News 6G-Entwicklung: 3 Gbit/s im 7-GHz-Band mit X-MIMO erreicht

craxity schrieb:
Westerwald. Aber Funklöcher gibt es von hier aus in allen Richtungen.

Komisch, ich war schon öfters im Westerwald und hatte keine Probleme, weder mit o2 noch mit Vodafone
craxity schrieb:
Richtig. Marktwirtschaft funktioniert bei Mobilfunk aber nicht besonders gut, wie du selbst darlegst. Deshalb haben wir ja die vielen Auflagen, die eine Abdeckung sicherstellen sollen, wo es sich nicht rechnet.
Doch funktioniert hervorragend, vielleicht sogar etwas zu gut. Aber mittlerweile gibt es ja auch MOCN wodurch nicht jeder Betreiber einen eigenen Sender in jedes Loch bauen muss.
craxity schrieb:
Hör doch bitte auf "Unsinn" zu sagen, wenn jemand eine andere Wertung vornimmt als du. Du kommst einfach nur beschränkt rüber. Ein unlimited-Tarif bei der Telekom kostet 85€ pro Monat. Günstig ist das m.E. nicht.
Wenn du Unsinn schreibst, dann sag ich dazu auch Unsinn.
Ach und es gibt im Telekom Netz keine anderen Provider als die Telekom selbst?
Merkst du selbst oder....

craxity schrieb:
Ich bin mindestens zweimal am Tag in einem Funkloch, weil der Ortsteil, in dem der Kindergarten ist, größtenteils in einem Funkloch liegt.
Wo genau soll das den sein? Ist der Kindergarten in einem 300 Einwohner Dorf oder wie?
craxity schrieb:
Weil ich es nicht glaube, habe ich ja gefragt.

Dann wäre es sicher hilfreich, wenn du dich mit der Netzabdeckung mehr beschäftigen würdest.
Ich hab mich damit sehr ausführlich beschäftigt, daher weiß ich auch das deine Aussagen nicht zutreffen, zumindest nicht auf den Großteil von Deutschland. Vielleicht lebst du ja wirklich am Ars... der Welt und Empfang ist bei euch Mies, aber das betrifft eben nicht die große Mehrheit.

Dr. Chaos schrieb:
Komisch, ich war schon öfters im Westerwald und hatte keine Probleme, weder mit o2 noch mit Vodafone
Dann hast du wohl nicht aufgepasst, als du hier kurz unterwegs warst. Es ist ziemlich hügelig hier. Da gibt es viele Lücken bei der Netzabdeckung.

Dr. Chaos schrieb:
Doch funktioniert hervorragend, vielleicht sogar etwas zu gut.
Aha. Wir haben zwar überall Lücken und selbst mit drei SIM-Karten hätte man keine vollständige Abdeckung, aber es "funktioniert hervorrangend". Das ist eine krude Wertung.

Dr. Chaos schrieb:
Ach und es gibt im Telekom Netz keine anderen Provider als die Telekom selbst?
Es gibt keine günstigen unlimited-Tarife.

Dr. Chaos schrieb:
Ist der Kindergarten in einem 300 Einwohner Dorf oder wie?
Der Ortsteil hat 700 Einwohner. Für Netzplaner wie dich vermutlich irrelevant, oder? Aber Mobilfunk "funktioniert hervorrangend" bei uns.

Dr. Chaos schrieb:
daher weiß ich auch das deine Aussagen nicht zutreffen
Man braucht doch nur die Karten anzuschauen und sieht, dass es Lücken gibt. Dazu wirst du doch in der Lage sein.
Dr. Chaos schrieb:
das betrifft eben nicht die große Mehrheit
Wie ich schon mehrfach schrieb, ist es einfach viele Menschen zu erreichen. In der Fläche ist das Problem.

kuddlmuddl schrieb:
Und ich hab dank Vodafone selbst in Städten meist nur „E“ mit 2 Strichen und schicke sms statt messanger, wie vor 20 Jahren
Vodafone ist auch mit Abstand das schlechteste Netz das ich hatte. Selbst o2 schlägt Vodafone mittlerweile

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und kuddlmuddl
kuddlmuddl schrieb:
Und ich hab dank Vodafone selbst in Städten meist nur „E“ mit 2 Strichen
Anbieter wechseln?
Habe mit der Telekom zu 95% 5G und auf dem Land meistens 100-200 MBits und in der Stadt 500-700. Bei einem Balken 5G im Wald auch mal nur 30-50.
Mittlerweile total happy mit dem Netz in Deutschland.

Unlimited Telekom. 20€/Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Alexander2 schrieb:
Kann man Heutzutage sogar kurzfristig in Minuten bis Stunden über 50km verlegen!
Ich habe vor knapp 5 Jahren meinen Vertrag bei der deutschen Glasfaser abgeschlossen - habe noch immer keine Glasfaser und es liegt mittlerweile direkt vor dem Haus :d

Zim Thema
Lässt mich völlig kalt so wie 5g.
Wenn ich noch an das Marketing denke was 5 g alles ermöglicht :d

Dr. Chaos schrieb:
Daher ist der Begriff D Netz nur noch Marketing und hat keine wirkliche Aussage mehr über die Qualität eines Netzes.
Ah ok gut zu wissen.
Wie kann es dann aber sein das ich mit einem Reseller der Telekom (JA! Mobil) immer guten Empfang habe und bei 1&1 immer Stellen wo ich Löcher habe?

1&1 sendet zwar auch selbst aber teilt sich sonst heute mit Vodafone wenn man woanders ist.
Laut Karte usw ist Telekom Netz (Mobil) am größten und bei Recherchen, sowie auch hier im CB am beliebtesten bzgl zuverlässigen Empfang. Platz 2 glaub Vodafone, danach Telefonica + 1&1 und als letztes soll wohl O2 sein.

Warum dann so große Unterschiede?

@SSD Freak Bitte informier dich doch erstmal!

Die Telekom und Mannesmann bzw später Vodafone haben Frequenzen im 900 MHz bereich zugewiesen bekommen diese wurden dann als D Netz bezeichnet, E-Plus hat später Frequenzen im 1800 MHz Bereich zugewiesen bekommen und diese wurden als E Netz bezeichnet.

Mittlerweile nutzen aber alle Betreiber Frequenzen aus allen Bereichen, es gibt also weder D Netze noch E Netze.

Außerdem ist o2 eine Marke der Telefonica Deutschland, es gibt also kein getrenntes o2 und Telefonica Netz sondern das ist die selbe Firma.

1&1 betreibt selbst nur sehr wenige Sender und hat nur in wenigen Großstädten und Ballungszentren Empfang aber auch das noch sehr löchrig, außerhalb dieser darf man das Vodafone Netz mit nutzen als nationales Roaming.

Wenn die Telekom bei dir in der Region das beste Netz bietet mag das so sein, davon kannst du aber nicht auf ganz Deutschland schließen.

Die 3 großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefonica o2 sind sehr ähnlich was die allgemeine Abdeckung angeht, aber natürlich hat jedes Netz in unterschiedlichen Regionen Stärken und Schwächen und auch Funklöcher mit D Netz hat das aber gar nichts zu tun.

Interessant, dass immer SK Telecom bei diesen Pioniertests dabei ist 🤔
Die scheinen echt ein wahnsinnig gutes R&D zu haben.
Die Deutsche Telekom hat bei 5G Feldtests auch immer mit SKT zusammen gearbeitet.
Ergänzung ()

kuddlmuddl schrieb:
Und ich hab dank Vodafone selbst in Städten meist nur „E“ mit 2 Strichen und schicke sms statt messanger, wie vor 20 Jahren

Was wäre ein Artikel zu Mobilfunk ohne den typischen "Mimimi bei mir ist der Empfang so schlecht" Kommentar, selbst wenn er überhaupt nicht zum Thema passt? 🙄
Normalerweise dauert es bis dahin ja immer 2-3 Beiträge, diesmal direkt der erste ist auch eine Leistung...
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Überall stabilstes 5G der Telekom.

Kann ich als jemand der ausschließlich 5G nutzt (Unlimited Tarif der Telekom mit diversen Plus Karten u.a. in Routern) auch nur so bestätigen. Ich hau jeden Monat Terabyte-weise Daten durch das 5G Netz der Telekom. Die Abdeckung ist wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welche Verbesserungen gibt es bei 6G gegenüber 5G bei niederfrequenten Trägerwellen (700 MHz / 2,1 GHz / 3,6 GHz => die für Deutschland am relevantesten Frequenzen)? Was nützen mir die ach so tollen Verbesserungen bei 7 GHz, wenn man das auf dem Land oder in der Stadt innerhalb von Gebäuden nicht nutzen kann?

Zurück
Oben