700W werden knapp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Derzeit ist bei meinem Rechner ein Cooler Master Master Watt Lite 700W verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin, da es, trotz des günstigen Preises, über alle Schutzschaltungen verfügt.

Da ich aber mein System umbauen möchte, wird es damit wahrscheinlich etwas knapp.

Verbauen möchte ich und ist teilweise auch schon vorhanden:
i7 5930k mit OC auf ~4,5 GhZ
32GB DDR4 3000 im Quad Channel Betrieb.
2X PCIe SSD und 4x SATA SSD
2x R9 Nano im CF

Dazu die üblichen Verdächtigen Lüfter und eine Lüftersteuerung, da reicht mir ein Molex.

Ich habe nun diverse Kalkulatoren bemüht, die alle sagen, dass das mit dem NT knapp werden könnte, also wollte ich daran etwas ändern, da auf der 12V ja auch leider "nur" 648W bringt.

Meine Frage wäre daher, spinnen die Kalkulatoren und wird das auch mit meinem jetzigen NT funktionieren, oder sollte ich ein stärkeres kaufen?!

Es darf leider nicht zu teuer werden und muss, auf jeden Fall, sämtliche Schutzschaltungen besitzen, die Effizient (DC DC) ist mir dabei nicht so wichtig wie die Sicherheit.

Gerne darf es auch zwei 8 Pin ATX 12V besitzen, wenn später mal ein TR4 interessant werden sollte.

Die Frage ist eher was willst du mit 2 Nanos im CF?
CF wird von AMD nicht mehr aktiv unterstützt. Beim Großteil aktueller Spiele wirst du entweder keine Mehrleistung oder sogar ne menge Probleme haben.

Wenn du das System aber unbedingt so betreiben möchtest, würde ich die Nanos undervolten dann reicht auch dein 700 Watt Netzteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
soweit ich weis , gehen die ganzen rechner immer ja von voller last aus wenn alles voll zieht.

aber meist wirst du ja nie alle geräte auf 100% haben, daher denke ich dein netzteil reicht locker, notfall kannst du ja immer noch eins nachkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und KaaZeD
In den Fall lieber eine aktuelle Karte, anstatt zwei von den alten. Eine AMD 64 sollte schneller sein als die beiden Nanos.

• Gefällt mir
650W klingen schon realistisch, wenn du alle Komponenten voll auslastest. Es kommt halt drauf an, was du mit der Kiste vorhast. Eine komplette Auslastung aller Komponenten kommt bei den meisten Nutzern allerdings nie vor. Da müsstest du schon selbst wissen, (oder mitteilen) was dein System machen soll.

Einen 32-Kern Threadripper wirst du dann aber natürlich nicht damit befeuern können, wenn die 2 R9 Nanos drin bleiben.

Ein neues Netzteil wäre also sicherlich der sichere Weg. Aber was heißt "nicht zu teuer"? Um die 130€ müsstest du auf jeden Fall einrechnen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben