7.1 System auf Win 11

Diegonapoli

Ensign
Guten Morgen ,

habe mir vor kurzem das Ultimea Aura A60 System gekauft, beim anschließen an den PC habe ich jedoch ein paar fragen.. Es kommt aus jedem der Boxen Sound , allerdings zeigt Windows unter Soundeinstellungen weiterhin nur 2 Kanäle an , ich habe das Soundsystem via Optischen Eingang an meinen PC verbunden..

Wenn ich das Aux Kabel benutze, kann ich unter "weiteren Soundeinstellungen" das Setup Konfigurieren sprich ich kann zwischen 2 5.1 und 7.1 wählen.. allerdings kommt dort beim Testen aus Keiner Box Sound...

Warum kann ich beim Optischen Anschluss keinen Test ausführen bzw das Setup konfigurieren? und auch nur 2 Kanäle auswählen?
Ist es so überhaupt richtiges 7.1 ?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-08 110853.jpg
    Screenshot 2026-02-08 110853.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2026-02-08 110935.jpg
    Screenshot 2026-02-08 110935.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 88
Meines Wissen hat der optische Eingang bei PCM Übertragung schlicht nicht ausreichend Bandbreite für mehr als Stereo. Bei einem Zweikanal Input ist es kein 7.1 sondern nur ein Upmix.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, qiller, Slayn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Welches Mainboard hast du denn? Etwas mehr Infos zur beteiligten Hardwaren könnten vielleicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Diegonapoli schrieb:
Ist es so überhaupt richtiges 7.1 ?
Nein. Schließ das Ding über HDMI an. Über optisches Kabel müsstest du komprimierte Tonformate verwenden um mehr als Stereo durchzuschleifen.

F1database schrieb:
Das ist nur ein Output mit eARC. Den kann man vom PC nicht nutzen, es ginge nur von einem TV mit eARC Support. (das alte ARC reicht ebenfalls nicht für 5.1 PCM)

Sollte er einen normalen PC Monitor nutzen, kann er den HDMI Ausgang nicht als Eingang nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Slayn
Merlin352 schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Etwas mehr Infos zur beteiligten Hardwaren könnten vielleicht helfen.
BaseBoard-Produkt PRO B760-P II (MS-7E29)

F1database schrieb:
habe ich angeschlossen , habe an meinem PC hinten mehrere HDMi anschlüsse, welcher is der richtige? die von der Grafikarte? allerdings kommt bei keinem Sound über hdmi..

Diegonapoli schrieb:
Optischen Eingang
Optical kann wegen zu geringer Bandbreite nur Stereo. Für 5.1 braucht es entweder eine eine fertig kodierte Tonspur in geringerer Bitrate - Dolby Digital/DTS - was aber nur in Filmen und gaaaanz wenigen Spielen existiert oder du brauchst ein Live Encoder. Früher hatten Soundkarten sowas bei. Hieß Dolby Digital Live/DTC Connect.
Diegonapoli schrieb:
welcher is der richtige
Gar keiner. Der Anschluss am Aura ist ein Ausgang. Du würdest also Ausgang an Ausgang anschließen. Geht nicht USB? Sollte dann als neues Audiogerät in Systemsteuerung->Sound auftauchen

Diegonapoli schrieb:
allerdings kommt bei keinem Sound über hdmi..
Technisch gesehen handelt es sich bei dem HDMI Port um einen Ausgang. Da deine Soundbar keinen HDMI Eingang hat gibt der aber nie etwas aus, sondern nimmt nur über ARC/eARC Signale an. Ein PC kann aber leider kein ARC/eARC.

Solltest du einen TV mit eARC als Ausgabe nutzen, dann hier an den eARC Port anschließen. Falls nicht, bräuchtest dafür einen eARC Extractor. Gibt es bei Amazon und Co.

Das alte ARC reicht von der Bandbreite nicht für 5.1+ bei PCM Übertragung und würde hier ebenfalls nur Stereo bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Oh je.. nach etwas Suche :
USB connection

The USB port is used to connect the USB flash drive(up to 128GB), it is unable to connect your devices with the USB cable directly. When you plug your USB flash drive with music in it, the soundbar will enter USB mode and play the music automatically.

Dann bleibt wohl nur HDMI, und auch da scheint die Aura ziemlich eingeschränkt zu sein.
Ergänzung ()

Oder halt eben per Bluetooth. Das empfiehlt der Hersteller wohl für einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Ok ich werde das mal per Bluetooth probieren , alle anderen methoden funktionieren nicht (HDMI, USB)

so über Bluetooth verbunden , trotzdem Zeigt mir windows in den Soundeinstellungen nur 2 Kanäle bzw mono oder Stereo an... hab ich noch irgendwas vergessen?

Die Soundbar ist wohl nur für TV gedacht, und der Anschluss an nen PC wohl mehr oder weniger ne Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Das Teil ist für den PC eher ungeeignet. Entweder du hast ein TV oder Monitor mit E-ARC oder du hast Dolby oder DTS Live am PC am laufen und kannst 5.1. über optischen ausgeben.

Sowas sollte gehen. Gibt es bestimmt auch in billiger.
https://www.amazon.de/FeinTech-AX310-eARC-Soundbar-Unterstützt-Soundsysteme/dp/B0DHXH5H84

Der nimmt das HDMI Out Signal des Ausgabegeräts (hier also der GPU) und leitet es per eARC auf einen eARC Ausgang weiter. Falls du kein Display per HDMI dahinter angeschlossen hast, weil dein Monitor z.B. Displayport ist, muss da ggf. noch ein HDMI EDID Emulator drangesteckt werden. Das kommt drauf an wie der HDMI Extraktor arbeitet.

Zurück
Oben