7 Jahre alter PC - CPU Upgrade?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Servus :)

Meinen PC hab ich vor 8 Jahren gekauft, relevante Specs:

I5 4460 auf Alpenföhn Brocken Eco
Asrock H97 Pro4
24gb RAM Crucial Ballstix Sports DDR3 1600mhz
Sapphire R9 390
bequiet Straight Power 10 500 watt

Problem: Ich kann alle meine Games (CSGO; AoE II HD, CoD MW) mehr oder minder problemlos zocken.
Ich komme regelmäßig CPU Probleme, wenn im Hintergrund Discord läuft. Sobald mehr als 4 Leute im Channel sind frisst Game + Discord zusammen soviel CPU, dass ich die Leute im Discord teilweise 1 Minute lang nicht höre; game läuft soweit aber flüssig weiter.

Da ich nicht das gesamte Setup upgraden möchte, da mich das Unmengen an Geld kostet, würde ich einfach nur für ca ~ 125€ die CPU auf einen I7 4790K upgraden.

Fragen:
  • Irgendwelche Einwände?
  • auf was müsste ich beim Kauf eines GEBRAUCHTEN Prozessors achten? Habe teilweise gelesen, dass sich die WLP in die CPU einfrisst und "köpfen" notwendig ist; kann ich jedoch nicht selbst bzw trau es mir nicht zu'
  • wie würde die Installation aussehen? einfach Prozessortausch und fertig, oder müsste ich irgendwas nennenswert neu installieren?'

Grüße!
 
Soduca113 schrieb:
Irgendwelche Einwände?
Ein Tropfen auf dem heißen Stein, die 25% mehr Leistung wird nicht viel zur Lösung deines Problems beitragen. Und 125€ ist ein 4790K einfach nicht wert, auch wenn er zu diesem Preis gehandelt wird. Für den Preis bekommt man aktuelle 6-Kerner.
Soduca113 schrieb:
auf was müsste ich beim Kauf eines GEBRAUCHTEN Prozessors achten? Habe teilweise gelesen, dass sich die WLP in die CPU einfrisst und "köpfen" notwendig ist; kann ich jedoch nicht selbst bzw trau es mir nicht zu'
Die WLP zwischen DIE und IHS ist wohl Silikonbasiert (umgangssprachlich Zahnpasta) die austrocknet und dann Wärmeleiteigenschaften verliert. Relevant wenn du übertakten oder niedrige Temperaturen haben willst.
Soduca113 schrieb:
einfach Prozessortausch und fertig
einfach Prozessortausch und fertig
NOTAUS schrieb:
vermutlich nicht mehr ausreichen...
es wird reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, Otsy, PHuV und eine weitere Person
Das Netzteil würde dann außerdem vermutlich nicht mehr ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
"unmengen" ist relativ. 125€ für den alten quadcore finde ich jedenfalls nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und Otsy
Von einem 4 Kerner zu einem 4 Kerner wechseln wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn dann hol dir einen neuen Unterbau mit einem 10400F oder Ryzen 3600, die haben deutlich mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und Otsy
Von mir der Hinweis das dein H97 Board auch Xeon Prozessoren unterstützt.
D.h. sowas wie ein Xeon E3-1231 v3 sollte funktionieren.
Steht auf der oben verlinkten Support Liste.

Der hat auch 4 Kerne und 8 Threads und ist wahrscheinlich deutlich günstiger bei Ebay zu kriegen als der 4790K. Schätze so 50-70€ oder sowas.
Nachteil ist, das der nicht Übertaktbar ist und etwas under dem Basistakt von den regulären i5/i7 liegt.
Um das Leben deines aktuellen Systems hinsichtlich deiner Discord Problematik noch etwas zu verlängern aber wahrscheinlich gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, Thomas555, the_nobs und eine weitere Person
Stimme @johnyb0y zu, entweder ein gebrauchter E3-1231 v3 (60€ auf Ebay) oder eine neue Plattform mit 6-Kerner von Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, Zwirbelkatz, the_nobs und eine weitere Person
Hallo

ich finde die Upgrade Preise etwas übertrieben (für den 4790k)
Falls du keinen günstigen 4790k findest kannst alternativ einen 4770K nehmen
oder du schaust ob du einen Hasewell XEON günstig bekommnst (habe selbst den E3 1231 v3)
es sollten alle E3-1xxx v3 passen.

Der Performance-Nachteil gegenüber den 4790k ist klein. Vor allem weil du nur mehr "Cores" benötigst damit du im Hintergrund Discord betreiben kannst. die 200Mhz mehr sind dann sicherlich nicht der Bringer.

und wegen Netzteil:
Das reicht locker, betreibe so ein System sogar mit einem 450W Netzteil
Solange es kein CHinaböller Ding ist klappt das einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und johnyb0y
ghecko schrieb:
Wird aber ziemlich knapp werden... Ich weiß nicht, welche Rechnung du da aufmachst. Ich habe in solchen alten Systemen ~750 Watt- Netzteile verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
@NOTAUS:
welche rechnung machst du denn auf dass es mit nem 4790K ohne OC anstelle des 4460 nicht mehr reichen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und Mr.Zweig
NOTAUS schrieb:
Wird aber ziemlich knapp werden...
Bei einem neuen 6-Kerner, der 130W zieht durchaus. Aber die alten Haswell 4-Kerner waren nicht so hungrig. Die Grafikkarte kommt auch kaum über 300W hinaus. Real wird das ganze System sich quasi immer unter 400W bewegen. Das schafft sein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln, macht keinen Sinn.
Würde den Unterbau wechseln, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen.
Und das ist ohne "Unmengen" Kohle machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
NOTAUS schrieb:
Wird aber ziemlich knapp werden... Ich weiß nicht welche Rechnung du da aufmachst.
Gegenfrage, wieso sollte das nicht reichen?
Grafikkarte 275 W
CPU 88 W (sagen wir ~100)
Sonstiges (RAM, SSD, ... )nochmal 25W
Dann komme ich unter Volllast auf 400W

Bleiben noch immer 100W Buffer übrig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
ghecko schrieb:
Bei einem neuen 6-Kerner von Intel, der 130W zieht durchaus. Aber die alten Haswell 4-Kerner waren nicht so hungrig. Die Grafikkarte kommt auch kaum über 300W hinaus. Real wird das ganze System sich quasi immer unter 400W bewegen. Das schafft sein Netzteil.
Board, RAM, Festplatten + ein gewisses Puffer wird wohl nicht mehr berücksichtigt? Dazu kommt, dass das Netzteil vermutlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
Ich habe einmal so ein Upgrade gemacht aber nur weil der Prozessor zufällig günstig vorbeikam.

Das Risiko bei alten Rechner ist immer daß irgendein anderes Teil eingeht und es dann für die Katz war.

Da würde ich eher das Voice über einen anderen Rechner oder am Smartphone laufen lassen oder ne andere Lösung finden. Es kann doch nicht sein daß Voice soviel oder überhaupt Resourcen frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und PHuV
Deathangel008 schrieb:
@NOTAUS:
welche rechnung machst du denn auf dass es mit nem 4790K ohne OC anstelle des 4460 nicht mehr reichen soll?
Wo steht denn, dass OC ausgeschlossen ist? Deswegen werden ja jetzt solche Systeme immer noch betrieben... Was ist, wenn z.B. an der Graka wegen Defekt/Leistung oder ähnliches nochmal nachgebessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei
@NOTAUS:
hier waren es bei der 390 Nitro 386W an der steckdose für das gesamte testsystem mit übertaktetem i7 (4770K oder 6700K).

wo steht denn dass übertaktet wird? offiziell geht das auf H97 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei, the_nobs und ghecko
Ok, ich akzeptiere eure Meinung. ;) Generell finde ich die Investition nutzlos/überteuert. Ich würde in das System keinen Cent mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und PHuV
Wenn er in seinem aktuellen System nur die CPU tauscht?
Klar wir das reichen. Das ist die gleiche Plattform und die selbe Anzahl an Kernen. Lass es 5-10 Watt mehr sein als aktuell bei seinen Use-Cases.
OP will einfach nur Discord stotterfrei im Hintergrund laufen lassen können.
Da ist die Xeon Lösung ein schöner Weg um das System noch was länger nutzbar zu halten. Gerade in der aktuellen Situation, wo die Preise für aktuelle Hardware völlige Katastrophe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafDrei und the_nobs
Zurück
Oben