700€ PC Zusammenstellung

Delayer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen PC zu kaufen und würde gerne wissen, was ihr von der folgenden Zusammenstellung haltet. Der PC ist zum Spielen Gedacht und sollte Diablo 3, Crysis 2, Starcraft 2... mit hohen Grafikeinstellungen flüssig abspielen können.

Der PC sollte unter 700€ bleiben. Als Betriebssystem wird Windows 7 64bit verwendet.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition --> 130 €

(Meiner Ansicht nach besser zum Spielen als Intel, weil das Geld was man spart der Grafik zugute geht. ABER: Lohnt sich der Phenom II oder wäre es lohnenswert ein wenig auf die neuste Generation zu warten?)

Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6870 --> 205 €

(Alternativ GTX 560 oder HD 6950, ist nur vom Preis leider etwas teurer. Empfehlungen?)

Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3 --> 85 €

(Gibt es nicht viel zu sagen, hat alles was ich brauche und einen guten Preis.)

Netzteil: be quiet Straight Power E8 550W 80+ silber ATX --> 89 €

(Sollte eigentlich eine gute Energieeffizienz zu normalen Preisen haben und nicht zu laut sein, 550W denke/hoffe ich reichen.)

Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) --> 37 €

(4GB und Kompatibel zum Mainboard)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II (HD103SJ) --> 50 €

(Laut Erfahrungen nur zu Empfehlen)

Gehäuse: Cooler Master Storm SCOUT schwarz --> 85 €

Sieht gut aus und hat alles was ich brauche, Mainboard und Grafikkarte passt auch hoffentlich von den Abmessungen.

Soo, hoffe man kann alles lesen und ihr habt alle Informationen die ihr braucht, ist mein erster Beitrag.

PS: Extra CPU Lüfter? Extra Gehäuselüfter? Lautstärke und Leistung des Boxed CPU Lüfters?

Wollte die Teile bei hoh.de bestellen. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gehabt?
`
Danke im Voraus

Phenom II X4 965 vollkommen in Ordnung. Ich persönlich warte noch auf Bulldozer. Mein C2D E8400 reicht soweit noch.

Beim NT würde ich lieber dieses
oder das hier nehmen ;).

Extra CPU Lüfter würde ich immer dabei kaufen. Ob es jetz ein Mugen 2 ist oder ein günstiger Coolermaster oder Arctic...

Wenn du das Zusammenbauen nicht selbst durchführen willst, dann kannst du alles bei Hardwareversand.de bestellen, dort wird es dir für 20€ zusammengebaut.

alles ok so, wenn der x4 955 günstiger ist kannste auch den nehmen, gibt quasi keinen leistungsunterschied den man merken würde.
anderer CPU Kühler ja, Mugen 2
netzteil vielleicht mal das empfohlene Cooler Master Silent Pro 500 anschaun
hoh ist zwar nicht der günstigste shop aber ok
und nimm auf jeden fall die gtx 560

Zuletzt bearbeitet:
Spar doch etwas beim NT ein (500W reichen auch aus - oder 480W mit Kabelmanagment) und investier die 10€ in die bessere Grafikkarte. Oder Bestelle die Graka bei einem anderen Händler: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
Da kannst noch deutlich sparen...

Möchtest du übertakten? Wenn ja, wäre auch ein 955BE denkbar - und zudem wohl ein seperater Kühler ratsam. Wenn nicht, wäre auch ein späteres Aufrüsten denkbar, sofern es zu laut wird.

Schaut schon ganz gut aus.
Zum Spielen reicht der völlig aus, da hast du vollkommen Recht und solltest das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren.
Das Netzteil ist aber völlig überdimensioniert, da reichen auch 430 Watt, wenn du nicht massiv übertakten willst locker aus.
Die Radeon HD 6950 gibt es ab ~210 € (1 GB) und ~230 € (2 GB) und doch noch um einiges schneller als die 6870. Die Sapphire 6870 aber auch schon aber ~180 €.

Danke für die schnellen Antworten.

Cooler Master Silent Pro 500 --> Klingt gut, aber seit ihr sicher das 500W ausreichen? Auch zukunftssicher (Aufrüsten)

@ Phnxz: Was genau ist Bulldozer?

Zur Grafikkarte: Ich habe gelesen das die HD 6950/6970 recht laut sein soll und viel Strom verschlingt. Bei der GTX560 bin ich mir nicht genau sicher wegen Treiben und Lautstärke.

Das Geld was ich jetzt beim Netzteil spare für einen CPU Lüfter nehmen? Könnte nur Schwierigkeiten mit dem dran bauen geben, weil ich noch nie einen CPU Lüfter getauscht habe.

Bulldozer ist die kommende neue CPU Generation von AMD. Auch ich warte drauf :)

Aufpassen im Scout mit der Grafikkarte! Achte darauf dass die PCIe Stromanschlüsse an der Seite der Karte sind und nicht Hinten! Sonst passt es nicht wegen dem 3,5" Rahmen! Leider schon mehrfach erfahrung mit dem Case und zu langen VGAs gemacht

Der Prozessor braucht bei maximaler Auslastung ~120 Watt, im regulären Spielebetrieb eher nicht mehr als 100 Watt. Mit ein bisschen Undervolting kannst du da auch noch 10 - 20 Watt einsparen.
Die Radeon HD 6950 braucht unter Volllast ~200 Watt.
Das wären bei maximaler Auslastung zusammen etwas über 300 Watt.
Für den Rest (Festplatte, Board und co.) nochmal 50 Watt rauflegen und das wäre so der Maximalverbrauch. Dürfte im normalen Betrieb aber dann auch nochmal etwas drunter liegen.

CPU-Kühler einbauen ist nicht sehr schwierig. Gibt dazu im Netz gute Anleitungen (z.B. bei Youtube) und vielleicht kann dir ja auch ein Freund helfen der das schon einmal gemacht hat.

Bulldozer wird die neue Prozessor-Generation von AMD. Wird wohl frühestens im April kommen. Preislich wird ein System auf Bulldozer-Basis aber auf jeden Fall über deiner jetzigen Konfiguration liegen.

Ich weiß nicht worauf es dir beim Gehäuse ankommt aber mir ist zum Teil Kabelmanagment wichtig, da würde das Storm Scout mit dem kleinen Loch an der Oberseite nicht gerade das Non-Plus-Ultra sein :)

Außerdem würde ich, wie andere schon sagten, eher eine 6950 nehmen als eine 6870. Lieber ein bisschen drauf, als später ärgern :)

Zudem solltest du schauen ob da noch ein sepearter CPU-Kühler drin wäre, wenn nicht dann am besten nachbestellen, schon nicht nur die Ohren :)

Laufwerke nehme ich aus dem alten PC.

Hab jetzt mit der neuen Konfig ca 40€ übrig.

Sapphire RADEON HD 6870 oder doch eine andere? Sollte aber nicht zu laut sein.

Naja finde Intel ist auf jeden Fall die bessere Lösung, kostet dafür aber auch mehr. Und jetzt mit dem Sandy Bridge Fehler...

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen der auch alle Komponenten anbietet? Und evtl schon zusammenbaut, wär ja noch praktischer. Bis jetzt war für mich hoh.de am billigsten. Hardwareversand.de hat glaub ich nicht alles was ich brauche.

Folgende Kombination hätte mehr Spieleleistung und wäre leiser:

Cooler Master Elite 430 40 €
Scythe S-FLEX 800 10 €
ASRock 870 Extreme3 70 €
AMD Phenom II X4 955 117 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom 235 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 56 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
be quiet! Straight Power E8 450W 64 €

Den zum Gehäuse gehörenden Lüfter hinten rein, den Scythe oben. Preisparität mit Deiner Konfig kannst Du herstellen, wenn Du statt der 8GB auch nur 4GB rein nimmst.

Wo liegt denn der große Unterschied zwischen den Mainboards?

Zurück
Oben