6PIN auf 8PIN MSI 1070 AREO ITX

DickerMD

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo, ich grüße Euch. Bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Problem und dementsprechend auch eine Frage. Ich besitze einen Dell 3050MT mit einem i5 7500, 8GB RAM auf 2 Riegeln, 1x M.2 SSD und 1x SATA SSD. Das Ganze wird befeuert durch ein 240W Netzteil mit 2 12V Schienen, die jeweils mit 16 und 16,5A abgesichert sind. Jetzt möchte ich, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, eine GTX 1070 AERO ITX von MSI nachrüsten. Natürlich ist das mit diesem NT nicht machbar. Die Suche nach einem geeigneten NT gestaltet sich aber sehr schwierig, da Dell einen bestimmten Formfaktor seiner NT favorisiert und ein ATX oder SFX nicht passt (auch andere MB Anschlüsse). Dennoch habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ein 360W NT von Dell mit dem richtigen Formfaktor ergattern können. Dieses hat einen PCI-E 6PIN Anschluss, welcher bekanntlich der 75 W Spezifikation unterliegt. Die Karte hat aber einen 8PIN Anschluss, über den die Karte 150W ziehen kann. So wie ich das lese, hat das neue NT eine 3. 12V Schiene mit 8A. Das hieße, dass der Anschluss theoretisch mit 96W belastet werden könnte plus der 75W des MB, ergeben sich daraus 171W. Die Karte hat eine TDP von 150W. Ich wollte das über einen 6 auf 8PIN Adapter lösen, das es ja rein rechnerisch passt. Schöner wäre natürlich ein Besseres NT, ohne Frage aber das ist hier ja ohne weiteres nicht möglich. Die Frage ist nun, reicht die Stromversorgung aus oder hab ich hier einen Denkfehler zwecks Lastspitzen oder ähnliches? Danke schonmal im Voraus für Eure Einschätzung und Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2292(1).JPG
    IMG_2292(1).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Man könnte sich da schon was zurechtbasteln wenn man wüsste, welche Schiene welchen Kabelstrang füttert. Dazu muss man aber letztlich das Netzteil zerlegen und nachsehen, was ich nicht empfehlen kann.
Adapter kann ich noch weniger empfehlen, das endet am Ende noch in einem Feuerwehreinsatz.
Denn die Leistung für den 8-Pin muss nach wie vor durch den 6-Pin, wofür er nicht spezifiziert ist. Und wie hoch diese Leistung letztlich ist, ist spekulativ. Selbst mit Eingriff in das Powertarget der Karte über den Treiber wäre mir das zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ob man dem 360 Watt Netzteil von Dell wirklich eine GTX 1070 zumuten soll?
 
Die beste Variante wäre da warscheinlich komplett neues normales Netzteil und ein neues Mainboard, und warscheinlich dann auch ein anderes Gehäuse.

Die OEM fertig PCs sind halt nicht fürs aufrüsten gedacht.
 
wenn das netzteil tatsächlich ein richtiges multirail netzteil ist, kannst du die einzelnen rails nicht addieren, weil die rails unterschiedlichen outputs zugeordnet sind. bspw. rail 1 EPS 12v, rail 2 PCIE 1, rail 3 PCIE 2 (gibts aber hier nicht, oder?).

die 75w aus dem PCIE slot kannst du da auch nicht einfach so reinrechnen. wieviel strom die karte aus dem slot zieht, hängt alleine davon ab, wie sie konfiguriert ist. üblicherweise liegt die leistungsaufnahme von karten mit mindestens einem 8pin bei 20-50w. nur manche 6pin oder karten komplett ohne pcie stromanschluss brauchen die vollen 75w (oder manchmal auch mehr, was nicht spec-konform ist).

der unterschied zwischen pcie 6pin und pcie 8pin sind 2 sense/GND pins - der 8pin trägt nicht mehr 12V leitungen als der 6pin, nämlich 3. allerdings muss das ganze system auch "8pin" konform sein, nämlich auf netzteilseite, die steckverbinder und die kabel selbst (leitungsdurchmesser).

theoretisch ist es für einen elektroniker möglich hier was zu basteln, aber ich kann in dem fall hier davon nur dringend abraten. keiner weiß, wie das netzteil auf diverse modifikationen reagiert.

die einzige vernünftige lösung ist ein ATX konformes system mit anständigem netzteil.
 
Danke erstmal für Eure Einschätzung. Ich werde dann wohl den Dremel einsetzen müssen um ein ATX-Netzteil zu implementieren und den entsprechenden ATX zu Dell Adapter kaufen.😋 Das kostet ja nicht die Welt. Habt ihr einen Tipp für ein gutes NT welches schön leise ist? Wie gesagt soll nur für diesen Rechner sein und nicht zukunftsweisend und nachträglichen Aufrüstungen dienen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Leistungsaufnahme kann da deutlich höher liegen gerade Kurzzeitig.
die MSI 1070 Aero ITX hat ein PT von 151W und abgesehen von lastspitzen schluckt die karte auch nicht mehr strom sofern man das PT nicht aufdreht (maximum sind hier 170W).

hier sind es 324 Watt im Gesamtsystem ...
hast du dir mal das testsystem angeguckt? ein übertakteter i7 3960X. das system säuft doch im leerlauf mehr strom als der 7500 samt MB etc unter gaminglast.

@DickerMD:
ein Pure Power 11 400W ist für die hardware ausreichend, kriegt man für ~50€. die stromanschlüsse auf deinem MB halten sich aber an den ATX-standard?
 
Deathangel008 schrieb:
die stromanschlüsse auf deinem MB halten sich aber an den ATX-standard?

Ne weil es ein Dell ist nicht ... weis er aber schon
 
Deathangel008 schrieb:
die stromanschlüsse auf deinem MB halten sich aber an den ATX-standard?

Nein, dass machen sie nicht. Dafür gibt es aber einen Adapter. Das Problem wird sein, dass das Gehäuse des Optiplex 3050 Micro Tower zu schmal für ein ATX NT ist. Die Älteren wie z.B. Optiplex 3020 usw. haben ein ATX NT verbaut, zumindest von der Größe (Abmessungen) her. Naja, ich dachte ich kann etwas Geld sparen. Nun muss ein neues Gehäuse und MB her. 600W Netzteil von Bequiet hab ich vorhin schon gekauft. Was man nicht alles für den Sohnemann macht, ne ne... (Kopfschütteln)
 
@DickerMD:
mein fehler, hatte ich überlesen.

mit 600W kann man das system zweimal betreiben.
 
Zurück
Oben