700W oder 800W?

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo,

muss doch mal um Rat fragen, folgendes System braucht eine Stromversorgung:

i7-860
ASUS Maximus III Extreme
8 GB 1600 RAM
GTX 480 AMP + in naher Zukunft 2. GTX 480
ein paar SSD/HDD/USB-Geräte

Zusätzlich wird das System recht stark übertaktet werden und über kurz oder lang kommt eine WaKü dazu.

Habe derzeit ein Cougar CM550 verbaut, befürchte aber das mit OC und 2 GTX480 das NT ein wenig ausgelastet sein dürfte und überlege ob ich ein Cougar SX 700W oder ein Cougar GX 800W nehmen sollte?

Bin auch offen für alternative Vorschläge, Kabelmanagement ist ein Muss.

Vielen Dank. :)

Danke, nicht uninteressant, aber die Frage ist vor allem, müssens 800W sein oder würde das 700W für meine Systemplanung auch reichen.

@scramjet101: Kann mir auch nen 1500W NT reinsetzen, aber ob ichs brauche ist ne andere Frage. Suche ein gutes Netzteil, mit sämtlichen Schutzmechanismen, sehr stabilen Spannungen und ausreichend Leistung für das System+OC. ;)

Danke der Artikel hat mir doch mal echt weitergeholfen.:D

Also 600W reichen für mein System völlig aus.

Mein System steht in meiner Signatur. Wenn du dir eine 2. GTX480 holen willst sind 800W realistisch, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du halt die 850W :D

Wenn du dir ne 2. GTX480 holen willst sollten die paar Euro mehr wohl auch keine Rolle mehr spielen.

Laut dem letzten Link von "cyberpirate" verbraucht das SLI Gespann GTX 480 mit übertakteter CPU schon knapp 800W. Wenn du also stark übertakten möchtest, solltest du schon ein 800W 80 Plus Gold NT nehmen.

Das sollte reichen da deine CPU eine TDP von "nur" 95W hat, der im Test verwendete Intel Core i7-965 Extreme Edition gönnt sich bis zu 130W.

Möchte die CPU halt konstant auf 4 GHz bringen, wenn machbar vieleicht 4,2 wobei das halt dann von CPU und zusammenspiel abhängt. Die GTX480 hat ja auch recht viel Spielraum nach oben hin...vieleicht doch nen 850er.

Ja, das Enermax dürfte da gute Dienste erweisen.

Gleichzeitig muss ich mal fragen, bis die 2. GTX 480 im System Platz nimmt, sollte das 550er samt OC ausreichen oder?

Bisherige Übertaktung der CPU war 3,6 und 3,8 (+Turbo auf 3,9), allerdings mit einer GTX260.

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich mal für die schnelle und effektive Hilfe. :)

Ja moment... Wenn du beide 480er noch OCn willst, und die CPU (nicht zu vergessen, bei den Zielwerten geht auch noch mehr aufs MB)...
Dann würde ich weiter hoch gehen. Das Enermax 920W, das oben genannt wurde, wäre da schon ne Basis...

Also wird doch nen wirklich großes NT gebraucht, hm...sprich rund 1000W und ich bin auf der sicheren Seite?

Solangsam frage ich mich ob nen 5870-CF nicht besser gewesen wäre, mal rein auf die Stromrechnung bezogen.:D

Mir ist da mal durch den Kopf gegangen, ich könnte ja auch vorerst einfach nur den Multi-GPU-Mode nutzen, hab noch eine 8800GTS320MB und eine 8800GTX768MB hier rumfliegen, würde dann die GTX für PhysiX reinsetzen um der GTX 480 die natürlich für 3D+PhysiX ausgelegt ist aber wohl ein paar Reserven freimachen, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Befürchtung, vor allem mit übertakteter CPU und ohne WaKü würde ich mich gar nicht mehr nach der Diskusion hier an nen 480-SLI trauen...!:D Hab nämlich ebend nen Artikel gefunden wo drin steht das nen GTX480 SLI die Umgebung auf 90Grad erhitzt....!xD

Meint ihr denn die Idee mit der 8800GTS320 würde etwas mehr Leistung rausholen bei PhysiX-relevanten Spielen wie Mafia 2 oder Arkham Asylum?

Zurück
Oben