News 72 statt 48 GB: Nvidia genehmigt noch einer Grafikkarte 3-GB-GDDR7-Chips

ich denke nicht, dass nVidia die Privat-GPU-Sparte einstellt. Sie müssen auch damit rechnen, dass sich der KÍ-Markt komplett verändert. Und der GPU-Sparte geht es aus ihrer Sicht blendend. Solange sie ordentlich Gewinn abwirft, wird sie ziemlich sicher erhalten bleiben.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Frag mal Crucial.
Wir werden sehen, ob sich das nicht rächt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und p-trettin
@Siebenschläfer na der entscheidende Teil ist ja, das es eine ausreichende Marge abwirft. Dann darf das Segment umsatzmässig klein sein, aber wie @Ichthys sagt ist es auch ein Geschäftsfeld mit anderen Zyklen als KI, somit ein möglicher Puffer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Averomoe schrieb:
Bedeutet dass, dass wir (Ende) 2026 statt einer neuen Gen/Arch (RTX 7000) lediglich ein Blackwell-Refresh erhalten werden?
Nachdem sich die Twitter und Youtube Riege der Gerüchte circlejerks im Sommer noch überschlagen hat mit Ti und Super Karten zum Jahreswechsel, sieht es diesbezüglich immernoch absolut mau aus.
Also Jetzt ... aber von den Karten oder Engineering Samples geschweige denn Leaks aus Treiberinformationen fehlt absolut jede Spur. Es war alles heiße Luft nach aktueller Informationslage.

Und mit dem aktuellen Speicherwahnsinn wird die Lederjacke alles tun, aber nicht mehr Speicher zum gleichen Preis auf die Karten löten.
Prinzipiell ist sogar mit einer Absatzschwäche zu rechnen, da sich weniger Leute einen PC bauen wegen der exorbitanten RAM Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Siebenschläfer schrieb:
Komplette Einstellung der Consumer-Sparte ist auch möglich.

Die dafür relevanten GPUs liefert eh AMD als iGPU für PS und XB.

Ich glaube aber nicht, dass Nvidia das machen würde, warum auch?

Sie verdienen schließlich Geld damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Siebenschläfer schrieb:
Frag mal Crucial.
Micron hat nur seine Verbrauchermarke Crucial eingestellt, andere Hersteller werden weiterhin mit Chips von Micron beleifert.
HP, Lenovo usw. werden sogar weiterhin SSD und RAM von Micron bekommen, diese heißen nur nicht mehr Crucial, sondern Micron...

Im Falle von Nvidia würde das bedeuten es gibt keine Founders Edition mehr, also egal.
Hersteller wie Asus, GIGABYTE, MSI usw. würden weiterhin Chips bekommen.
Und eine Komplett Einstellung von GPU Chips als Marktführer, halte ich für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, DKK007, stefan92x und 2 andere
@Jan : Ich weiss, dass es nicht so gemeint ist. Aber mich stört "spendieren" im Titel.

Hier wird es gebraucht im Sinne von "anderen etwas zukommen lassen" (Zitat DWDS zu spendieren), ist also grundsätzlich korrekt.
Die Problematik wird aber klarer mit dem (Komplett!-)Zitat aus Duden zu "spendieren":
"freigebig, großzügig anderen etwas zum Verzehr, Verbrauch zukommen lassen, für andere bezahlen".

Dieser (meiner Meinung nach hauptsächliche) Bedeutungsinhalt von spendieren ist bei einer Firma wie NVidia nicht angebracht. Geschenke verteilen ist bei NVidia (und andern börsenkotierten Techfirmen) nicht im Portefeuille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 von Nvidia erreichte der Umsatz im Rechenzentrumsbereich über 51 Milliarden US-Dollar (66 % Steigerung zum Vorjahr), während der Gaming-Umsatz 4,3 Milliarden US-Dollar betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RaptorTP schrieb:
Nvidia - we don't care about Gamers ? ...

Hoffe das wird nicht zum Dauerbrenner bei denen 🥲
Die "caren" mehr als AMD wenn man sich die letzten Monate anssieht...

Ichthys schrieb:
ich denke nicht, dass nVidia die Privat-GPU-Sparte einstellt.
Die wird nicht eingestellt, RTX 5000 Pro läuft ja schließlich super, deshalb bekommt sie jetzt mehr RAM.

Die Käufer dieser PCIe-GPUs sind auch "Private" und nicht nur Rechenzentren. Diese "Privaten" zahlen aber deutlich höhere Preise für die GPUs und benötigen nicht regelmäßig Nacharbeit beim Release des neuesten AAA-Slops.

Es geht um den Abwurf des Consumergeschäfts und die Einstellung von "Game-Ready"-Treibern nebst Entlassung der zuständigen Mitarbeiter. Das ist nicht völlig undenkbar. Das gab es schon bei Matrox.

Der geneigte Enthusiast kann immer noch die "Pro"-Karten kaufen oder halt Intel und AMD.

Jan schrieb:
Ja, stimmt natürlich. Habe mich von Nvidias falschen Datenblättern linken lassen :D
Nein, das siehst Du falsch. Das hat nur die PR-Abteilung falsch gemacht, genau wie damals bei der GTX970.

Cunhell

• Gefällt mir
Moritz Velten schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass Nvidia das machen würde, warum auch?
Naja, weil sie die Produktion von den kleine Chips einstellen könnten um mehr Kapazitäten für die großen Chips frei zu machen, welche sie zum drölfachen Preis verkaufen können?
Moritz Velten schrieb:
Sie verdienen schließlich Geld damit.
Also ne 5090 kostet was? 3000 Euro? Eine RTX PRO 6000 mit gleichen Chip und dreifachem Speicher geht für 9000 Euro über die Theke...wo verdienen sie jetzt mehr?
Das Einzige was Nvidia noch davon abhält das Konsumergeschäft vollständig aufzugeben ist der Engpass bei HBM Speicher. Im Moment haben sie einfach genug Kapazitäten für alle Chips, da der Engpass beim Speicher liegt, also kann man den Gamermarkt noch bedienen ohne sich im Hauptgeschäftsfeld einzuschränken. Wenn sich das mal drehen sollte, wird es ziemlich eng für uns Gamer. Entweder kostet dann nen 6070 schon 1,5k oder es lohnt sich schlicht nicht mehr für NV solche Karten noch anzubieten.

Nur "Geld verdienen" reicht nicht, man will schließlich "maximal Geld verdienen".

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Alphanerd
Ich dachte es herrscht eine Speicherknappheit. Gilt wohl nur für den Consumermarkt. Nvidia Karten sind eh schon übermäßig teuer und Gaming scheint für Nvidia sowieso nur noch eine Randnotiz zu sein. AMD sollte mal aus dem Quark kommen und endlich auch wieder High-end Karten bringen.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Die "caren" mehr als AMD wenn man sich die letzten Monate anssieht...
Und wer basht wieder begeistert und themenfremd auf AMD ein?
Ich sehe ihn gerade nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, JJJT, .fF und 2 andere
TilTuesday schrieb:
AMD sollte mal aus dem Quark kommen und endlich auch wieder High-end Karten bringen.
Haben sie doch. Deren High-End für Gaming-Consumer ist halt bei der RTX 9070 XT.

Und wenn die dir nicht reicht, dann kannst du dir gern eine AMD Radeon Instinct MI210 mit 64GB HBM2e holen. Die hat 104 CU mit 6656 Shadern, 416 TMUs und 0 ROPs. Mehr High-End geht nicht, Monitorausgänge gibt es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
TheInvisible schrieb:
Die "caren" mehr als AMD

Hast du da mal ein konkretes Beispiel?

Was mich stört sind die News in der Reihenfolge:

• Super Karten kommen wohl nicht
  • Karten wie eine 5070 Ti mit 16GB wird zurückgefahren
  • RTX 5090 (mir eigentlich egal) schießt wieder hoch im Preis.. weil KI oder VRAM oder beides?
  • Non Gaming Karten erhalten mehr VRAM

Also wo aktuell die Priorität liegt, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Alphanerd, alkaAdeluxx und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Wenn sich das mal drehen sollte, wird es ziemlich eng für uns Gamer. Entweder kostet dann nen 6070 schon 1,5k oder es lohnt sich schlicht nicht mehr für NV solche Karten noch anzubieten.
Wer glaubt denn bitte, GPUs für über 1.000 € hätten irgendwas mit "Gaming" zu tun?

Sowohl AMD als auch Intel bieten GPU-Produkte im Bereich "Gaming" an. Diese kosten etwas vergleichbar viel wie eine Gaming-Konsole: ein paar hundert Euro. Darüber gibt es schlichtweg nichts.

nVidia hat oben drauf noch ein paar Abfallprodukte aus dem AI-Geschäft, die zu Einstiegspreisen unter 3.000 € angeboten werden. Das ist das Budgetsegment, denn der normale Kram kostet fünfstellig.

Auch wenn Spiele auf der RTX Pro laufen, hat das nichts mit "Gaming" zu tun.

• Gefällt mir
Ein neuer NV-Leak bestätigt ein Speicherdowngrade für den Consumermarkt.
Geforce 6090 12 GB incoming :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, alkaAdeluxx, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben