720p Wiedergabe mit VLC-Player

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Bei der Wiedergabe von 720p Material mit dem VLC-Player ist mir aufgefallen, dass das Video minimal unflüssig läuft.

Zur Klarstellung System siehe Sig. ist absolut ausreichend für die 720p Wiedergabe, die CPU Auslastung liegt für beide Kerne bei 18-22% (absolut gleichmäßig verteilt).

Es stockt auch nicht wirklich, man merkt nur, dass es minimal abhackt wirkt. Die Framerate wirkt einfach zu gering.
Ich bin allerdings recht kritisch bei sowas, wäre fast möglich, das andere das garnicht so wahrnehmen. Auf TFTs würde es aufgrund der Reaktionszeit wohl auch weniger auffallen (habe eine Röhre).
Aber gerade bei Dialogen, merkt man, dass Mund- und Armbewegungen oft abgehackt wirken.

Nun habe ich das gleiche Video mit dem Windows Media Player geöffnet.
Da läuft es butterweich, nix vom VLC-Problem zu sehen.
Beim WMP ist die CPU Auslastung gut 10 % höher, also 27-33% (wobei die Last stärker auf einem Kern liegt ca. 1 zu 3-4).

VLC 0.98a
WMP 11 (11.0.5721.5230)

720p Datei
.mkv
H264 (angeblich)
laut VLC-Info:
avc1
1280x720
Framerate 25

Ist es wirklich möglich, dass der VLC einfach mal etwas schlechter kann als der WMP?
Oder muss ich noch was im VLC einstellen?

Was haltet Ihr davon?
Ich kann kaum glauben, dass mein geliebter VLC eine so gravierende Schwäche gegenüber dem WMP hat.

Gruß

Doc

VLC 0.9.9 bietet u. a. "various decoders updates on Windows". Probier mal die aktuelle Version aus.

Danke für den Tipp.

So, habe mal den 0.9.9 VLC installiert (kein Neustart bisher).
DSL Lite sei dank hat das natürlich etwas gedauert.

Ich würde sagen, das Problem ist nachwie vor da.
Wobei ich dazu eigentlich erstmal ne halbe Stunde entspannt in 1m Entfernung schauen müßte, um mir absolut sicher zu sein.
Nach 2-3 Minuten Querschauen (aus 30 cm Entfernung) glaube ich immernoch einen Unterschied zu sehen.
Allerdings gehe ich so natürlich relativ verkrampft an die Sache ran, und sehe aktuell auch den WMP etwas unflüssig. Bei 25 Bildern pro Sekunde aber auch zu erwarten.
Naja, wer suchet, der findet...

@Wooky

CCCP ist ja anscheindend ein Codec Package (welches ich nicht weiter kenne).
Wo liegt der Vorteil?
Der Codec ist ja scheinbar vorhanden, da beide Player es soweit normal spielen.
Ich frage mal einfach für blöde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Ich empfehle dir auch wie Wooky 08 auf CCCP umzusteigen http://cccp-project.net/ . Ich habe lange den VLC benutzt, aber in den letzten Monaten habe ich die Erfahrung gemacht das das CCCP besser ist. In dem Codec packet sind auch zwei Player intergried.

*Edit*
Mir kommt es so vor das der Codec Packet, die Filme flüssiger und in einer besseren Qualität wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so etwas ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, ob das nun am Player oder nicht doch am Video selbst liegen kann. Möglicherweise liegt das "Problem" (wenn es denn überhaupt eins ist) an der Videocodierung (leicht fehlerhaft). Der eine Player "stolpert" über den kleinen Fehler, der andere Player nicht.

Ps. der CCCP hilft dir auch nicht weiter. Der VLC-Player bringt seine eigenen Codecs mit welche nicht systemweit zur Verfügung stehen. Der WMP spielt ja dein Video einwandfrei ab. Es gibt also keinen Grund neue/andere Codecs zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
aha, ich war halt erstmal (von Haus aus) skeptisch, da ich CCCP nicht kenne (mein Codec-Pack-Wissen ist allerdings bescheiden), die CCCP Seite ist auf den ersten Blick nicht gerade schreiend seriös.
Und bei Wiki.de waren zwar wohl mal Einträge dazu vorhanden, wurden aber wieder entfernt.
Da ich Wooky auch nicht wirklich kenne (entschuldigung dafür), war hal erstmal skepsis angesagt.
Was der Bauer nicht kennt... ;)

Ich schau mir das aber mal genauer an.

EDIT:

@herja

Ich glaube eher nicht, dass es am Video liegt.
Ich hatte auch bei weiteren das Problem (3 von 3).
Allerdings stammen allle 3 von der gleichen Quelle.
Ich hätte noch ein paar weitere 720p's zum prüfen.
Werde das demnächst mal tun (es brauch halt Zeit und Ruhe um das wirklich zu bewerten).

PS:
Nicht das es jetzt falsch rüberkommt, dass ich mich dabei sehr sebstkritisch bewerte.
Ich habe gestern 1-2 Stunden locker und entspannt (ohne danach zu suchen) mit dem VLC geschaut, und es fiel mir störend auf. Bei normalen AVIs (DivX/Xvid) gab es das nicht.
Erst daraufhin habe ich mal den WMP probiert und es war weg. Alles wie immer. Und weitere 1-2 Stunden mit dem WMP geschaut.
Es fällt halt schwer das verständlich zu bescheiben, und nun (unter Zwang) zu überprüfen.
Nochmal konkreter:
Das Bild ist zu 95% ziemlich normal (vielleicht auch etwas abgehackter, aber so minimal, dass es auch Einbildung sein kann).
Bei plötzlichem Bewegungen aus einem ruhigem Bild herraus, wirkt es dann plötzlich und kurz abgehackt.
z.B. wenn jemand ruhig sitzt und dann plötzlich wild mit den Armen gestikuliert.
Oder auch das Gesicht (ruhig) in der Totalen plötzlich schreit.
Diese schnellen Wechsel wirken unnatürlich abgehackt.

Bei Szenen, wo die Datenrate eigentlich richtig abgeht (Kameraschwenks, neue Szene, Autofahrten) merkt man es eher weniger.

PS:
es ist ja so kein Problem, was ich nicht selbser lösen könnte (WMP, oder andere Programme ausprobieren).
Nun hat der VLC auch eine Reihe von Features, die mir das schwer machen (Lautstärke, Gamma-Kor. (Moni ist ausgebrannt), sowie fehlende Praxis mit dem WMP).
Mich würde auch mal interessieren, ob jemand ähnliches bemerkt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Leute die das selbe Phänomen erlebt haben.

Um es kurz zu machen, deine CPU ist zu lahm. Höchstwahrscheinlich liegt es schlicht am winzigen Cache, keine Ahnung ob man den mit höherem Takt (OC) ausgleichen könnte.

Auf jeden Fall hast du dir die Erklärung schon selbst geliefert:
Bei plötzlichem Bewegungen aus einem ruhigem Bild herraus, wirkt es dann plötzlich und kurz abgehackt.
z.B. wenn jemand ruhig sitzt und dann plötzlich wild mit den Armen gestikuliert.
Genau das sind die fordernsten Stellen.

Zum Verständnis:
VLC hat in Sachen H264 eine ganz simple Entwicklung durchgemacht... Angefangen von Kompatibilitätsgeschichten bis schlußendlich zur best möglichen Darstellungsqualität.
Was soll das heißen? Nichts anderes, als das VLC sehr Hardware fordernt ist... und nur weil die CPU Auslastung im Taskmanager gering ist, bedeutet das nicht zwangsweise, dass die CPU so schnell ist, sondern manchmal auch, dass vorher schon ein Flaschenhals die CPU ausbremst.

Darum hört man manchmal diese schwachsinnigen Empfehlungen von CCCP & Co. Da ist dann meistens ein Uralt CoreAVC Codec drin, der nichts anderes macht als Darstellungsqualität zu opfern um die Hardware zu schonen, sprich es läuft flüssig.

Beim WMP11 könnte ich mir vorstellen, dass da die Optimierungen für den FourCC wvc1 so gut sind, wodurch dein avc1 stream mit diesem codec vom WMP halt fehlerfrei läuft. Oder der WMP arbeitet weniger cache-lastig oder er opfert bildqualität oder usw =)

Zum rumspielen mit VLC könntest du aber mal folgendes testen:
Haken bei "Verspätete Frames fallen lassen" und "Frames überspringen" entfernen. Hier kann es nur eben dazu kommen, dass der Ton anfängt vorzulaufen, weil die CPU zu lange fürs Bild braucht. Sollte aber flüssig(er) laufen, dann weißt schonmal es ist die CPU.
Sonst noch unter X264 im VLC den Haken bei "Loop-Filter überspringen" setzen. Damit gehts dann über die Schiene Bildquali für Speed eintauschen. Die meisten sehen da aber nichtmal einen Unterschied. :lol:

Ganz vergessen. Falls du es mit dem VLC nicht zum laufen bekommst, nimm anstelle vom WMP den MPC-HC. Das ist der media player classic, der DXVA Unterstützung mitbringt, sprich deine Grafikkarte decodiert dann das h.264 und vc-1 material. Einfach die Anleitung dazu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Stammt das 720p von BLU-RY oder HD-DVD? Ich denke es kann sein das VLC das nicht richtig darstellen kann. Die Hardware sollte reichen, ist aber kein Garant. Für HD-DVD´s gab es glaube ich etwas von Cyberlink, Power DVD. Erfahrungsgemäß nehme ich den VLC ausschließlich für Divx und Co, habe ein Madonna Video am PC 720p und dafür nutze ich den Mediaplayer. ;)

Zurück
Oben