7.200 oder 5.400

MaToBe

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine

Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1TB (HD105SI) mit 5.400 schon fertig ausgebaut und
eine Seagate ST3500320AS mit 7.200 noch in einem externen Gehäuse.

Auf die Platte sollen alle Spiele installiert werden. Sollte ich die Seagate ausbauen, da sie schneller ist, oder spürt man da keinen unterschied???

Vielen Dank

naja, v.a. beim Spielstart und dem Laden von Karten und Leveln bringt eine schnelle HDD Vorteile. Auf die tatsächlichen fps hat es aber keinen Einfluss (es sei denn, die HDD ist extrem langsam, was hier aber nicht der Fall ist).

also sagen mir alle ich spüre absolut keinen unterschied?

auch zB beim Spiele installieren etc?

Platte ist zwar nicht die schnellste, 667GB Plattern und 5900rpm sind natürlich ein Stück langsamer als eine 1TB Platter mit 7200rpm. Real wirst du den Unterschied aber beim Spielen wohl nicht merken, sequenziell packt sie um die 130MB/s bei einer Zugriffszeit von 15ms, die schnellste Seagate hat 190MB/s mit 14ms, hört sich evtl. viel an, aber im realen Betrieb nicht die Welt. Wenn du günstig wegkommen willst ist die von dir gewählte Platte soweit ok.

@MaToBe
Wirst kein Unterschied merken, selbst wenn die Samsung auch die gleichen Datendichte hätte und noch langsamer wäre, würdest du es nicht merken, da man subjektiv schon mal 25% oder ähnliches braucht um es wahrzunehmen, bei der Kombination wirst du selbst in Benchmarks nur geringfügige Unterschiede feststellen und Balken haben mit dem realen Betrieb nicht so viel gemeinsam.

Alles klar Jungs, viele Dank für eure (wie immer) schnellen und kompetenten Meinungen =))

ich liebe dieses forum =D

Zurück
Oben