6GB/s-connector deaktiviert

Tossi

Newbie
Hallo zusammen,

Bei meinem Mainboard Sabertooth X58 funktioniert der 6GB/s-Connector onboard nicht mehr bzw. angeschlossene HDD's werden nicht erkannt. An den 6 3GB/s-connectors funktioniert sie aber. Gibt es eine Einstellung im BIOS wo ich den 6GB/s-connector wieder aktivieren kann.

Muss mich wohl irgendwie verklickt haben. Hab eschon alles mögliche ausprobiert incl 2x BIOS-Reset ohne Erfolg!

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Also nach einem BIOS Reset sollte es jedoch wieder gehen. Durchsuch einfach mal das BIOS. ;)

Wo kann ich denn die conectors aktivieren? Habe den passenden Punkt im BIOS nicht gefunden.

Aufnahme2.png

Allerdings müsste mit einem Bios reset die Kiste wieder funktionieren. Also wahrschenlicher ist das Treibermässig was im Argen ist oder der Controller einfach hopps ist. Was keine große Tragödie ist, da sowieso scheiße. Wenn Möglich sollte man das Ding nicht nutzen. Der ist nur mit 1 PCIe 1.1 lane angebunden und daher arsch lahm.

Tante Edith:

Willkommen bei ComputerBase :daumen:

Hatte ich nicht schon geschrieben: Ja! Ist es dann so schwer sich mal mit dem Handbuch auseinander zu setzen statt mir einen Hinweis zu schicken? Wenn man das Handbuch nicht griffbereit hat, so findet man das über die Produktseite bei ASUS (erster Treffer bei Google) auch im Netz:http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/Sabertooth_X58/g5995_sabertooth_X58.pdf. Da man in pdf Dateien leicht suchen kann, findet man dann auch schnell die Seite 81 mit dem Abschnitt 3.6.3.:

x58saber363-png.266207

Da findet man den Marvell 9128 der die SATA 6Gb/s Ports treibt, was sogar schon im Preisvergleich steht:

Anhänge

• X58Saber363.png
    X58Saber363.png
    14,9 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (PN Entfernt. Ich poste ja auch nicht deine PNs im Forum.)
Humptidumpti schrieb:
Was keine große Tragödie ist, da sowieso scheiße. Wenn Möglich sollte man das Ding nicht nutzen. Der ist nur mit 1 PCIe 1.1 lane angebunden und daher arsch lahm.
Gibts dafür ne Quelle? Ich bezweifel das nämlich stark.

@bensen
Wieso bezweifelst du das stark? Der Controller hat von Haus aus maximal 1 PCIe 2.0 Lane.

http://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE91XX-Product-Brief.pdf

Jetzt stellt der X58 Chipsatz in Verbindung mit der ICH10R Southbridge 36 PCIe 2.0 Lanes und 6 PCIe 1.1 Lanes zur Verfügung.

Das Board hat 3 16 Steckplätze von denen 2 voll beschaltet sind (macht ja auch Sinn) und einer mit 4 Lanes angebunden ist. (Also müssten nach Adam Riese alle 2.0 Lanes verbraucht sein)

Dann gibts noch 2 1x Steckplätze, den USB 3.0 Controller, den JMB Controller, den Marvell Controller und den Realtek Gbit Nic. Die müssen ja auch alle mit PCIe Lanes versorgt werden.

Es könnte natürlich sein das die Asus Jungs und Mädels den 3. PCIe 16x Slot mit 4 PCIe Lanes von der ICH10R versorgt haben und so 4 PCIe 2.0 Lanes vom X58 nutzen um die OnBoardgeräte zu Versorgen. Das ist dann aber ein ganz schönes gefrickel.

Und selbst wenn der Controller mit ner vollen PCIe 2.0 Lane angenunden ist, wäre er von den max. möglichen Transferraten immernoch langsam.
https://www.computerbase.de/forum/threads/marvell-9128-s-ata3-6gb-s-mit-crucial-c300-256gb.820283/

?

Ich bin immernoch der Meinung das die overall Performance zählt. Bevor ich ne SSD an so einen Chipsatz hänge, steck ich das Teil lieber an einen nativen Sata 3 Gbit/s Port der ICH und freue mich das ich die wirklich guten Intel Iastor (Intel Rapid Storage) Treiber nutzen kann. Denn Maximale Bandbreite ist bei ner SSD eher nicht so wichtig.

Wenn der x4 Slot PCIe 2.0 wär, hätten sie das wohl dran geschrieben. ;)
Bei allen x58 Boards die ich so kenne, ist USB3.0 und SATA 6Gb/s an den X58 angebunden und dafür der x4 Slot an den ICH10 angebunden oder gar nicht mehr vorhanden.

Und für 2 HDDs reichen 320MB/s noch locker. Von ner SSD war hier nie die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben