7 Jahre alter PC - CPU Upgrade?

Mit einer AMD R9 390 im System, darf es ruhig ein anständiges 650Watt Netzteil sein.
Aber sein "Straight Power 10 500W" hat's wohl bisher auch gemeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Nickel schrieb:
Mit einer AMD R9 390 im System, darf es ruhig ein anständiges 650Watt Netzteil sein.
Aber sein "Straight Power 10 500W" hat's wohl bisher auch gemeistert.
Zur Info:
Saphire selbst gibt bei ihrer Website R9 390 als Minimum ein 400W Netzteil an...
und ich schätz mal die werden es wissen, immerhin haben die das Ding gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
the_nobs schrieb:
Saphire selbst gibt bei ihrer Website R9 390 als Minimum ein 400W Netzteil an...
Das wundert mich, da die Hersteller meist übertrieben mehr empfehlen.
Ändert aber nichts an meiner Aussage zu einem anständigen 650W NT,
insbesondere wenn man auch noch etwas OC betreibt.
Eine R9 390 alleine kann mehr als 350 Watt ziehen je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
würde es auch "verbranntes Geld" nennen.

Also nen Ryzen + RAM + Board bekommste ja schon recht günstig.

Ryzen 5
B450
16GB

als kleinstes Upgrade bringt erheblich mehr Leistung

Graka wird da problematischer.

GTX 970 gebraucht - würde ich vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Es besteht die Möglichkeit, günstig auf einen gebrauchten 1230v3 zu gehen und den i5 zu verkaufen. Wenn die Leistung sonst reicht, könnten einfach Threads fehlen.
Oder man könnte Geld sparen und in schätzungsweise 1 Jahr gründlich mitsamt DDR5-Speicher rocken.

Ansonsten wäre erst einmal Rocket-Lake auf B560 mitsamt i5 11400(f) abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Bezüglich CPU- Gebrauchtkauf: man weiß nicht, was mit der CPU gemacht wurde, sofern man den Verkäufer nicht kennt oder ihm vertrauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Danke für die vielen Antworten. :-)

am wichtigsten ist wohl der Satz von johnnyboy:
"OP will einfach nur Discord stotterfrei im Hintergrund laufen lassen können."
- richtig! Wenn das ein besagter Xeon 1230v3 das bereits hergibt und ich mir den 4790k schenken kann, mach ich das natürlich gerne.
Aber:
a) ich dachte der 4790k hat die höchste Basisrate mit 4,0 GHz, daher wesentlich flotter unterwegs als der Xeon? und
b) ich benutze für meinen Zweit-Monitor den iGPU Anschluss - der würde doch dann wegfallen beim Xeon?


Bzgl Netzteil:
soweit ich es verstehe, hat ein I7 4970k nur 5-10 Watt mehr/weniger als der I5 4460.
Mein 500 Watt Netzteil hat noch NIE Probleme gemacht in dem Setup, selbst mit R9 390.
Ergo denke ich nicht, dass das notwendig sein wird. :-)

Bzgl "Kompletttausch Unterbau"
Nur meine CPU tauschen bin ich WESENTLICH billiger unterwegs als MB + CPU + Ram Wechsel.
Für mich sind +-100€ CPU only im Gegensatz zu whsl 300-500€? schon ein krasser Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y, the_nobs und Zwirbelkatz
Soduca113 schrieb:
ich dachte der 4790k hat die höchste Basisrate mit 4,0 GHz
Und der Xeon 3,8Ghz. Das ist den Aufpreis nicht wert.
Soduca113 schrieb:
der würde doch dann wegfallen beim Xeon?
Das ist richtig, die Info hatten wir aber bis jetzt nicht.
Geht das nicht an deiner GPU? Nicht genügend/keine passenden Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und johnyb0y
NOTAUS schrieb:
man weiß nicht, was mit der CPU gemacht wurde
Ich wünschte es gäbe mehr Produkte, die so unverwüstlich als Gebrauchtware, gleichzeitig gut messbar, sowie leicht und schnell einsetzbar sind, wie gebrauchte Prozessoren (ohne offenen Multiplikator).

Selbst nach der "kurzfristigen" Aufrüstung behalten die abermals einen Restwert.
Besser gehts doch kaum noch ;)

Soduca113 schrieb:
selbst mit R9 390.
Die könntest du mal untervolten, falls noch nicht geschehen.
Das lohnt sich eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
NOTAUS schrieb:
Board, RAM, Festplatten + ein gewisses Puffer wird wohl nicht mehr berücksichtigt? Dazu kommt, dass das Netzteil vermutlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Habe lange Jahre einen FX8350 mit ner rx590, 3 HDDs und 2 SSDs betrieben, ach ja, das NT war ein 500er enermax.

Man soll es nicht übertreiben. Normalerweise rennt nicht die GraKa und CPU auf allen Kernen im Limit während gleichzeitig auf allen vorhandenen Laufwerken gleichzeitig(!) wild rumgebencht wird. Und selbst dann würde das System mit einem Marken NT nicht in die Knie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
@Soduca113
Was ist denn dein Plan B, wenn nach deiner Aufrüstung zeitnah eine andere Komponente kaputt geht, beispielsweise das Board. Irgendwann musst du dich eh mit einer neuen Plattform beschäftigen. Welches Betriebssystem läuft denn eigentlich auf deiner jetztigen Kiste? Win 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Ist es ja noch nicht, genauso könnte beim Brandneuen System was kaputtgehen :D
Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen.

aber klar, schon alte sachen tendieren etwas warscheinlicher zu defekten, da ist nichts dran zu rütteln.
 
Alexander2 schrieb:
Ist es ja noch nicht, genauso könnte beim Brandneuen System was kaputtgehen :D
Man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen.

aber klar, schon alte sachen tendieren etwas warscheinlicher zu defekten, da ist nichts dran zu rütteln.
Da ist dann aber Garantie drauf. Die alten Komponenten sind z.T. kaum oder gar nicht verfügbar, und wenn, dann zu völlig überteuerten Preisen nur als Gebrauchtware.
 
Wann habt ihr hier zuletzt einen Thread gesehen, in dem jemand eingrenzen konnte, dass seine CPU (im regulären Betrieb) kaputt gegangen ist?

Selbst wenn etwas Anderes kaputt geht, behält der Xeon1230v3 näherungsweise seine Anschaffungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, johnyb0y und the_nobs
Soduca113 schrieb:
Danke für die vielen Antworten. :-)

a) ich dachte der 4790k hat die höchste Basisrate mit 4,0 GHz, daher wesentlich flotter unterwegs als der Xeon? und
b) ich benutze für meinen Zweit-Monitor den iGPU Anschluss - der würde doch dann wegfallen beim Xeon?

Bzgl "Kompletttausch Unterbau"
Nur meine CPU tauschen bin ich WESENTLICH billiger unterwegs als MB + CPU + Ram Wechsel.
Für mich sind +-100€ CPU only im Gegensatz zu whsl 300-500€? schon ein krasser Unterschied.

@a) Ja der 4790k wird schneller sein, aber wenn ein 4770k oder ähnlicher Xeon nicht reicht, dann reicht der 4790k auch nicht
@b) es gibt auch Xeon mit iGPU
da es dutzende Modelle gibt, musst halt das exakte Modell raus suchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Haswell)#Modelle)

Noch etwas:
wenn vielleicht findest ja auch einen Broadwell Xeon wie den E3-1285 v4 (quasi das Nachfolgemodell der Haswell Serie). Wobei, die sind selten, wird vermutlich gleich so teuer wie die ein i7-4790

an alle anderen:
Finde die Diskussion hier jetzt etwas witzlos
@Soduca113 will wissen ob er seine CPU aktualisieren kann
Aussage hier, ja, aber die gebrauchte CPU ist relativ teuer, Besser er nimmt sich eine etwas langsameres Modell da er damit ordentlich € sparen kann ohne große Einschränkungen

Bin mir sicher er hat sich schon ein Neusystem überlegt aber er wird schon seine Gründe dafür haben, warum er "sparen" will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
--//-- schrieb:
Im Handbuch seines Mainboards.
Das ist mir schon klar, dass es mit dem Board nicht geht.
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Finde die Diskussion hier jetzt etwas witzlos
@Soduca113 will wissen ob er seine CPU aktualisieren kann
Aussage hier, ja, aber die gebrauchte CPU ist relativ teuer, Besser er nimmt sich eine etwas langsameres Modell da er damit ordentlich € sparen kann ohne große Einschränkungen
Ja, kann er. Aber es ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Wie lange wird er mit dem "Upgrade" glücklich werden? Selbst ohne Hardwaredefekt, wird er zeitnah auf Probleme stoßen. Und wenn es nur der Grakatreiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
NOTAUS schrieb:
Ja, kann er. Aber es ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Wie lange wird er mit dem "Upgrade" glücklich werden? Selbst ohne Hardwaredefekt, wird er zeitnah auf Probleme stoßen. Und wenn es nur der Grakatreiber ist.
Bitte hör auf solche Halb bzw. Unwahrheiten zu verbreiten
Ich hab sogar einen Rechner mit einer Radeon 7770 in Betrieb unter Windows 10, die ist nochmal 3 Jahre älter, funktioniert einwandfrei, Reicht für wie Minecraft usw. aus und es wird noch die nächsten 5 Jahre Treiber-Unterstützung geben.

und wegen rausgeschmissesnes Geld:
Wenn er/sie 500€ ausgibt für etwas wo 80 € auch reichen ist es genau das Gegenteil von raus geschmissen.

Vielleicht bin ich da der einzige ohne, aber habt ihr alle einen "Esel streck dich" zuhause bei dem die Goldmünzen hinten nur so raus fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, Lillymouche, johnyb0y und 2 andere
the_nobs schrieb:
Bitte hör auf solche Halb bzw. Unwahrheiten zu verbreiten
Ich hab sogar einen Rechner mit einer Radeon 7770 in Betrieb unter Windows 10, die ist nochmal 3 Jahre älter, funktioniert einwandfrei, Reicht für wie Minecraft usw. aus und es wird noch die nächsten 5 Jahre Treiber-Unterstützung geben.

und wegen rausgeschmissesnes Geld:
Wenn er/sie 500€ ausgibt für etwas wo 80 € auch reichen ist es genau das Gegenteil von raus geschmissen.

Vielleicht bin ich da der einzige ohne, aber habt ihr alle einen "Esel streck dich" zuhause bei dem die Goldmünzen hinten nur so raus fallen?
Er spielt aber nicht Minecraft, sondern "(CSGO; AoE II HD, CoD MW)". Und es ging um 125€ und nicht um 80€. Die 125€ sind in einem aktuellen System besser investiert. Und wenn die Kohle nicht vorhanden ist, muss man mit der jetzigen Situation leben und auf eine neuere Plattform sparen. Im Übrigen könnte man die vorhandenen Komponenten auch noch zu Geld machen und das Geld in das neue System stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
the_nobs schrieb:
Vielleicht bin ich da der einzige, aber habt ihr alle einen "Esel streck dich" zuhause bei dem die Goldmünzen hinten nur so raus fallen?
Nö, deswegen überlege ich mir das mit den sinnlosen Upgrades ja auch dreimal.

Ob das Problem überhaupt an der CPU liegt ist ja auch nur eine Theorie. Obs wirklich geholfen hat weiß man erst nachher.

Vorher kann man nur raten. Oder dem Discord-Prozess eine höhere Priorität setzen damit das immer zuerst an die CPU ran darf. Wenn die Discord-Hänger dann nicht mehr auftreten dann kanns sein, wenns Problem bestehen bleibt dann ist irgendwo anders der Hase im Pfeffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Zurück
Oben