700 Euro Gaming PC - Verbesserungsvorschläge/Überprüfung

lokal338

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne erstmals meinen eigenen Rechner zusammenstellen. Der alte Rechner war ein Acer-Predator G3610 und ist nun nach 3,5 Jahren ersetzbar durch einen Neuen.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich diesen Rechner hauptsächlich fürs Spielen benutzen. Der Rechner soll keinesfalls ein High-End PC werden, da ich hauptsächlich League of Legends, alte COD Titel oder Counterstrike spielen möchte.

Mein Budget liegt bei 700-800 Euro (höchstens).
Ich besitzte ein Monitor mit 1920x1080 Auflösung.
Der Rechner sollte in den nächsten 2 Wochen startbereit sein.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor:Intel® Core™ i5-4460, Prozessor 3,2 GHz, 4 Kerne , 1150 Sockel

Mainboard: GIGABYTE GA-B85M-D3H, Mainboard

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x4GB) DDR3

Festplatte(HDD): Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB

Festplatte(SSD): Kingston HyperX HyperX Fury 2,5" SSD 120 GB, Solid State Drive

Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2048MB (Diese habe ich bereits, könnte ich für 80%-90% vom Kaufpreis zurückbringen)

Netzteil: CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular (Bei dieser Komponete bin ich mir nicht schlüssig...Im Internet liest man Gutes und Schlechtes....ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ein 450 W-NT genügt.)

Laufwerk: LG GH24NSD1. SATA black intern bulk

Gehäuse: CORSAIR Midi Carbide 200R Gaming (Beim Gehäuse bin ich mir zur Zeit überhaupt nicht sicher und wäre für Vorschläge dankbar. Aussehen spielt gar keine Rolle.)

Zwei Fragen hätte ich noch:
Solch ich den Rechner für ~80 Euro zusammenschrauben lassen oder soll ich ihn, trotz keiner Erfahrung, selber zusammen bauen oder kann dann viel schief gehen?
Zutrauen würde ich es mir, habe auch schon Threads dazu gelesen etc.

Danke erstmal fürs Durchlesen (: Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Toshiba HDD weg unbd kauf die ne Seagate, Hitachi oder WD oder du mimmst gleich ein x100 (1151) board plus cpu

Da Du für Deine Spiele vor allem Singlecoreleistung brauchst, hast Du absolut den falschen Prozessor gewählt. Versuch es mal mit dem Vorschlg, den ich gerade für MinniMäuschen gepostet habe. Damit wirst Du glücklicher.

die CPU ist gut mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bei nem 700eu PC würde ich mich auch nicht mit was kleinerem zufrieden geben. Und ganz bestimmt nicht mit einem Dualcore.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du deinen ganzen PC ersetzt. In dem Acer steckt ein i7 2600. Der ist absolut leistungsfähig und steht neueren Intels kaum nach in sachen Leistung. Dass der PC schwach geworden ist, liegt ausschliesslich an der GTX 560, für heutige Verhältnisse eine eher kleine Grafikkarte.
Die CPU zu ersetzen wäre unnötig und albern.

Wenn du die GTX 960 einfach in den alten PC steckst, hast du leistungstechnisch genau den gleichen PC, sogar mit Hyperthreading. Noch ne SSD dazu und fertig. Oder ein neus Case. Aber CPU/Mainboard/Ram tauschen...warum?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals, vielen dank für eure Antworten.

Bei meinem altem Acer Predator steck sogar ein i7 3770 Prozessor drin. Jedefalls hab ich zwei Probleme mit diesem:

1. Der Rechner stürtzt ausschliesslich unter last ab. D.h. surfen geht, spielen nicht. Auch bei meheren Browsern mit Videos oder Benchmarks stürtzt dieser ab.
2. Daraufhin habe ich beschlossen, eine neue Graphikkarte zu organisieren, jedoch bootet der Pc dann nicht mehr. D.h. er freezt im Startbildschirm des Motherboards und piepst dann alle 10-20 sekunden einmal...
Mit der aktuellen gtx 560 ti startet er problem los.

Ich bin einfach ratlos...
Meine letzter Tipp liegt eig ein einem kaputten,abgenützten Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba HDD ist ok. Kauf bloß keine Seagate. Die fallen wie die Fliegen aus.

Mainboard: Asus B85M-Gamer. Preislich um die 86€ minus 15€ Cashback.

EDIT:
zu deinem Problem.
Netzteil austauschen.

Da solltest du mal nach "Null-Methode" suchen.

Ich würde einen 3770 nicht durch einen 4460 ersetzen... Das ist ja Perlen vor die Säue geworfen.

Also ich denke, ich werde mit ein neues NT kaufen. Falls der Rechner dann immernoch probleme hat, werde ich mit dem NT der Graphikarte und dem i7 Prozessor einen neuen Rechner zusammenstellen.

Tartaro$ schrieb:
Die Toshiba HDD ist ok. Kauf bloß keine Seagate. Die fallen wie die Fliegen aus.
....
So, so, wie die Fliegen!?

Warum hat dann Mindfactory schon über 90.000 Stück von der Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bei einer RMA-Quote von nur 1% verkauft? Klick

Leute, wie wäre es, wenn ihr euch informieren würdet, bevor ihr hier irgendwelche Gerüchte nachplappert?

Keine Gerüchte.
Ich arbeite in einem Systemhaus. Die Festplatten die kaputt sind, sind immer Seagate. Ich hab noch keine defekte WD/Hitachi/Toshiba gehabt.

Und genau das Modell ST2000DM003 ist bei uns ständig in den Client Rechnern defekt.

Grüße

Nun, ich verweise noch einmal auf MF.

Wobei ich aus meiner langjährigen Erfahrung sagen muss, dass es in Wahrheit völlig gleichgültig ist, von welchem Hersteller man eine HDD kauft. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt, aber die einzige Komponente in einem PC, die mir in den letzten 30 Jahren noch nie defekt geworden ist, sind HDDs.

Metaxa1987 schrieb:
Ich würde einen 3770 nicht durch einen 4460 ersetzen...
Ein lahmer i5 ist sowieso eigentlich für nichts gut. Selbst ein Upgrade vom i7 auf einen i3-4170 würde in Spielen wie LoL gerade einmal 5% Mehrleistung bringen.

@ Metaxa1987

ich werde mich nun mal an Null-Methode ran wagen. Werde im Laufe des Nachmittags weitere Informationen liefern.

Und was haben jetzt die 3 TB HDDs, von denen im Artikel die Rede ist, mit der 1 TB HDD, von der wir hier reden, zu tun?

Mensch Juri, hör auf mit deiner i3 Leier, du kannst dich ja an deinem i3 erfreuen den ganzen Tag, aber die leute haben keinen Bock mehr, heute noch einen Dual Core als neue CPU zu kaufen.

@TE
Welches netzteil ist es denn genau? 500 watt, mehr erfährt man nicht in den Produktdetails.

Ich würde auch ein netzteil erstmal kaufen, da du ja so oder so eins brauchst. Vielleicht hast du ja Glück und das reicht schon.

@GEZ-Verweigerer

ich besitze ein LiteON 500W NT steht PS-645T-5 auf dem Teil, mehr weiss ich auch nicht.^^

@Metaxa1987

habe diese Null-Methode mal gemacht, hat mich gute 40 Minuten Zeit gekostet...
Also am Ram oder Mainboard liegt es nicht.
Wenn ich die Graphikarte einbaue (und dabei komponeten wie Festplatte,Laufwerk andere Stataa-Kabel ausgesteckt habe) piept der PC 1x lang und 2x kurz und danach immer wieder 1x kurz. Im Handbuch steht bei 1x lang und 2x kurz: BIOS Ddamged. Bios is damaged, BIOS POSt jumps to Boot Block to execute the default procedures.

Zum kurzen piepen, welches sich wiederholt steht nichts, jedoch könnte es vlt dass sein" One Long beep and thwo short beeps then repeat" ->VGA not installed or VGA Error ; Graphics card error/not installed, graphics card memory erroer or graphics card BIOS checksum error.

Beim Anschliessen der restlichen SATA Kabel (Laufwerk,Festplatte und noch was^^) bootet der Rechner ins MB-Startbildschirm mit dem ACER Logo und bleibt da hängen, c.a. 20-30 sekunden, dabei piept der Rechner einmal und dann ist wieder 10 sekunden Ruhe. Das Ganze wiederholt sich dreimal und es gibt einen Blacksreen(oben links blinkt ein kleiner waagrechter weisser Strich).
Ergänzung ()

In diesem Thread wird angesprochen, dass die GTX 960 vielleicht probleme mit dem BIOS machen könnte. Ich glaube ich habe das Problem gelöst^^.
Nun stellt sich mir dir Frage, mit welchem Motherboard ich mein System erweitern soll. Bzw würde ich billiger fahren, wenn ich die Graphikarte einfach "umtauschen" gehe. Welche Graphikarte würde da in Frage kommen?

Dass das "Bios nicht mitspielt" halte ich für ein gerücht...ich hab schon einigermassen aktuelle GPus in viel ältere, uralte rechner auf dem 775er Sockel verbaut...Kompatibilitätsprobleme habe ich noch nie erlebt mit Grafikkarten. Ein Board, dass PCIe x 16 hat, kann auch mit jeder Grafikkarte ausgestattet werden, solange das Netzteil mitmacht. mach dir also mal keinen Kopf.

Davon ab ist es eh schwer, neue 1155er Boards zu kriegen. Z77 sind nur sehr teuer zu haben im Moment, da der Verkauf gerade eingestellt wude bei den meisten Händlern. Da du keine K CPU hast, könnte es etwas leichter werden.

Die 960 ist schon nicht schlecht. Sollte knapp doppelt so stark sein wie die alte. Und dabei weniger Strom ziehen, sollte also für das Netzteil zu stemmen sein, wenn es auch die 560ti gepackt hat. Die GTX 970 kostet über 100eu mehr. Falls du keine Probleme mit AMD hast, gibts da gute Deals mit der 290x momentan. Wenn du soviel Leistung überhaupt braucht. Bei AMD musst aber definitiv das Netzteil wechseln, kämen also 50-60eu dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard bei deinem Predator einfach so austauschbar?

Ich würde da ehrlich gesagt einfach ein B75 oder H77 Board verwenden.

ASrock B75 Pro 3 oder sowas in der Art.

Kostet nen fuffie und die Kiste läuft wieder.

Zurück
Oben