7-Zip durch Update zweimal installiert

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo,

als ich grade vorhin meinen PC gestartet hab, hat mir Avast angezeigt dass mein 7-Zip veraltet ist, also hab ichs direkt mal über Avast updaten lassen. Aus irgendeinem Grund hat sich das Update aber nicht über die alte Version drüberinstalliert, sondern zusätzlich, sodass ich 7-Zip jetzt zweimal installiert habe. Außerdem hat die neue Version in der Liste der installierten Programme nicht mehr das typische 7-Zip Symbol sondern dieses Standard-Anwendungssymbol (s. Link), was mir auch etwas komisch vorkommt. Ist es normal dass jede Version extra installiert wird oder lief da grade irgendwas schief? Ich hab auch bemerkt, dass die neue Version die ich jetzt installiert habe nur auf der .org Seite zu finden ist, auf der .de Seite aber noch fehlt (sind beide offiziell), kann es damit irgendwas zu tun haben?
 
Wer weiß welchen Installer Avast da verwendet hat.. das weiß aber auch nur Avast..

beides Deinstallieren und per Hand die eine richtige Version installieren und fertig..
 
Alles deinstallieren Ordner aus C: löschen und dann die aktuelle Version installieren die es ja auch hier zum DL gibt. So und wo ist jetzt das Problem?
 
h00bi schrieb:
Laut 7zip gibt es keine Version 18.01. Ich denke mal hier versucht sich etwas als 7zip zu tarnen oder avast hat Unsinn runter geladen.

Die 7-Zip 9.20 und die 7-Zip 16.04 kann man soweit ich weiß parallel installieren.

Auf 7-zip.org wird seit 28.1.2018 die Version 18.01 angeboten. Falsch dürfte das demnach nicht sein.
 
@h00bi
Ich hab doch im Eingangspost schon geschrieben dass die neue Version sehr wohl auf der offiziellen .org Seite angeboten wird, aber eben nicht auf der .de Seite.



Wenn ich jetzt beide deinstallieren und die neue Version dann von Hand installieren soll, macht es dann was dass es sie auf der deutschen Seite nicht gibt? Kann man es trotzdem auf deutsch installieren?
 
@yxcvb
Nein sind beide 64 Bit (s. Link im Eingangspost).
 
Serjo schrieb:
@h00bi
Ich hab doch im Eingangspost schon geschrieben dass die neue Version sehr wohl auf der offiziellen .org Seite angeboten wird, aber eben nicht auf der .de Seite.

hmmm okay, hab ich verpeilt.
Auf der DE Seite steh oben direkt offizielle Seite dass die zwei unterschiedliche offizielle Seiten haben war mir neu. Sorry.
 
Np, jetzt muss ich nur mehr das hier wissen:
Wenn ich jetzt beide deinstallieren und die neue Version dann von Hand installieren soll, macht es dann was dass es sie auf der deutschen Seite nicht gibt? Kann man es trotzdem auf deutsch installieren?
 
Probier's aus ?
Was soll schiefgehen ?
 
Serjo schrieb:
Np, jetzt muss ich nur mehr das hier wissen:
macht es dann was dass es sie auf der deutschen Seite nicht gibt? Kann man es trotzdem auf deutsch installieren?
Du stellst dich aber auch an:)deinstalliere die beiden jetzigen 7 zip Versionen, reboote danach dein Windows und dann lade dir hier bei CB: https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/7-zip/ die aktuelle, neue 18er Version runter und installiere die. Ist es nicht gleich in Deutsch, kannst du das umstellen auf Deutsch in der 7zip Anwendungs Datei 7zFM/Extras/Optionen/Sprache bzw. Language. Und wenn du bzw andere User auch wissen wollt, warum man auf 7zip Version 18 updaten soll, dann findet man dazu genug Meldungen mit Tante Google:
https://www.borncity.com/blog/2018/01/30/7-zip-mit-sicherheitslcken-updaten/
http://www.chip.de/news/7-Zip-18-ist-da-Das-sind-die-neuen-Funktionen_93519752.html
https://www.antary.de/2018/01/30/7-zip-mit-sicherheitsluecken-update-auf-18-01-empfohlen/
https://www.heise.de/security/meldu...von-Schadcode-missbraucht-werden-3206787.html
Ich hoffe, die Links reichen aus, gibt noch mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich grade machen. Die alte Version lies sich auch ohne weiteres deinstallieren, als ich dann die neue Version deinstallieren wollte kam dann aber so ne seltsame Abfrage die mich doch etwas stutzig gemacht hat, siehe hier.

Sieht das normal aus? Komischer Pfad, komischer Dateiname, kein Herausgeber? Sollte ne uninstall-Datei nicht nen entsprechenden Namen haben und im Programmordner sein? oO
 
@Serjo

das hatte ich auch mal.
kommt dadurch, wenn man 7-zip einmal über .exe installiert, und einmal über .msi.
einfach beides weghauen und dann nur eines davon installieren.

-andy-
 
Mach einfach, ist doch einfach nur eine Abfrage von deinem Windows von der Benutzerkontensteuerung. Du machst es aber auch kompliziert:D
 
Schalte bitte gleich diesen Update Unsinn in Avast aus, solche Sachen sind meistens Mist. Ist der gleiche Rotz wie diese "Ich halte deine Treiber immer auf den neuesten Stand" Tools.

Wenn Du updaten willst, dann mach das manuell, dann passiert sowas erst gar nicht...
 
Er kann über eine Änderungsinstallation einfach auch bei Avast die Software Updater Komponente einzeln deinstallieren indem er den Haken beim Setup entfernt.
 
Offizielle Seite ist die *.org Seite vom Entwickler Igor Pavlov.
Der ist auch als Inhaber der Seite eingetragen.

Die *.de Seite erscheint mir als einfacher Snapshot des Originals, welcher sehr unregelmäßig erneuert wird.
Hat auch einen anderen Inhaber (aus Friedersdorf in DE).

Da der Entwickler nicht aus DE stammt, gibt es nur eine offizielle Seite.
Der Entwickler selbst verweist aber auch auf die deutsche Seite, scheint also damit einverstanden zu sein.
 
Zurück
Oben