von besserer Qualität (Vollkupfer) bei meiner Karte und daher war ich froh, dass er drunter gepasst hat!

Auf dem RAM der Originalkarte war auch gar kein Kühler drauf, insofern musste ich da nix putzen. Wenn aber irgendwo Passivkühler drauf sind, die mit einem Wärmeleitkleber befestigt wurden (normal), dann muss man die Rückstände in jedem Fall wegradieren. Wird auch schön in der Arctic Cooling Anleitung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, den Thread sehe ich ja erst jetzt!

Super Arbeit, klasse Maschine, top Werte. Wieder einmal zeigt sich die Qualität dieses Monsters.

Ich habe netto (ohne Trocknungsphase) 1,5 Std. gebraucht, vom Ausbau der Karte bis zur Inbetriebnahme also 2,5 Std (1 h trocknen). War meine erste, richtige Bastelarbeit in diesem Segment und ich bin auch sehr langsam und vorsichtig vorgegangen.
 
Hatte früher den GTX Pro Kühler auf meiner alten 260er Karte drauf, im Idle regelte ich die Karte mit RivaTuner auf 30% allerdings gab es ohnehin keinen Unterschied zu 40% was Lautstärke angeht. Konnte dadurch OC betreiben was sich in diversen Spielen ausbezahlt hat.
Nun hatte ich eine Gelegenheit super günstig eine Gainward Phantom GTX580 3GB zu erwerben was ich auch tat. Im Wort Phantom höre ich in erster Linie unhörbar heraus vielleicht meinte Gainward was anderes den diese Karte ist alles andere als leise. Nach 20min BF BC2 hatte ich volle Drehzal und fast 85*C.
Für einen Silentfan wie mich ist sowas das absolute "no go".

Klar habe ich sofort an die Plus II gedacht, nur finde ich den Presanstieg etwas nicht nachvollziehbar, satte 20€ mehr kostet das Ding obwohl Sie an der Größe eher geschrumft ist.
Gibt es alternative Varianten bei gleicher Qualität?

Klar ist der Preis nicht galaktisch und im Vergleich zur GraKa Pinats, aber ich bin ohnehin schon weit über meinen geplanten Budget gestiegen und wie erwähnt mich auf das Wort Phantom verlassen.
 
Zurück
Oben