6GB Ram "mischen"

Genoo

Captain
Hallo, ich hätte da eine Frage,

Habe mir gestern ein 4GB DDR2-1066er Kit gekauft um mein altes 2GB DDR2-800 Kit zu ersetzen

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre die 2GB zusätzlich mit einzubauen und die 6GB zusammen auf 800MHZ zu takten und mit den selben Timings zu versehen

Es würde sich in dem Fall um 2x2GB und 2x1GB RAM Riegel handeln

Was wären die Vor und Nachteile?
OS is Win7 Prof 64Bit

solange du keine foto und videobearbeitung machst brauchst du keine 6 gb .
4gb auf 1066 reichen vollkommen aus.

kumpel von mir hat auch seinen ram gemischt und es kamen wirklich extreme mikroruckler , wie bei einem sli / crossfire system .

erstmal die 4 gb alleine laufen lassen, und wenn die gut funktionieren, die anderen 2 gb dazunehmen.

wenn es dann nicht klappt, die 2 gb halt wieder rausnehmen.

ChillaGorilla schrieb:
kumpel von mir hat auch seinen ram gemischt und es kamen wirklich extreme mikroruckler , wie bei einem sli / crossfire system .
Ja, genau - Mikroruckler. Vielleicht lagen die ja auch am Netzteil? :freak:
Sry, aber ein Hype um nichts und BAM nutzt jeder diese "Mikroruckler" für alles und jeden, nur weil er sein System nicht zum laufen bekommt.

Ich persönlich nutze war "nur" verschiedene 800er Kits, aber immerhin. Was stabilität, etc angeht, ist sowas heutzutage kein Problem mehr.

Warum man allerdings statt 4 schnellen GB auf 6 langsame setzen möchte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Höchst wahrscheinlich wird dein PC ja zum spielen genutzt - dann würde ich persönlich neben der größe in erster Linie auf die Taktung achten, also in deinem Fall nur die 4GB verwenden - 6GB kriegt man sowieso so gut wie gar nicht ausgelastet.

Eigentlich würde es sich bestimmt lohnen.

Kommt darauf an welche timings deine 800er haben und welche die 1066er, wenn es im Endeffekt so ist das die 800er schärfere Timings haben und deine 1066er als 800 auch mit den schärferen timings laufen hast du im endeffekt einen Geschwindigkeitsschub.

Meiner Erfahrung nach ist nämlich die Reaktion/CL wichtiger als höherer Takt.

Naja und da du zum 1. ein 64-Bit OS hast, bekommst du auch deine vollen 6GB und zum 2. hast du ja echt mehr Ressourcen zur Verfügung denn irgendwann einmal wir der Punkt kommen wo es mit 4 GB dann mal knapp wird und 2 GB mehr sind halt 2 GB mehr ;)

Gruß Dennis_50300

6GB sind bei Intel i schon standard. 8GB werden mehr und mehr vor allem in AMD-Systemen verbaut... 4GB sind daher bald schon obsolet.

Probier doch einfach, beite Kits in Deinen PC einzubauen. Bei mir hat das damals auch spitze geklappt (2GB 667MHz und 2GB 800MHz). Wenn Du Glück hast, kannst Du ja den Speicher etwas übertakten und dann laufen die 6GB auf 850-900MHz ;)
Und wie Dennis beteits sagte
...und 2 GB mehr sind halt 2 GB mehr...

Ich sehe es genauso, denn 6 GB RAM sind auch wenn sie etwas langsamer laufen nützlicher als 4GB. Wenn die RAMs sich vertragen und das tun sie in den meisten Fällen auch, solltest du keine Störungen bemerken.

Wenn es stabil läuft würde ich auf jeden Fall 6Gb einbauen. Ob der Ram mit 1066 oder 800Mhz läuft merkst du bei einem Core 2 Duo E8400 gar nicht. Der FSB hat nämlich gerade mal genug Bandbreite um den 800Mhz Ram voll auszunutzen.
Nur beim Übertakten hast du durch schnellen Ram Vorteile.

also bei deinem Intelsystem ist es von Vorteil wenn du einen "breiten" RAM-Kanal hast - damit mehr Daten zwischen RAM und CPU fließen können. Die Performance steigt linear zum FSB. Latenzen bringen bei AMD-Systemen mehr.

Ich gehe davon aus das deine CPU so getaktet ist:

FSB * Multi = 400MHz * 9 = 3600MHz

Dein Ram würde bei einem Teiler von 1:1 also genau innerhalb der Spezifikationen laufen. Solltest du jetzt deinen FSB erhöhen kannst du entweder deinen Teiler verändern um den Ram innerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen oder du übertaktest den 800er mit und bekommst einen Performancezuwachs. Aufpassen musst du halt bei den RAM-Timings, da wenn diese zu scharf eingestellt sind und der Ram übertaktet ist es zu Problemen kommen kann.

Am besten du testest verschiedene OC-Einstellungen... mit einem RAM-Performance test und einem Stress-Test um auf Nummersicher zugehen und somit das Optimum aus den Beiden Kits herauszukitzeln.

Solltest du dein System nicht weiter übertakten wollen, dann kannst du bedenkenlos den RAM einbauen und musst nur auf die Timingsachten und kannst dadurch ggf. noch max ~1% bis ~5% mehr Leistung rausholen

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, leider scheint es nicht zu funktionieren, 6GB eingebaut, im Bios werden sie richtig erkannt, Takt auf 800 und Timings auf 5-5-5-15 gestellt (die 2x1GB Riegel sind mit 4-4-4-12 und die 2x2GB Riegel mit 5-5-5-15 angegeben, deshalb alle 6GB auf 5-5-5-15 laufen)
Bluescreen beim Windowsbooten noch vorm Desktop mit Memory Error, habe den Takt sogar testweise mal auf 667MHZ reduziert, ebenfalls selber Fehler an selber Stelle

VDRAM ist bei 2.10V also mit Herstellerangabe eingestellt, mehr trau ich mich ehrlich gesagt nicht einzustellen

scheint jedenfalls nicht zu klappen, schade

PS: Auf die Idee kam ich da ich Age of Conan zuerst mit 2GB gespielt hatte und ständige Nachladeruckler und 97% RAM Auslastung hatte, mit den 4GB sind die Nachladeruckler zwar weg, allerdings erreiche ich immernoch eine 80%ige Ramauslastung, bisschen Multitasking und auch die 4GB sind dann ziemlich schnell voll

Zuletzt bearbeitet:
also bei den Rams musst du etwas mehr spannung drauf legen.... und es kann sein das die Northbridge auch etwas mehr braucht. Denn bei Vollbestückung muss natürlich auch mehr Spannung am Ram ankommen. ;)

Zudem kannst du die Rambänke auch durchtauschen.

Northbridge mehr Volt drauf geben braucht ich zum Glück nicht, ob es hilft oder helfen kann weiß ich nicht, ich persönlich würde es nicht empfehlen.

Wenn man ein wenig mehr auf die RAM's direkt geben muss, was möglich ist bei Vollbestückung kommt das schon eher hin, bei einem nicht ganz so tollen Board.

Meine 1066er laufen als CL4 bei 800, Bild im Anhang.

Nicht wundern das da was von 200 steht, eigentlich müsste 400 da stehen was man ja dann doppelt nehmen muss im Kopf um auf die 800 zu kommen.
Liegt daran das meine CPU gerade heruntergetaktet hatte als ich den Screeny gehacht habe.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• ram für cb.JPG
    ram für cb.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Normalfall werden die RAM dann als 800er betrieben. Sollten aber vom gleichen Hersteller sein.

Bei mir waren es 4GB (2x2) Kingstone HyperX 1066+ und 2GB (2x1) GB 800er XMS Speicher. Die haben absolut nicht zusammengepasst. Habe dann die 2GB durch HyperX 1066+ ersetzt und siehe da es hat geklappt.
Vorher hat Windows Vista Ultimate x64 ( und XP prof x64)immer Probleme mit dem nicht startenden Explorer und einem Bluescreen reagiert. Seit dem Tausch habe ich keine Probleme mehr.

Viel Glück beim ausprobieren.
unbekrolli

Zurück
Oben