7 Jahre alter PC - CPU Upgrade?

Falls es interessiert. der Unterschied vom 4460 zum 4790k ist schon recht bemerkenswert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, johnyb0y und the_nobs
Ich persönlich würde im Falle des TE 50-70€ in die alte Plattform stecken. Wenn die Ansprüche nicht riesig sind langt das.
Wichtig ist, dass die CPU 4Cores und 8Threads hat. Also irgendein I7 oder verschiedene Xeons. Auf den Takt kommt es dabei garnicht so wirklich an.
Das sollte der Kiste nochmal 2 Jahre

Wobei was neues auch nicht soooo teuer ist:
CPU: 10100 4C/8T (ca. 110€)
oder: 10400 6C/12T (ca. 150€)
Mobo: Asus Prime H410 (70€)
Ram: 16GB Crucial Balistix (70€)

Wenn du deine alte CPU/Mobo/Ram Kombi noch für 100€ verkauft bekommst, hast du mit sowas wie oben Aufgelistet keinen schlechten Deal gemacht

Egal was du machst, achte darauf, dass du mindestens 6Cores oder 8Threads von der CPU bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und the_nobs
Hallo

Danke für die rege Diskussion in dem Thread.
Um es nochmal festzuhalten: ich bin soweit zufrieden mit meinem Setup, ich brauche kein größeres Upgrade oä, ich hätte nur gern ruckelfreies Discord. Dafür sollte ein E3 für ~60€ reichen. Größeres Update 1500€+ für den PC plane ich eher in 2-3 Jahren.

Nur folgende Fragen:
1. Relevant wäre nur der E3 1231 v3, korrekt? Oder gäbe es "bessere" Xeons in der Reihe? Ist der Unterschied von E3 auf 4790 wirklich marginal oder doch 120€ statt 60€ den Aufpreis wert?! (in der Bucht gäbe es grad einen 4790k sogar geköpft und mit Flüssigmetall aufbereitet für 100€)
2. Ich würde dann meinen zweiten Bildschirm einfach an die GPU hängen. Scheint möglich zu sein mit der Sapphre Nitro 390. Habe am BIldschirm aber nur einen DVI Anschluss. Sollte sich ja adaptern lassen. Nur schlägt ds dann nicht auf die GPU Performance, wenn ich den zweiten Bildschirm an der GPU anstatt iGPU hängen habe?

Danke und Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
@Soduca113:
ja, es gibt bessere Haswell-E3-Xeons (höhere zahl an der dritten stelle), aber die dürften preislich eher unattraktiv sein.

1230v3 -> 3,5GHz allcore
1231v3 -> 3,6GHz allcore
4790 -> 3,8GHz allcore
4790K -> 4,2GHz allcore

dein aktueller 4460 -> 3,2GHz allcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Den I7 4770K (3,7Ghz allcore boost) könntest du auch noch ins Auge fassen, kostet zwischen 70-100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und the_nobs
@Soduca113 wie bereits oben erwähnt
vielleicht findest du auch einen Broadwell, insbesondere das Modell "E3-1285 v4" (hat auch eine iGPU)
Aber eine Liste aller XEON Haswell Modelle findest du hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon_(Haswell)
Da es mehrere modelle gibt, findest du vielleicht ein Schnäppchen, auch wenn es nicht ein E3-1285 v3 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und johnyb0y
Zurück
Oben