6TB vs 8TB

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
Ich brauche eine neue Backup lösung für ein kleines heimnetzwerk.
Fotos,Musik und videos verschlingen immens viel platz nun möchte ich eine externe speichermöglichkeit für 1-2 backups für meinen pc und 1 backup vom server.

sowohl 6TB als auch 8 TB sind vollkommen ausreichend nur frage ich mich was besser ist
variante A :
2*3 TB Platten: http://www.amazon.de/Western-Digita...UDWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307697719&sr=8-2
und als Gehäuse:
http://www.amazon.de/IB-RD4320StU3-...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1307700616&sr=1-15

Oder
4*2 TB platten:
http://www.amazon.de/Western-Digita...XK0I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307698381&sr=8-2
Und dieses Gehäuse:
http://www.amazon.de/QB-35US3R-schw...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1307697736&sr=1-14

Vortiel bei Variante B noch ein esata anschluss.
Brauche eigentlich nur USB 3.0
was findet ihr besser?
Kennt ihr noch andere Gehäuse?
Wie ist es mit den schreibraten raid 0 sollte mann das wagen?
oder JBOD?
Oder dochein raid 5?

MFG Don-DCH

Für weniger Geld als Gehäuse-Variante B bekommst Du ein Sharkoon 5-Bay Raid-Gehäuse. USB3 und eSATA (alternativ Lian-Li EX503, das ist aber wieder teurer). Mit 5 Platten im Raid5 auch noch ein bisschen Redunant und schreibt 100MB/sec.
Da dann 5x2TB rein. Biste bei 600 Euro und hast 10GB Brutto (7,6GB netto).

Wenns nur für Backup ist, und alle Jubeljahre mal angemacht wird: Sharkoon Quickport für 40 Euro (USB3 oder eSATA) und dann dann Platten (so viele wie Du möchtest) danebenlegen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Hast du vielleicht ein link für mich finde nur dieses http://www.amazon.de/Sharkoon-5-Bay...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1307701185&sr=1-1 und das ist schon sehr viel geld :/

Mehr als 100MB sind nicht drinne :P ?
EDIT: Dieses heir oder http://geizhals.at/a629505.html ?
Ergänzung ()

Leider ist das Gehäuse nirgends verfügbar :(
Wie ich gesehen habe hast du dieses selbt und bist zufrieden :)
also kann ich gefahrenlos zugreifen.

Wenn ich ein RAID 5 mache hab ich ja eine paritäsplatte nun wenn eine platte ausfällt pasiert die rekonstrukion automatisch?

MFGDon-DCH

Schreibend ist nicht mehr als 100MB/sec im Raid5 machbar. Da ist der Chipsatz "zu lahm". Wenn man das als zu langsam ansieht. Lesend gehen über 200MB/sec.
Wenn eine Platte ausfällt, und Du schiebst eine neue rein, dann geht der Rebuild beim nächsten Anschalten vom Gehäuse los wie ich das mitbekommen habe.
Aber Du kannst wohl nicht erst mit 3 Platten im Raid5 anfangen, und dann bei Gelegenheit noch eine oder zwei Nachschieben und dann die Partition nebenbei erweitern. DAS können nur die teurer (aber lahmeren) NAS *g*

Alternativ kannste natürlich auch die Platten einzeln betreiben, wenn Dein eSATA-Port am Rechner PM unterstüzt (können scheinbar nicht alle). Über USB3 gehts Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort, hm ja,also langsam finde ich das nicht, allerdings dachte ich das mehr geht, da meine einzelne WD usb 3 platte 80-90 mb schafft.
ESATA habe ich nru am server an meienm PC USB 3.0 was ich am besten und einfachsten finde.
Hm also gleich ca 520€ berappen für 5 platten +m gehäuse,ordentliche investition!
Aber dafür stehen einem 10 bzw 8 TB zur verfügung hmm und das wpürde mir auf jedenfall ausreichen auch für die nächste zeit als backup und sicherung bzw auch mal datenswap.
JBOD ist auch interessant. hm aber am sichersten ist wohl ein RAID 5.
das mit dem Rebuild scheint ja auch sehr leicht von der hand zu gehen.

Gibts nur noche in problem das gehäuse ist aktuell nirgends verfügbar :/
Bei alternate leider ein unbekannter liefertermin ist dir etwas darüber bekannt,wann das Gehäuse wieder verfügbar sein wird?
MFG Don-DCH

Hey, da das Lian-Li mit dem gleichen Chipsatz auch nicht verfügbar ist denke ich dass JMB mit dem Chipsätzen nicht hinterherkommt. Sorry, wenn ich Dich da zu einem Produkt geführt habe das nicht verfügbar ist.
Hab leider keine Ahnung wann es da weiter geht.

MFG

Hmm, okey
was gibt es denn noch für Alternativen, auch mit 4-5 (optimal wären dann 5 für ein raid 5)
Was sich in einer ähnlichen Preiskategorie bewegt?
Ist halt doof,dass der liefertermin unbekannt ist überall :/
MFG Don-DCH

warum nicht dir daten auf externen platten sichern die man zwar aufheben will aber nur sehr selten anschaut / nutzt ? wäre für mich die idealste lösung..!

HisN schrieb:
Schreibend ist nicht mehr als 100MB/sec im Raid5 machbar. Da ist der Chipsatz "zu lahm". Wenn man das als zu langsam ansieht. Lesend gehen über 200MB/sec.
Wenn eine Platte ausfällt, und Du schiebst eine neue rein, dann geht der Rebuild beim nächsten Anschalten vom Gehäuse los wie ich das mitbekommen habe.
Aber Du kannst wohl nicht erst mit 3 Platten im Raid5 anfangen, und dann bei Gelegenheit noch eine oder zwei Nachschieben und dann die Partition nebenbei erweitern. DAS können nur die teurer (aber lahmeren) NAS *g*

Alternativ kannste natürlich auch die Platten einzeln betreiben, wenn Dein eSATA-Port am Rechner PM unterstüzt (können scheinbar nicht alle). Über USB3 gehts Problemlos.

Ich glaube nichteinmal das das Sharkoon 100MB/s schafft.

Dann muss ich die 100% Netzwerk-Auslastung fehl-Interpretiert haben.
Oder die 100MB/sec-Anzeige vom Total-Commander am Ende der Datei, beim internen Kopieren von einem Gehäuse zum nächsten.
Oder die Anzeige vom Ressourcen-Monitor.

Vielleicht hat ja das bisschen Speicher in meinem Server dafür gesorgt (Cache).

Alles im Bereich des Möglichen. Ich hab kein Labor zum nachprüfen inwieweit die Anzeigen korrekt sind und gebe nur meine Beobachtungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir schon, beim sequentiellen Schreiben. Bei vielen kleinen Dateien kann ich es mir aber nicht vorstellen, dazu ist die CPU zu schwach und der Cache zu klein.

bei vielen kleinen Dateien bricht es deutlich ein. Das stimmt.

Aber 100MB/sec ist tatsächlich falsch. Eher 150MB/sec^^
Und das obwohl die beiden Boxen die da beteiligt sind in der Nähe ihre Füllgrenze laufen und nicht leer zum Benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Kennt niemand alternativen ?

MFG Don-DCH

Hallo,

ich sichere mit dem Sharkoon über USB 3.0. Ist gleich schnell wie Intern, oder fast.
Überlegung ist die Datensicherheit.

Wenn Du das Sicherungsgerät am gleichen Netzt hast und es ist zB. ein Blitzschlag gehen dir ev. alle Platten ein. So hab ich die 4x 2T Platten im Regal liegen und nix kann passieren.

Kamikaze_Raid schrieb:
Wie ist denn das NAS angeschlossen? Wenn per Netzwerk sind 150MB/s nicht korrekt.

Öhm, das war auf dem Server kopiert. Von einem Sharkoon auf ein 2.

Ja, wie sind denn die sharkoon an den server angeschlossen? Ich finde die Datenrate beeindruckend.

Wie wäre es denn mit diesem internen Gehäuse.
Damit kannst du deine Platten jeweils unkompliziert wechseln und kannst, sofern benötigt das interne RAID deines Server nutzen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja, wie sind denn die sharkoon an den server angeschlossen? Ich finde die Datenrate beeindruckend.

eSATA und SATA-Breakout von Mainboard.

Alternate 1
Zurück
Oben