Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Da wird direkt am Spannungswandler gestellt, der den Chip beliefert. Das Netzteil beliefert den Spannungswandler, der selbst für korrekte Spannungen und somit Ströme sorgt, auch wenn das Netzteil etwas unsauber ist. Liefern Billignetzteile zu viel Spannung? Das ist ja meine Frage.
 
Sowohl Über- als auch Unterspannungen wurden zum Teil hier schon im Normalbetrieb festgestellt, ja. Bei der Spannungserhöhung wird man übrigens keineswegs auf dreistellige Werte gehen müssen, um alle Hardware zu töten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Soweit waren wie schon, dass alles so sein kann. Einen konkreten Fall hattest du also noch nicht. Defekte Netzteile inklusive Rauch und Funkenflug von LC-Power kenne ich aus eigener Erfahrung. Andere Hardware-Defekte haben die - zum Glück - noch nie verursacht.

wie schon geschrieben hatte ich das sehr wohl, allerdings bei einem "marken" netzteil von seasonic. MB+GRAKA+HDD waren beschädigt oder defekt.
 
ampre schrieb:
Tja die Netzteilsparerei kapier ich auch nicht. Das Netzteil ist DAS Sicherheitsrelevante Bauteil im Computer. Hinzu kommt, dass ein gutes Netzteil auch für Systemstabilität sorg. Hatte mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich mit einem Xilence Netzteil gemacht.

Was mich hier immer wieder im Forum wundert:
Da wird ein Mainboard reingeknallt mit 2000 Phasen aber dann ein billig Schrott Netzteil benutzt und dann wird sich gewundert warum das Board sich so schlecht übertakten lässt.

Meine Erfahrungen mit Netzteilen von Seasonic Delta und Flextronics macht man meist nie was falsch. Das sind aber Auftragsfertiger z.B. für Corsair. Jetzt muss man sich halt die mühe machen und bei Corsair sich raussuchen welches Netzteil von Flextronics oder Delta gefertigt wurde, denn Corsair lesst auch bei billig Produzenten Netzteile bauen.

Die einzige Ausnahme bildet hier Seasonic. Da kann man alle Netzteile auch direkt von Seasonic am markt bekommen.

Hier ist mal ein Link zu einer Liste die sagt welcher Marke zu welchem Netzteilhersteller gehört:

http://whirlpool.net.au/wiki/psu_manufacturers

Kann Dir nur Recht geben!!
Ergänzung ()

vulgo schrieb:
wie schon geschrieben hatte ich das sehr wohl, allerdings bei einem "marken" netzteil von seasonic. MB+GRAKA+HDD waren beschädigt oder defekt.

Pech kann man überall haben, aber die Möglichkeit es nicht zu haben, ist bei Markennetzteilen weitaus geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boudisa schrieb:
Komisch, warum mein LC6550GP2 seit 5 Jahren noch nicht explodiert ist. Hat seit 2009 jede Aufrüstung mitgemacht.
Hat irgendjemand behauptet, dass alle Netzteile von LC hochgehen?
Echt seltsam solche Kommentare, aber irgendwie immer wieder die selben. Fällt euch dazu nichts besseres mehr ein? So nach dem Motto "bei mir ist nichts passiert, also was ist daran schlecht?"
Hat dich der Test zu den Netzteilen überhaupt interessiert?
 
vulgo schrieb:
wie schon geschrieben hatte ich das sehr wohl, allerdings bei einem "marken" netzteil von seasonic. MB+GRAKA+HDD waren beschädigt oder defekt.

Jo kann passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer.
 
@OiOlli:
Ich stimme dir ja eigentlich zu, aber so hört sich das schon lustig an:
Das einzige hier genannte Beispiel für kaputte HW ist in Verbindung mit einem Marken NT und daraus wird dann geschlossen, dass es besser ist gerade so ein NT zu nutzen. :D
 
vulgo schrieb:
einfach eine seite zurückblättern und meinen beitrag durchlesen - da geht es um ein seasonic, dass MB+graka+HDD mitgenommen hat. soviel dazu. -> wer teuer kauft, kauft auch durchaus zwei mal. entscheidend wären hier technische parameter und weniger markengewäsch.

neu weisheit von mir: das richtige produkt für einen angemessenen preis kaufen, marke egal! wie soll ein sticker auf dem netzteil auch den inhalt verbessern?

Das ist halt pech. Das kann dir auch mit einem 300 Euro Netzteil passieren.
Ich hatte nie Probleme mit Seasonic. Zudem kaufen eh fast alle anderen Hersteller (BeQuiet/Corsair usw) von Seasonic Teile für ihre Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
@OiOlli:
Ich stimme dir ja eigentlich zu, aber so hört sich das schon lustig an:
Das einzige hier genannte Beispiel für kaputte HW ist in Verbindung mit einem Marken NT und daraus wird dann geschlossen, dass es besser ist gerade so ein NT zu nutzen. :D

mal abgesehen davon das es nicht nur ein beispiel gab, ist das aber kein grund zu nem billigen netzteil zu greifen. wie kommt man denn auf die idee. weil die hardware ganz bleibt kaufe ich mir ein netzteil welches ne höhere wahrscheinlichkeit hat, das es in ars... geht?
was ist denn das für eine denkweise? :freak:
ich kaufe mir zum betreiben meiner komponenten schrott und wenn der schrott kaputt geht ist das dann nicht so schlimm, weil meine komponenten überlebt haben? wie verballerst du sonst dein geld?
 
Miuwa schrieb:
@OiOlli:
Ich stimme dir ja eigentlich zu, aber so hört sich das schon lustig an:
Das einzige hier genannte Beispiel für kaputte HW ist in Verbindung mit einem Marken NT und daraus wird dann geschlossen, dass es besser ist gerade so ein NT zu nutzen. :D

Weil die meisten hier ja keine billignetzteil benutzen. Und bei normalen Tests eine teststation benutzt wird, die auch wenn das Netzteil mal durchknallt weiter funktioniert.

Btw mir ist nur einmal ein Markennetzteilen kaputt gegangen. Und zwar ein antec tp 550. Hat sich einfach ausgeschaltet. Alle anderen Netzteile laufen bis heute.

Ok bis auf 2 billignetzteile die ich mal hatte. Haben sich beide mit einem knall verabschiedet.
 
OiOlli schrieb:
Weil die meisten hier ja keine billignetzteil benutzen. Und bei normalen Tests eine teststation benutzt wird, die auch wenn das Netzteil mal durchknallt weiter funktioniert.
Die Teststationen sind sehr gut abgesichert, aber ich weiß von einigen Kollegen bei anderen Medien, dass sie bewusst keine Billig-Netzteile an ihrem teuren Equipment testen. Insbesondere die Powermeter gelten als recht empfindlich und mögen Kurzschlüsse im Primärbereich des Netzteils gar nicht. Ich erinnere mich dunkel daran, dass sich irgendwer so schonmal ein teures Powermeter geschrottet hat. War aber afir kein Tester, sondern jemand, der in der internen Evaluation eines Netzteilherstellers arbeitet und ein paar Konkurrenzmuster unter die Lupe genommen hat.
 
Was mich interessieren würde, wäre wie "Eigenmarken" wie Arlt-Netzteile abschneiden Oo
 
Arlt hatte unter dem eigenen Label einmal einige durch CWT hergestellte Netzteile im Sortiment, die brauchbar waren.

Der Rest stammt defintiv nicht von FSP, Seasonic oder Delta, sondern von chinesischen Hinterhofklitschen, dessen Qualität auf Augenhöhe mit den hier auf die Schnelle getesteten Billignetzteilen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Jo kann passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer.

das betrifft alle postings vor dir auch;

das mag ja sein, aber ohne belastbare (!) statistische daten ist das ganze bloß "hörensagen" bzw. marketinggewäsch.
ich glaube das inzwischen erst, wenn ich solche daten sehe, denn genau diese annahme, dass markennetzteile besser wären (was auch ich denke) ist doch ziel jeder marketingabteilung.
man verkauft den mythos und der wird auch dann noch verteidigt, wenn er womöglich gar nicht stimmt.

in diesem thema liest man des öfteren, so etwas könne mit markennetzteilen NICHT passieren. das NICHT ist eindeutig. mir ist es nun passiert und vielen anderen sicher auch - nun liest man, so etwas komme vor aber eben nicht so häufig --> was nun? nicht oder nicht so häufig? warum zuerst so und dann so?
das netzteil hat völlig versagt und am restultat hätte es wohl nichts geändert, wenn es ein billignetzteil gewesen wäre, denn kaputter als kaputt wird schwierig - klar, das haus hätte noch abbrenen können, ev. noch der stadtteil ;)
 
das es mit markennetzteilen nichts passieren kann schreibt doch keiner. hör doch auf hier irgend etwas hinein zu interpredieren was keiner gesagt hat.

die netzteile von markenherstellern haben nunmal erwiesenermaßen eine höhere verarbeitungsqualität. das es trotzdem zu ausfällen kommen kann, weis hier jeder.
die wahrscheinlichkeit ist durch die bessere qualität aber geringer. viel geringer!

@CB

ein test von netzteilen aus komplettrechnern wäre mal interessant. hier wird ja auch oft geschrieben das ein selbstbaurechner besser wäre, eben weil billignetzteile in komplettrechnern verbaut würden.
da könnte man ja mal einfach nen rechner von Acer, Dell und co. nehmen und schauen was da so raus kommt.
 
Ich schätze wenn leute mit elektronikkenntnissen die netzteile aufschrauben und in dem billig netzteil praktisch nichts ausser dem billigsten vom billigsten drinne ist und es nichtmal richtige kühlkörper hat kann man schon davon ausgehen, dass das vollpepackte netzteil mit hochwertigen komponenten und den großen kühlkörpern minimal sicherer ist, oder?

Das irgendwas bei der auslieferung defekt ist und dann irgendwann das nt in den tod zieht kann immer passieren.
 
bensel32 schrieb:
ein test von netzteilen aus komplettrechnern wäre mal interessant. hier wird ja auch oft geschrieben das ein selbstbaurechner besser wäre, eben weil billignetzteile in komplettrechnern verbaut würden.
da könnte man ja mal einfach nen rechner von Acer, Dell und co. nehmen und schauen was da so raus kommt.
Wir schauen mal, was sich tun lässt. Das Problem ist auf Anhieb, dass es nicht leicht ist, Testmuster zu beschaffen. Wir kaufen Netzteile bei Bedarf auch im regulären Handel, dafür haben wir Geld eingeplant. Ganze Rechner zu kaufen, um dann das Netzteil zu testen, geht aus nachvollziehbaren Gründen aber nicht. Nach Testmustern zu fragen wird das Ergebnis verzerren, denn dann erhält man genau die Netzteil-Serien, die ordentlich sind. Ich mach' mir mal Gedanken.

Meiner Erfahrung nach sind die Netzteile in Komplett-Rechnern großer Marken in Ordnung, auch wenn Anschlüsse und Optik nicht den Ansprüchen der Endkunden genügen. Bei Acer, Dell, Medion, HP, Lenovo, Fujitsu etc. mache ich mir keine Sorgen. Kleine Billighändler, aber auch einige Billig-PC-Marken, verbauen jedoch auch minderwertige Netzteile der hier getesteten Klasse.
 
Zurück
Oben