720€ Pc Verbesserung

KingLeo_

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
Ich werde mir demnächst einen Gaming-Pc für ca. 700€ selberzusammenbauen.
ich würde dies verbauen:

Rx 580 8gb nitro+ ca. 200€
Ryzen 5 2600 ca. 145€
G.Skill Aegis 16GB 3000mhz ca. 73€
ASrock B450 Pro4 ca. 80€
Samsung SSD 860 QVO 1tb ca. 100€
Be quiet! Pure Power 11 400W ca. 50€
Sharkoon TG5 RGB ca. 75€

Gesamt ca 720€

Nun zu meinen Fragen:
Funktionier das mit den Anschlüssen mit den RGB lüftern und dem mainboard?

Ist die Rx580 und das tg5 einigermaßen leise, ich habe keine hohen ansprüche, will durchs hadset aber keine flugzeug-turbine hören

Was würdet ihr noch ändern?

Danke, ich freu mich schon auf Antworten

Ps: welchen monitor fändet ihr dazu besser :
Aoc C24G1
Msi Optix G24C
Beide kosten ca 190€

Zuletzt bearbeitet:
200€ ist für eine rx580 zu teuer, da bist du eher im bereich einer gtx 1660 die deutlich schneller ist,
wesendlich weniger strom verbraucht und ein wahres oc wunder ist.

für eine rx580 solltest du dich im bereich 160-170€ umschauen, oder aber gleich den gerigen auspreis zur gtx 1660 einkalkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91, mykoma, iXoDeZz und 2 andere
Ich würde noch die SSD gegen eine Samsung 860 Evo 1TB oder eine Crucial MX 500 1TB tauschen.
Die kosten dann ~120 - ~ 140€ aber dafür hast du TLC in der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Das Pro4 ist nicht gerade das beste Board was den Speichersupport angeht.
Wenn du noch ~20€ locker hast würd ich das durch was hochwertigeres wie das MSI B450 Tomahawk austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91 und H3llF15H
die nitro ist gut und leise, aber der boxed kuehler kann schon nerven, wuerde einen mugen 5 in der pc games hardware edition einplanen oder noch besser einen noctua nh d 15. lohnt sich auf jeden fall.

slashchat schrieb:
oder noch besser einen noctua nh d 15. lohnt sich auf jeden fall.
ein 85€ kühler auf eine mittelklasse cpu , selten sinnfrei...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91, iXoDeZz, Dandelion und 2 andere
Zumal das Budget doch etwas eingeschränkt erscheint.
Nen Kühler kann man im Zweifelsfall auch mal nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das 400W NT würde mir Bauchschmerzen bereiten. Die 580 hat hohe Lastspitzen und evtl. will man den 2600 auch mal übertakten.

Chillaholic schrieb:
Nen Kühler kann man im Zweifelsfall auch mal nachrüsten.
Außerdem sind die Boxed-Kühler von AMD (sind doch die Wraith Dinger oder?) definitiv brauchbar. Nichts besonders, aber deutlich besser als die von Intel.

Banned schrieb:
Das 400W NT würde mir Bauchschmerzen bereiten. Die 580 hat hohe Lastspitzen und evtl. will man den 2600 auch mal übertakten.
Definitiv. Da würde ich ein paar Euro drauf packen und mindestens die 500W Variante holen, wenn nicht sogar die 600er.

Hab gerade ne 580 aus einem Rechner gezogen, weil die Karte mittlerweile zu langsam ist.

En3rg1eR1egel schrieb:
gtx 1660 die deutlich schneller ist,
du hast "speicherkrüppel" in deiner aufzählung vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Für einen Gaming PC mit schmalem Budget benötigt man auch keinen High End Kühler und keine CPU mit Zwölf Kernen.

Ich würde mich an der 750€ Zusammenstellung orientieren, die ist in meinen Augen etwas runder als deine Konfiguration.

Da wäre sogar eine 1660Ti verbaut, das etwas bessere Mainboard und ein NT, das noch etwas Spielraum für OC bietet.
Lediglich die SSD fällt kleiner aus, die lässt sich aber problemlos und ohne großen Aufwand später nachrüsten.
Alternativ kleinere Grafikkarte, dafür größere SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91 und Fragger911
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
du hast "speicherkrüppel" in deiner aufzählung vergessen.
ne, das überlasse ich den fanboys die lieber mit sowas aufwarten, als mit fakten.
schließlich bezeichne ich die rx580 ja auch nicht als leistungkrüppel, stromkrüppel, oc-krüppel ...

Das Mainboard hab ich auch und ich habe aktuell keine Speicherprobleme, musste aber halt auch einmal den Speicher einschicken weil der nicht so super war (lag meiner Meinung am Speicher :D ).
Wie schon gesagt, das Netzteil ist nicht so dick und was Du nicht vergessen darfst sind die Gehauseluefter, die sind bei mir lauter als der Rest :D

SSD muss man selber wissen und AMD vs. Nvidia kommt etwas auf Spiel an, ich habe mich aber aus Prinzip fuer AMD entschieden weil Nvidia aktuell preislich einfach nur dreist ist.

Ich stehe auf der Seite von @En3rg1eR1egel lieber eine 1660ti wie eine rx580. Die meisten rx 580 Designs müssen undervolted werden damit die keine Hitze wie ein Hochofen abwirft.

MxKeks schrieb:
it TLC zahlt man nicht viel mehr, hat aber eine wesentlich langlebigere platte.

Wie langlebig soll es denn noch werden für eine Daddelkiste im Alltag?
Die 5 Jahre Garantie sind schneller um als man "RGB ist wohl kein endloser Trend" sagen kann und dann ist die TBW-Marke kaum nennenswert angekratzt.
  • 200 TB in 5 Jahren auch nur ansatzweise in Anspruch zu nehmen ist ein mehr als sportliches Unterfangen
  • im Alltag zählt mehr die Reaktionsfähigkeit und da siegt NVMe über SATA
  • ebenso sind mehr IOPS der größere Nutzen als zig hundert TB mehr auf dem imaginären TBW-Meter

Kleines Beispiel eines in 3 Jahren mehr als durchschnittlich genutzen Daddelsystems inkl. Videoschnitt und Bildbearbeitung:
776036

Und wir haben in gut 3 Jahren eine kombinierte Schreiblast auf allen SSDs von gerade einmal rund 36 TB.
Selbst auf nur einer einzigen wäre das nicht ansatzweise ein Grund zur Besorgnis, auch nicht bei QLC.

En3rg1eR1egel schrieb:
200€ ist für eine rx580 zu teuer, da bist du eher im bereich einer gtx 1660 die deutlich schneller ist,

für eine rx580 solltest du dich im bereich 160-170€ umschauen, oder aber gleich den gerigen auspreis zur gtx 1660 einkalkulieren.
Ergänzung ()

Allerdings muss ich für eine leise gtx 1660 30-40€ draufzahlen, habe aber 2gb vram weniger und die leistung ist nicht viel größer. Einzig der stromverbrauch verbessert sich
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wenn du noch ~20€ locker hast würd ich das durch was hochwertigeres wie das MSI B450 Tomahawk austauschen.
Ergänzung ()

Also ich habe schon viel gutes über das board gehört. Ich versteh nicht richtig was du unter speicherproblwmwn meinst?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ergänzung ()

Was ist mit dem B450 Gaming plus, das wär gerade für 86€ im angebot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben