7" Touchscreen meldet sich als Maus an

KetzZza

Lt. Commander
hi,

ich habe für meinen Car PC folgenden 7" Touchscreen gekauft:
http://www.cartft.com/catalog/il/893

Genutzt wird Windows 7 RC1 x86

Ich habe die mitgelieferten Treiber installiert und nun verhält sich der Touchscreen wie ein Mauscursor.

Ich wollte aber eigentlich die tollen Win 7 Touch features nutzen, siehe hier

Ist das irgendwie möglich?

Danke im Vorraus!

Naja, der Touchscreen an sich muss ja auch Multitochfähig sein ... (Also auf Hardwarebene), sonst kann es nicht gehen ;)

es geht nicht um multitouch, aber scrollen usw. (die single touch features) sollten es schon sein.

ich glaube du musst irgendwie mit der software einen bereicht auf dem touchscreen festlegen der fürs scrollen zuständig ist. musst einfach mal in den einstellungen suchen.

mfg MauIwurf

nein, muss man nicht. Schau mal das Video an. Man kann überall scrollen.

dafür braust du wie schon erwähnt worden ein Multitouchgerät, wenn du das net hast gehts net.

Nein, er benutzt z.B. in dem Video zum Scrollen auch nur einen Finger. Das ist kein Multitouch!

Ich will einfach, dass mein Touchscreen auch als Touchscreen erkannt wird und nicht als Maus.

Tippe mal eher darauf das Win 7 das nicht richtig ansprechen kann weil der passende treiber fehlt dafür

Treiber-CD enthalten, kompatibel mit :
- Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP

und da Win 7 auf Vista aufbaut liegt da bestimmt der Fehler. Keine Vista Kompatibiltät --> kein Win 7

Ich glaube auch, dass du (auch für einfaches scrollen und so) tatsächlich einen Multi-Touch-Screen brauchst.
Und zwar weil dein Bildschirm bestimmt nicht zwischen Finger und Stylus unterscheiden kann.
Bzw der Bildschirm gibt über den Treiber die falschen Kommandos an das Betriebssystem weiter.
Also bei einer Berührung auf einem leeren Bereich des Desktop bewegt dein Screen nur den Mauszeiger dahin, ein Multitouch-Screen würde dagegen erst den Zeiger bewegen und aber das "geklickt lassen" auch weitergeben.
Von mir aus kann man das auch "Finger-Touch-Screen" nennen. Es ist aber etwas anderes als ein simpler Digitizer, der nur einen auf der Fläche berührten Punkt an das OS weitergibt...

Irgendwo in einem Video habe ich aber auch mal was von einem MS Windows 7 "Touch Pack" gehört.
Könnte sein, dass das irgendeine Erweiterung für die Bedienung per Touchscreen ist.

Als dritte Möglichkeit wäre natürlich nicht zu vergessen, dass du den RC von Win7 benutzt.
Kannst du definitiv und zu 100% ausschließen, dass der RC das schon kann.
Bzw dass man nicht irgend ein Home Premium oder Ultimate braucht?

Grüße vom:
Jokener

Multitouch wirst du nicht brauchen.
Das Verhalten deines Touchscreens ist ganz normal. Es ist halt ein mausähnliches Eingabegerät.

Um nun die Funktionen zu erhalten, die du möchtest, muss entweder das Betriebsystem dazu in der Lage sein oder aber ein Programm welches du so benutzen möchtest. So wird alles nur als Cursorbewegung erkannt. Und wenn man den Cursor bewegt scrollt am PC ja auch nichts, eben weil es nicht so gewollt ist.

Ein gutes Beispiel sind Smartphones oder PDAs. Mit entsprechender Software lässt sich durch Streifen über das Display scrollen. Ab Windows Mobile 6.1 funktioniert es im ganzen OS. Diese Funktionen mussten aber extra in die Programme bzw. Betriebssysteme integriert werden.

Richtig, nur das es in Win7 wohl integriert ist.
Das zeigt zumindest das Video, das im ersten Post verlinkt ist.

Wobei die Funktionalität durchaus aus dem RC rausgenommen worden sein kann...

Außerdem ist es sehrwohl ein Unterschied, welche Kommandos der Touchscreen weitergibt...
Denn ein Multi-Touch gibt z.B. zwei Finger weiter, wo ein alter Touchscreen schon in den Tilt geht.
Und wenn der Touchscreen nur die Position weitergibt, ein "gedrückt halten" eines Punktes (als alternativen Rechtsklick) aber zum Beispiel nicht als solches ausgibt, dann ist die Bedienung sehr eingeschränkt...

Woran es aber genau liegt, kann ich jetzt nicht sagen.

Grüße vom:
Jokener

es liegt einfach daran das das Gerät als Maus (und der Treiber halt ein spezieller Maustreiber ist) erkannt wird, und über den Treiber dann Sachen wie am Rand scrollen einstellen kann.
ein Multitouchscreen ist aber ein ganz anderes Eingabegerät, um diesen zu nutzen ist sein Multitouchscreentreiber für Windows 7 erforderlich, sonst kann man die Funktionen nicht nutzen.

dafür musst du dir dann ein Multitouchscreen kaufen.
ich glaube mit den Jetzigen wirst du selbst wenn du die Funktionen freigeschaltet hast keinen Spaß haben weil die Steuerung dann extremst beschnitten ist und du viele Standard Funktionen nicht abrufen kannst.

Zurück
Oben