2017er Gaming-PC solide auf Nicht-Gaming aufrüsten:

Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte mir 2017 einen Gaming-Rechner aufgebaut mit folgenden Komponenten:
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 bk ATX
RAM: 1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 500W

Prozessor: Intel i7 7700K BOX CPU, Prozessor, Quad Core, 4,2GHz, Kaby Lake LGA 1151
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070
Motherboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Festplatten: 2TB Oldschool HDD und 500 GB Samsung EVO 850 SSD
Kühler: beQuiet Dark Rock

Mein Ziel in kurz: 1. Möglichst sehr leise. 2. mit wenig/mittelmäßigem Einsatz eine größtmögliche Bandbreite abdecken (Geovisualisierung und Karten und Routenberechnung, Office, Media, wenig Spiele). 3. möglichst kein RGB blingbling, außer es ist deutlich preiswerter.
Obere Maxime: Pareto-Prinzip, d. h. mit 20% Einsatz 80% Leistung rausholen. Quasi solide Mittelklasse.
[Lieber für 1000€ 80% Leistung, als für 2000€ 90% Leistung)

Das Spielen hat sich deutlich auf gar nicht, bzw. XBox/SteamDeck verlagert.

Gehäuse ist noch super. Reicht das Netzteil noch? Und ist der RAM überholt, oder passt der noch auf modernere MBs?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenig Spiele, aber ab und zu mal gern. Quer Beet, aber eher seltener AAA-Titel und noch seltener Action/Shooter, wo 144FPS nötig wären.
Ich denke hier reichen 60 FPS, aber WQHD wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigenprogrammkreationen zum "Rendern", bzw. visualisieren von Rauminformationen. (Und Routingberechnungen). Sehr selten Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung, leise(!), energieeffizient unter wenig Last.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 28" WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wäre super, 1500€ wäre ok, 2000€ müssen es nicht unbedingt sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr, ich könnte auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Leistung des PCs nicht mehr aus?
HeinzWurstmann schrieb:
Dieses Jahr, ich könnte auch noch warten
Dann vermutlich besser noch warten. Erst sobald der definitive Kaufwunsch da ist zusammenstellen und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Ich hab dir mal eine Vergleich von verfügbaren Prozessoren für Sockel 1151 und einem modernen Workstation Prozessor verlinkt. https://www.cpubenchmark.net/compar...1275-v6-vs-Intel-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-9-7900
Wie du vielleicht erkennst, ist ein Mainboard Wechsel bei deinen genannten Anforderungen unabdingbar.


Ich würde die GPU beibehalten und Mainboard, Prozessor, RAM tauschen - die Datenträger optional, je nach dem was du brauchst. Falls neu Datenträger angeschafft werden sollen, dann m2 2TB Kingston KC3000.

Preislich liegen wir da so bei 1000€+
https://geizhals.de/wishlists/3131305

(Bitte Kühlungssystem nach eigenem Bedürfnis wählen - der Ryzen 7900 ist recht sparsam und kühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
holy_fish schrieb:
Reicht die Leistung des PCs nicht mehr aus?
Gefühlt ist er schon träger geworden, auch was einfache Arbeiten angeht.
Vor allem bei "gleichzeitiger" Nutzung verschiedener Programme. Das "Klick-Antwort-Verhalten" ist da teilweise schon sehr kräftezehrend, wenn man dafür sensiblen ist :freaky:
 
Moin,

HeinzWurstmann schrieb:
RAM: 1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Kit heißt hier 2x8GB Riegel?
Weiterhin die Frage XMP aktiviert und läuft der Ram im Dual Channel.

HeinzWurstmann schrieb:
Gefühlt ist er schon träger geworden, auch was einfache Arbeiten angeht.
Liegt das OS und alle wichtigen Programme auf der SSD oder wird auch teilweise noch von der HDD gelesen?
Weiterhin noch die Frage welche SSD genau vorhanden ist?

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus was ist da z.Z. vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Die CPU ist "offiziell" nicht Windows 11-kompatibel, und wird damit in 2 Jahren evtl. von Sicherheitsupdates abgeschnitten.

-> alles verkaufen, solange es noch etwas wert ist. Und ein neues System aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Simanova schrieb:
Ich hab dir mal eine Vergleich von verfügbaren Prozessoren für Sockel 1151 und einem modernen Workstation Prozessor verlinkt. https://www.cpubenchmark.net/compar...1275-v6-vs-Intel-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-9-7900
Wie du vielleicht erkennst, ist ein Mainboard Wechsel bei deinen genannten Anforderungen unabdingbar.


Ich würde die GPU beibehalten und Mainboard, Prozessor, RAM tauschen - die Datenträger optional, je nach dem was du brauchst. Falls neu Datenträger angeschafft werden sollen, dann m2 2TB Kingston KC3000.

Preislich liegen wir da so bei 1000€+
https://geizhals.de/wishlists/3131305

(Bitte Kühlungssystem nach eigenem Bedürfnis wählen - der Ryzen 7900 ist recht sparsam und kühl)
Danke für den Einblick und den Vorschlag! Der Benchmark... Holla! Da ist ein Upgrade längst fällig.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kit heißt hier 2x8GB Riegel?
Weiterhin die Frage XMP aktiviert und läuft der Ram im Dual Channel.


Liegt das OS und alle wichtigen Programme auf der SSD oder wird auch teilweise noch von der HDD gelesen?
Weiterhin noch die Frage welche SSD genau vorhanden ist?

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus was ist da z.Z. vorhanden?
Ja, es sind 2x8GB im Dual Channel. Wenn standardmäßig XMP nicht aktiv ist, dann habe ich nichts verändert oder übertaktet.
Ja, OS und wichtige Daten liegen auf der SSD

Es ist eine Samsung 850 EVO SSD. Allerdings doch nur 500GB und nicht 1TB.

CPU Kühler war ein Standard Noctua-Kühler. Die genaue Bezeichnung finde ich nicht mehr.

JMP $FCE2 schrieb:
Die CPU ist "offiziell" nicht Windows 11-kompatibel, und wird damit in 2 Jahren evtl. von Sicherheitsupdates abgeschnitten.

-> alles verkaufen, solange es noch etwas wert ist. Und ein neues System aufbauen.
Auch die GPU?

Danke für den Input!
 
HeinzWurstmann schrieb:
Ja, es sind 2x8GB im Dual Channel. Wenn standardmäßig XMP nicht aktiv ist, dann habe ich nichts verändert oder übertaktet.
Nein das müsste man im BIOS einmal laden, sollte man auf jeden Fall mal tun.

HeinzWurstmann schrieb:
CPU Kühler war ein Standard Noctua-Kühler.
Dann am besten noch mal nachschauen, gerade von Noctua bekommt man für häufig problemlos auch Kits für aktuelle Sockel.

HeinzWurstmann schrieb:
Die GPU ist dafür egal, bei der CPU ist dies erst ab der 8. Gen bei Intel der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzWurstmann
Simanova schrieb:
Ich hab dir mal eine Vergleich von verfügbaren Prozessoren für Sockel 1151 und einem modernen Workstation Prozessor verlinkt. https://www.cpubenchmark.net/compar...1275-v6-vs-Intel-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-9-7900
Wie du vielleicht erkennst, ist ein Mainboard Wechsel bei deinen genannten Anforderungen unabdingbar.


Ich würde die GPU beibehalten und Mainboard, Prozessor, RAM tauschen - die Datenträger optional, je nach dem was du brauchst. Falls neu Datenträger angeschafft werden sollen, dann m2 2TB Kingston KC3000.

Preislich liegen wir da so bei 1000€+
https://geizhals.de/wishlists/3131305

(Bitte Kühlungssystem nach eigenem Bedürfnis wählen - der Ryzen 7900 ist recht sparsam und kühl)
Ich habe mich heute an deine Liste gehalten und bestellt.
Anstatt den beQuiet-Kühler (den habe ich selbst in der kleinen Variante verbaut, wie ich vorhin ergründen konnte), habe ich den Noctua Dh15 gewählt.
Bei NBB gibt es sogar eine Aktion, wo man bei der Kombi Prozessor und Mainboard 90€ weniger bezahlt.

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben