7 Jahre altes Netzteil

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen, ob ich mein Netzteil (BeQuite E9 580Watt) nach all den guten Jahren für mein GPU Upgrade (Vega 56 Pulse) austauschen muss.

Theoretisch sollte das Netzteil noch ausreichen. Das Alter des Netzteils sollte sich jedoch in der Leistung weiderspiegeln. Daher würde ich gerne sicher gehen und falls erforderlich das neue StraightPower 11 mit 650 bzw. 750 ordern.

Was meint ihr?

System:

16GB DDR4 3200Mhz
Ryzen 2600 @4,1 und Undervolting + Cooler MasterLiquid 240
x470 ASUS STRIX
Vega 56 Pulse
Nvme 512GB, 64GB SSD, 2x 3 TB Seagate HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt was übersehen...?
cbf x19_2.png


das gruppenregulierte E9 würde ich ersetzen. 650W sind mehr als genug.
 
650 watt sollten reichen, die reichen auch für eine Vega 64.
Leider weiß ich im Moment nicht wie gut dein altes abgeschnitten hat, aber bei dem Alter ist es keine Sünde ein neues zu kaufen.
Du kannst es ja mit deinem alten versuchen aber so lange würde ich es eh nicht mehr nutzen (1-2 Jahre).
 
Am besten gleich mit auswechseln und ein aktuelles 500 Watt Netzteil reicht vollkommen aus. Ein Bequiet PP11 oder SP11 sind da mit die beste Wahl.
 
So wie ich das gelesen habe soll die Vega sich gerne mal etwas mehr gönnen da will ich es nicht knapp bemessen. Zumal der unterschied von 550 und 650 nicht groß ist würde ich eher zum 650 tendieren. 750 erscheinen mir auch zu hoch.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Die Foren habe ich durch geguckt. ich wollte nur mal wissen ob es sinnvoll ist jetzt schon upzugraden obwohl mein Netzteil noch gut powert.
 
Warum sollte man ein Netzteil wechseln, wenn es seinen Dienst tut? Habe eine GTX 1080 TI verbaut und ein Netzteil aus 2012 drin. Und? läuft... Ausbauen mal ausblasen, vielleicht noch kontrollieren, ob der Lüfter leicht dreht Lager Geräusche macht und gut ist. Ich würde erst mal mit dem Bestehenden schauen was sich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Wozu tauschen?
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Das Netzteil kannst du definitiv weiter verwenden.
Das E9 ist ein super Teil und wenn es noch weitere 5 Jahre macht, dann werde damit doch einfach glücklich. ;)
 
Ich sehe hier prinzipiell kein Problem, so dass du die PSU ruhigen Gewissens weiterverwenden kannst. Bei der Zusammenstellung deines Ryzen-Systems hättest du allerdings gleich zu einem neuen Netzteil greifen können. Aber das ist zum großen Teil auch Frage der persönlichen Perspektive.

Zum Vergleich: Ich nutze an einer der Machinen gerade einen alten 1230er Xeon in Kombination mit einer V56 (UV/OC), versorgt durch ein 450W-E9er. Ohne Probleme, auch wenn das Gros im CB-Forum das nicht wahrhaben möchte.

Kurz: Ein Netzteil-Wechsel ist nicht zwingend erforderlich.
 
Na dann werd ich wohl die alte Möhre noch bisschen schwitzen lassen :D

Danke :)
 
Bauteile im Netzteil altern. Das Netzteil ist das wichtigste Wichtigste im ganzen System. Wenn das die Hufe macht, kann es alles andere in Mitleidenschaft ziehen. Insofern versteh ich die Frage ehrlich gesagt nicht.
 
Das Problem sind die Kondensatoren, welche ihre Kapazität verlieren und Schwankungen Ripple Noise erzeugen.
Wenn dort billige Elkos verbaut wurden, dann werden deine PC Komponenten schreien:
Hilfe wir zittern wie verrückt!
Ich habe früher immer nur Bequit Netzteile empfohlen, da ich vor kurzem bei meinen Bequit Dark Power 11
die Kondensatoren selbst ersetzen müsste, kann ich Bequit selbstverständlich nicht mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine so.. der andere so... Bequiet wird immer wieder aufs neue von der CB Redaktion als mit eines der besten NTs getestet und bekommt quasi jedes mal eine Kaufempfehlung. ;)
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/7/
https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/5/
https://www.computerbase.de/2018-08/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test/5/
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/5/
und so weiter...

Wie alt war dein Dark Power? Die Teile haben doch 5 Jahre Garantie, das 11er ist doch glaube noch gar keine 5 Jahre auf dem Markt.
 
Trimipramin schrieb:
Bauteile im Netzteil altern. Das Netzteil ist das wichtigste Wichtigste im ganzen System. Wenn das die Hufe macht, kann es alles andere in Mitleidenschaft ziehen. Insofern versteh ich die Frage ehrlich gesagt nicht.

Genau aus diesem Grund hatte ich ja gefragt ob ich das Netzteil wechseln soll. Netzteile sind nunmal einfach nach einer Zeit total Möhre. Besonders in Sachen Zuverlässigkeit. Da bequite wirklich nur qualitative Bauteile verwendet funktioniert das Teil noch. Ich werde es mal bei Gelegenheit aufschrauben und optisch begutachten. Transistoren neigen ja mit dem Alter aufzublähen.
 
Naja mit dem Argument müsste man fast den kompletten PC nach 5+ Jahren austauschen.... ein kaputter Transistor, Elko etc. auf dem Mainboard kann dir rein theoretisch auch z.B. den RAM zerlegen weil eine falsche Spannung ankommt.
Würde behaupten aufgrund von Schutzschaltungen auf dem NT ist es sogar da noch ungefährlicher, wenn da plötzlich die Spannung einbricht geht es einfach aus.

Vorausgesetzt man hat hochwertige Netzteile, wo ich das E9 zu zählen würde.
Von daher würde ich ein Netzteiltausch aufgrund vom Alter eher als Voodoo bezeichnen.
Wie alt ist es überhaupt genau? Das E9 kam doch glaube 2012 auf den Markt oder?

Hab hier auch noch ein E9 480W laufen, das schnurrt wie am ersten Tag.

Achja Netzteile schraubt man nur auf wenn man weiß was man tut, das weißt du hoffentlich? ;)
Die Elkos haben Restspannung wo du dir einen wegholen kannst wenn du da dran packst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das e9 ist doch technisch noch gruppenreguliert und sollte bei vega relativ rumzicken oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor
Ja genau capacitors
E Technik ist Schon etwas her bei mir :lol:
 
Zurück
Oben