RAM Upgrade Z690 verschiedene Kapazitäten mischen?

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
77
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einem geplanten RAM upgrade. Aktuell verwende ich 2x16GB Riegel DDR-5 5200 Corsair Dominator Platinum RGB und will meinen RAM erweitern. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich entweder nochmal 32GB hinzufüge oder direkt ein 2x32GB Kit kaufe und so Platz zur Erweiterung lasse. Dabei habe ich mir die Frage gestellt ob es prinzipiell möglich wäre Beide Kits zusammen zu betreiben. Hat das schonmal jemand probiert? Kann das funktionieren und was sind evtl. Nachteile von sowas? Würde mich wirklich interessieren ob mal jemand probiert hat mit 96GB DDR5 zu booten.

Gruß
NoiseBomb
 
NoiseBomb schrieb:
oder direkt ein 2x32GB Kit kaufe
Mach es so. Und kauf dir ein schnelleres Kit, weil 5200 CL40 ist echt lahm und vier Riegel sollte man wenn's geht meiden.

Dass es überhaupt einen Dominator Platinum damit gibt wundert mich, aber der kam wohl auch relativ früh auf den Markt.
 
Prinzipiell ist sowas immer möglich. Ich hab zwar nicht diese Kapazität und auch nur guten alten DDR2-RAM (keine Sorge, nicht mein Hauptrechner), aber auch da werkeln 2x 1GB und 2x 512MB im Dualchannel und machen kein Problem.
 
Warum Mischen, kauf doch 2x16 oder 2x32GB 6000er und gut ist.

Die 6000er werden durchgängig empfohlen.
 
DDR5 is eh anders geschaltet als jde gen davor (one-modul dual channel zB) , testen und uns berichten :)
 
Ich schätze mal ich werde ohnehin ein 64GB Kit kaufen also werde ich es denke ich mal probieren und hier Bericht erstatten.
 
Zurück
Oben