6GB RAM Problem

Ultra_Force

Lieutenant
Nabend,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, ich habe 6GB Ram drin aber Windows sagt: "3,99GB verwendbar" kann ich denn die 6GB nicht ganz ausnutzen?

Hier mal die Daten:

Intel Core i5 750
6GB RAM
GTX 460
Win 7 Ultimate 64 bit

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Immer wieder beeindruckend wieviel Mühe sich Hilfesuchende beim Eröffnen von Posts geben...

Eine genauere Beschreibung der Hardware, allen voran des Mainboards, wäre sinnvoll. Und dann würde man erst mal mit eine eigenen Recherche beginnen zu dem Problem, und wenn man dann scheitert, dann kann man auch nen Thread aufmachen...

Im BIOS gibt es eine Arbeitsspeicher "Memori Remap"funktion...( oder so ähnlich!)
...aktiviere sie mal. Dann sollte der volle Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird wohl eh bald geschlossen.

Was zeigt das BIOS an? Alles andere ist unwichtig.

Was für RAM ist es denn 3x2GB oder 2x2GB und 2x1GB?
Die Module neu ein- bzw. umstecken.
Evtl. etwas mit den Spannungen spielen.

BIOS zeigt 4GB RAM an.
3x 2GB

und die Memory Remaping oder so habe ich nicht gefunden im BIOS

Wenn im BIOS nur 4Gb RAM angezeigt werden, sitzt ein Modul NICHT richtig in der RAM-Bank -
RAM-Module herausnehmen und wieder korrekt einsetzen - sie sollten beim Einsetzen "einrasten"

danach das BIOS im BIOS auf "default" setzen - PC neu starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

es sollten 6Gb angezeigt werden -

Peiper schrieb:
Das Thema wird wohl eh bald geschlossen.

Mir hats gerade schon im Zeigefinger gejuckt. Wieder einer der die angepinnten Threads nicht lesen kann. Aber wir kommen der Sache ja näher.

@TE
Wenn Dein Bios keine 6GB anzeigt, hast Du ein Hardware oder ein Bios-Problem.
Riegel einzeln stecken und mit Memtest 86+ testen ob alle in Ordnung sind.

Wenn nicht: Zurück zum Händler
Wenn OK: Einzeln nacheinander zustecken, eventuell das Handbuch vom Mainboard lesen in welche Slots die Riegel gehören, eventuell die Reihenfolge ändern solange bis das Bios 6GB anzeigt.

Also ich hab das Handbuch angelesen, dummerweise steht halt nichts zu einer 3-Modul-Konfiguration drin... soll nicht heißen, dass es nicht geht... ^^
Memory Remapping gibts im BIOS echt nicht so weit ich gesehen habe.

Jetzt muss man aber nochmal klar fragen:
Das BIOS zeigt nur 4 GB an, Windows erkennt aber dass du 6 haben müsstest?

Ultra_Force schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, ich habe 6GB Ram drin aber Windows sagt: "3,99GB verwendbar"
kann ich denn die 6GB nicht ganz ausnutzen?

6GB RAM
Win 7 Ultimate 64 bit

JA.
Windows 7 64Bit ist installiert.

Das Modell ? Rev. Nr. 1.0 ?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#ov

Hat das Mainboard auch die aktuellste Bios Version ?

Normalerweise...
Das Bios sollte die Speichermodule automatisch erkennen.
Heisst hier, 6GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@CHKL2011
Und genau das steht im angepinnten Link auch, dafür hättest Du nicht extra noch auf ein anderes Forum hinweisen müssen.

5. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen, bei Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu Booten.

werkam schrieb:
Und genau das steht im angepinnten Link auch, dafür hättest Du nicht extra noch auf ein anderes Forum hinweisen müssen.

Sorry, hab´s überlesen...
Nehme den LINK wieder raus.

32 Bit?

Zurück
Oben