6Pin zu 8Pin

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.088
Hallo,

ich würde gerne an dem MSI Trident 3 mit 330W externem NT eine 2060 anschließen, der 6Pin kommt dabei vom Mainboard selber, welcher nur einen 6Pin bereit stellt.

Was haltet ihr von diesen 6 auf 8 Pin Adaptern, ich würde auf einen mit ausreichend AWG achten, was meint ihr?

Ansonsten wäre das System, trotz ausreichender Power für eine 2070/1080 und 4060 mit der 1060 dahinkriechen.

Danke euch :)
 
Tammy schrieb:
Was haltet ihr von diesen 6 auf 8 Pin Adaptern, ich würde auf einen mit ausreichend AWG achten, was meint ihr?
mehr adern != mehr strom.

Diese Adapter von Aliexpress schmelzen auch gern mal. keine gute Idee.
 
Tammy schrieb:
Was haltet ihr von diesen 6 auf 8 Pin Adaptern,
gar nichts.

Vernünftiges Netzteil kaufen..
Ahh.. Geht ja nicht..
Wieso kauft man sich erst so einen, mit Verlaub, Mist?.. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ice_Dundee
Es muss nicht sein dass damit was passiert, ist es aber schon.
Lass es. Es sei denn du willst wieder die Feuerwehr sehen. Ich würde da aber eher einen Tag der offenen Tür empfehlen.
 
Tammy schrieb:
Hallo,

ich würde gerne an dem MSI Trident 3 mit 330W externem NT eine 2060 anschließen, der 6Pin kommt dabei vom Mainboard selber, welcher nur einen 6Pin bereit stellt.

Was haltet ihr von diesen 6 auf 8 Pin Adaptern, ich würde auf einen mit ausreichend AWG achten, was meint ihr?

Ansonsten wäre das System, trotz ausreichender Power für eine 2070/1080 und 4060 mit der 1060 dahinkriechen.

Danke euch :)
Auf ausreichend AWG achten bringt nun leider erst ab dem Stecker etwas. Trotzdem belastest Du dann den Stecker und die Leitungen dahin mit bis zu 150W, obwohl diese nur für 75W designed sind. Damit schrottest Du wahrscheinlich das Mainboard und nicht nur das Netzteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nichts. Mach das bloß nicht. Wenn du Feuer cool findest: Steck dir nen Finger ins Auge, brennt auch.

@puri Fullquote? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Hyourinmaru und Ice_Dundee
Wieso sollten aus einen 6-PIN plötzlich 150 Watt kommen? Die Karte wäre nach meiner Logik vermutlich eher unterversorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Wenn du deine Bude abfackeln willst, super Idee!

Ansonsten eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank an euch alle, aber wieso wird dann ein 6Pin auf 8Pin Adapter bei der 330W NT Version des Trident 3 mitgeliefert?

NT.jpg
 
Heißt nicht dass das eine gute Idee ist.
Ist es aber im original Lieferumfang dann wird der Hersteller dafür haften (müssen) wenn etwas passiert.

Ist ja die Frage... ob was passiert. Kann dir keiner sagen. Aber dass es schon passiert ist können wir dir sagen. Grundsätzlich daher der Rat: hat das NT nicht die erforderlichen Anschlüsse dann sollte man es gegen ein passendes Modell tauschen. So bist du halt sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und madmax2010
Tammy schrieb:
Vielen Dank an euch alle, aber wieso wird dann ein 6Pin auf 8Pin Adapter bei der 330W NT Version des Trident 3 mitgeliefert?
Kann eigentlich nur Marketing sein, denn:
  • Vertrüge das Board + Netzteil die 150W, die ein 8-Pin-Anschluss ziehen kann, warum hat das Board dann nicht gleich einen 8-PIN (dann 6+2-Pin_Adapter, ginge für beide Anschlüsse)
  • halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein 330W-Netzteil:
  • 150W über den 6/8-Pin-Stecker
  • 75W über den PCI-e-Steckplatz (den die Grafikkarte dann sicher auch zieht!)
  • ca. 65-95W für die CPU
  • 50W für das Restsystem
= 340-375W

dauerhaft aushalten würde..
 
Das ist ja ohnehin eine proprietäre Konstruktion, in der von MSI es offenkundig ja so vorgesehen ist, dass eine Karte mit einem (!) 8-Pin-Stecker verwendet werden kann. Eine RTX 2060 6GB liegt üblicherweise deutlich unterhalb von 200W, eher richtung 170 bis 180W, je nach konkretem Modell, und wäre daher noch passend. Alles darüber hinaus, wie das hantieren mit zusätzlichen Adaptern um einen zusätzlichen Stecker zu realisieren, bleibt das, was hier schon gesagt wurde: eine eher schlechte Idee.

Netter Thread: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/rqcqjg/has_anyone_tried_to_use_an_eurocom_780w_power/ (allerdings mit deutlich anspruchsvollerer CPU)

Tammy schrieb:
wieso wird dann ein 6Pin auf 8Pin Adapter bei der 330W NT Version des Trident 3 mitgeliefert?
Weil das eine proprietäre Lösung ist. Das externe Tischnetzteil liefert 19,5V. Auf dem Mainboard sitzen dann Wandler, die die Spannungen auf die üblichen und notwendigen 12v, 5V, 3,3V etc. wandeln. Daher kommt der PCIe-Stecker auch vom Mainboard. MSI wird Stecker und Anschlusskabel so sinnvoll dimensioniert haben, dass darüber 150W gefahr- und problemlos realisierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben