720 Euro oder 360 Euro

Permodan

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung!

Ich möchte mein System aufrüsten:

Phenom II x6 1055T
GTX 460
MB: GB 790XT USB3
WD 5001 AALS [ 500 GB ] ( scheint im Internet nicht schlecht abzuschneiden, aber beim Benchmarktest komm ich nicht mal auf über 100 Score ?? - Hat da wer eine Idee warum? )

Verwendungszweck:

Call of Duty Ghosts + alle Folgenden ;-) ,
World of Warcraft ( bald kommt eine Erweiterung, damit auch wieder neue Systemanforderung, zudem sollte es im 25er Raid nicht laggen wie es bei mir derzeit ist, weiß aber nicht ob da die Graka oder die HDD schuld ist ),
Starcraft 2,
Diablo 3 ( ebenfalls derzeit Laderuckler )
Hearthstone

Das folgende was ich euch vorstelle sollte noch mind. 2,5 Jahre ausreichen. Ausreichen bedeutet für mich nicht das alle Einstellungen auf ULTRA stehen müssen. Normal - Hoch und dann ohne Ruckler zocken reicht!!

360 Euro Option:

Neues MB: Gigabyte GA-970A-DS3P ( zur Sata 600 Unterstützung, um die SSD voll auszunutzen )
128 GB Plextor M5 Pro
Asus Radeon R9 270x
+WLP
+Laufwerk

720 Euro Option:

MB: MSI Z87-G43
Intel I5 4670k
Plextor M5 Pro 128 GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB ( neue HDD um die Sata 600 auch auszuschöpfen + 500 GB Speicher )
R9 280x
+ Laufwerk
+ WLP

Was denkt ihr?

LG

P.s.: Spiele nur mit 1 Bildschirm und Auflösung 1920x1080
P.s.: Wie bekomm ich raus, bei welcher Graka sich die Spannung erhöhen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten und neue Grafikkarte rein. Was anderes lohnt sich nicht da der X6 übertaktet oben mit dabei ist. Neue Festplatte + SSD

WoW wird sowieso immer hängen ab einer bestimmten Anzahl an Playern.

Wenn du schon fragst, welche Option besser für dich wäre, würde ich dir die Teurere empfehlen.

Edit: Auch wenn du keinen Leistungssprung beim Prozessor spüren wirst, ergo- sinnfrei.
Außerdem musst du nicht das komplette Leistungsspektrum der SSD ausschöpfen-
die Zugriffszeiten sind das Ausschlaggebende einer SSD.
Vom Rest gehst du schick essen.
Ich bin Schwabe, also- den Rest buchst du schick aufs Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist absolut ausreichend für CoD:G und WoW.
Nimm das neue Board, ist auch ein sehr gutes was Du ausgesucht hast und die Grafikkarte.
Vom Rest gehst du schick essen.

Lass dein System so, am besten eine Grafikkarte ála 280x + SSD bringen einen gehörigen Leistungsschub!

Würde erst mal ne neue Graka und SSD kaufen.
Falls es dir nicht schnell genug ist, kannst immernoch weiter aufrüsten und die beiden Teile auch weiterverwenden :)

Neue Grafikkarte (280X) und wenn noch budget, dann größtmögliche SSD.

Für Wow, GW2 etc reicht für FullHD eine APU (6800K) ohne Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
@proud2b & Bart S & tm0975

Sein jetziges Board hat keine Sata3 Schnittstelle.
Es ist schon sehr gut mit gedacht das er das Board direkt mit tauschen will.
Eine SSD an Sata2 zu hängen ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Da geht locker 25% der Geschwindigkeit verloren.

hab nen auf 4,5 ghz getakteten FX 8350 mit ner gtx 780 OC und auch bei mir hab ich bei nem 25er raid in wow gradmal 15 fps in der burst phase.

spar das geld und kauf nur ssd und graka.
die cpu reicht gewiss noch aus für die nächsten paar monate. sicherlich mit oc auch noch die nächsten paar jahre

WoW profitiert sehr stark von einer SSD - es gibt bei YouTube dazu reichlich Videos!
Dann CPU übertakten und schauen wie weit Du kommst - vermutlich dann noch eine neue Graka uns es sollte erst mal reichen!

Die Samsung evo sollte für Dich ebenfalls reichen - spart auch noch mal ein paar Euronen!

Den CPU hab ich derzeit auf 3,5 GHZ laufen. Allerdings bin ich Übertakt-Anfänger. Aber soweit ich das gelesen habe hab ich jetzt fast den ganzen PC übertaktet da ich mit dem FSB übertakten musste. Multiplier geht beim X6 nur mit 14x.

Und da der FSB jetzt auf 250 ist und mehr nicht geht, komm ich nicht über die 3,5 GHz werg, obwohl von der Temp. her noch einiges gehen würde. Würde das mit nem neuen Board evtl auch behoben ( abgesehen vom Multiplier der ja abhängig von der CPU ist )?

Hab auch gelesen das man den PCI übertaktet wenn man den FSB anhebt. Würde das sich auf die Garantie der Graka auswirken?

Und 10000x DANKE für die schnellen und vielen und sehr hilfreichen Antworten!!

:)

SSD auf jeden Fall sinnvoll. Neue HDD nur wenn mehr Speicher benötigt wird sinnvoll. Boardwechsel völliger Quatsch.

Verabschiede dich von "SATA 3 ist supermegatoll und ich hab 3 mal so viele frames"! Eine HDD kann nichtmal SATA 1 auslasten, also totaler Quark deswegen eine neue zu kaufen. Die SSD schafft zwar mehr als SATA 2 aber das ist unerheblich denn der eigentliche Witz sind hier die Zugriffszeiten, welche unabhängig von SATA 1/2/3 greifen.

Neue Grafikkarte macht Sinn. Neue CPU bringt kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:

ASS SATA 3 zu SATA .jpg

Man profitiert alleine schon von den Zugriffszeiten einer SSD, völlig egal ob an SATAII oder SATAIII.
Von der Übertragungsrate her ist der Unterschied mehr Mess- als Spürbar, also hört endlich mal mit euren Pauschal Aussagen auf!

Jetzt bleibt halt für mich die Frage ( um das mit dem Board zu entscheiden ), wovon das abhängig ist, wie hoch ich den FSB im Bios machen kann? Wie gesagt, mein derzeitiges System lässt 250 FSB zu. Ich sag extra nicht MHZ da ich nicht weiß ob es 250 MHz sind ( es steht nicht im Bios ). hier steht nur FSB: 250.

Wenn der FSB nämlich abhängig vom Board ist, würde ein neues Board evtl doch was bringen, nämlich mehr GHZ am CPU.

Goey schrieb:

Das ist totaler Quatsch. Im Normalfall wirst du Geschwindigkeiten WEIT unterhalb der SATA II Grenze haben. Gebremst wird nur bei großen Kopiervorgängen, die du evt. 2x pro Jahr hast, wenn du große Filme etc. kopierst.
Ich vergleich das gerne mit der Maximalgeschwindigtkeit eines PkWs. Nice to have, aber ob dein Auto in der Spitze 250km/h oder 500km/h fahren kann merkst du kaum, auch wenns auf dem Papier wie 100% Unterschied aussieht.

Rein aus Interesse @ Marco_F: Was bremst die SSD denn wenn die Geschwindigkeit sogar unter Sata II liegt? Dh.: Wie die andern schon sagen: Ich brauch wirklich kein neues Board.

Und wird eine R9 270x für die kommenden Spiele der nächsten 2,5 Jahre reichen oder sollte es dann doch die 280x sein? Es sind immerhin 100 Euro Preisunterschied.

Eiert doch nicht ständig um das Thema SATA herum,
scheint doch in der Hinsicht für ThreadErsteller beendet zu sein.

Nein, mit einem neuen Mainboard kannst du nicht wirklich höher übertakten, als mit deinem jetzigen.
Das hängt vom Prozessor ab. Und selbst wenn du satte 100MHz höher kommst, macht sich der Unterschied nicht bemerkbar.

EDIT: Doch, die Leistung wird beeinträchtigt. Nur nicht spürbar (für Normalanwender).
Das Wichtige sind die Zugriffszeiten.

Je stärker die Grafikkarte, desto länger kannst du auf hohen Einstellungen spielen.
Aus wirtschaftlicher Sicht- kauf dir eine 280X.
Aus deiner Sicht mit deinem PC- kauf dir eine 270X.

Zuletzt bearbeitet:
Dh.: Ich habe warscheinlich eine CPU mit schlechterer Güte erwischt? Denn über den X6 1055T schreiben ja viele ( fast alle ) das die den über 4GHZ haben.

Ich weiß nicht, wie du genau übertaktet hast. Man kann aber viel rausholen, wenn man nicht nur den Prozessor übertaktet.
Aber letztlich ist der Unterschied sowieso nicht immens. (Es sei denn, du hast eine Mörder-CPU. Damals- 2500K auf 5GHz)

Zurück
Oben