6Pin PCi-e zu 8Pin PCi-e Adapter?

H

Holzbein Joe

Gast
hallo und zwar hat mein netzteil keinen 8 pin pci-e stecker. wo bekommt man adapter her oder wie kann ich mir einen selber bauen?
 
ich würde mir an deiner stelle einen kaufen und nciht selber damit herumspielen^^ sonst geht ncoh was kaputt... die adapter bekommt man ieg in fat jedem pc fachgeschäft
 
Naja, die beiden zusätzlichen Pins sind nur für die zusätzliche Masseversorgung. Könnte man schon selbstbauen, lohnt bei den Preisen aber kaum.
 
ich würd mir sowas auch nicht selber bauen, aber bei solchen grafikkarten die einen 8poligen stecker brauchen, läuft da einiges an strom durch, und durch eine schlecht verarbeitung kann man das durch aus fehler machen, außerdem ist da ganz schnell die garantie weg etc
 
danke mmic29
habe ihn mir aber doch selber gemacht da wie du ja sagst das es einfach masseversorgungen sind, habe ich aus einem anderen 6pin pci-e kabel adapter einen 2pin stecker gemacht ging ganz einfach. ich brauche ihn nicht ma an stromanzuschliesen als brücke reicht die schon um das OC-tool freizuschalten, anscheinend sind die sogar schon auf der graka Platine so gebrückt das nur der eine mit dem anderen pin verbunden werden muss. naja es geht jedenfalls so, danke euch allen und
Ein Frohes neues Jahr
 
kannst du noch mal erklären wie du gemeint hast mit dem anderem PCI e kabel? ich checke nicht so ganz
 
jemand hier?
 
also ich habe aus einem andern pci-e stromkabel mir die beiden passenden pins die noch bei dem 8pin anschluss auf der karte frei waren, von dem kabel abgetrennt und eine brücke daraus gemacht und diesen dann in die beiden freien pin steckplätze reingesteckt und schon hatte ich bei meiner 2900xt das Overclocking tool freigeschaltet.
 
du meinst dann kurzschluß oder wie?
 
Es sind übrigens nicht 2 zusätzliche Pins, sondern 3. (nach Spezifikation)
Die dritte 12V Versorgung wird gerne übersehen.
 
Unyu schrieb:
Es sind übrigens nicht 2 zusätzliche Pins, sondern 3. (nach Spezifikation)
Die dritte 12V Versorgung wird gerne übersehen.

also bei meinem letzten netzteil waren an dem 6 pin pci-e kabel ein zusätzliches paar pins wo beide an der masse dran waren. ka ob das bei anderen karten so gebraucht wird das da ne 4. 12v leitung sein muss. aber normalerweise sind der 7. und 8. pin nur masse leitungen. und bei meiner karte hat da einfach nur die brücke greicht, ich kann die brücke an die masse leitung mit anschliesen was aber nicht von nöten ist. weil das generell nur eine brücke ist. es wird teilweise der optik halber die der 7.oder8. pin in geld gemacht. aber sonst ist das nur eine brücke von masse zu masse. schau einfach ma bei deinem 8pin stecker nach wo die beiden rechten pins hingehen am molex stecker, und schreib dann ma was bei dir so ist. gruß
 
Übringens hätte es gereicht, ein anderes Overclocking tool als das CCC zu nutzen (Bsp. rivatunre). damit hättest du dir die Bastellei sparen können ;)
 
moneymaker4ever schrieb:
Übringens hätte es gereicht, ein anderes Overclocking tool als das CCC zu nutzen (Bsp. rivatunre). damit hättest du dir die Bastellei sparen können ;)
ein anderes tool hätte mir nichts gebracht weil ich bei der 2900xt so nur die 2d taktraten einstellen kann und nicht die 3d taktraten, das geht nämlöich nur über das interne tool
 
Zurück
Oben