725€-Variante mit alten Komponenten

Noobhorst

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem im November so viele gute Neuerscheinungen ins Haus stehen, möchte ich mir in den nächsten Tagen endlich einen neuen Rechner kaufen. Im Auge habe ich dabei die 725 € Variante, allerdings mit einigen Abstrichen.

Da ich noch 'nen Rechner zuhause stehen habe, möchte ich mir natürlich die ein oder andere Komponente sparen. Festplatte und Laufwerk sollten dabei ja kein Thema sein. Was mir zunächst Unbehagen bereitet ist das alte Netzteil - ein be quiet 500W Straight Power. Schon ein paar Jahre alt, aber grundsätzlich noch gut in Schuss.
Reicht die Leistung des Netzteils aber auch für eine Geforce GTX 570 und eine i5-2400, wenn ich später vielleicht auch noch eine SSD anschließen möchte?

Zweite Frage: Mein alter Tower ist ein Antec Three Hundred - der Xigmatek in der Empfehlung ist jedoch rund 5 cm länger. Passen die neuen Komponenten trotzdem alle in den alten Tower?

Dritte u. letzte Frage: das empfohlene Mainboard hat allem Anschein nach nur hinten USB 3.0 - welches Mainboard sollte ich wählen, wenn ich aber auch auf den zwei Frontbuchsen des Antec Three Hundred USB 3.0 haben möchte?

du kannst kein front usb 3.0 am antec three hundred haben, weil das gehäuse nur front usb 2.0 anschlüsse hat!

zum netzteil würde ich jetzt mal vermuten das es sehr knapp bemessen ist und davon abhängt was du noch in den rechner baust ... aber generell würde ich ein größeres empfehlen ... 550W bzw. 580W!

Reicht die Leistung des Netzteils aber auch für eine Geforce GTX 570 und eine i5-2400, wenn ich später vielleicht auch noch eine SSD anschließen möchte?

Antwort: eindeutig ja. Erst unter 400W würde ich bei deiner Wunschkonfiguration davon abraten.

Zweite Frage: Mein alter Tower ist ein Antec Three Hundred - der Xigmatek in der Empfehlung ist jedoch rund 5 cm länger. Passen die neuen Komponenten trotzdem alle in den alten Tower?

Antwort: auch ja - das Antec 300 ist ja ein Gaminggehäuse, und die GTX570 ist ja nicht allzu lang.

Dritte u. letzte Frage: das empfohlene Mainboard hat allem Anschein nach nur hinten USB 3.0 - welches Mainboard sollte ich wählen, wenn ich aber auch auf den zwei Frontbuchsen des Antec Three Hundred USB 3.0 haben möchte?

Antwort: deine USB2.0 Frontbuchsen werden immer nur USB2.0 Buchsen bleiben - der der USB3.0 Stecker ist schlicht und ergreifend etwas anders!
Du kommst um eine zusätzliche Frontblende mit USB 3.0 also nicht drum herum, wenn du es vorne haben willst!

Dein NT reicht wie mein Vorredner schon sagt, die Angabe von Hollowman ist bei der Konfig völlig überzogen.
Würde bei der USB 3.0 Variante eher zu nem Hub greifen den du dir dann aufm Schreibtisch platzierst.

Klingt ja gut. Danke für die Einschätzungen! Werde dann wohl noch im Laufe der Woche die Bestellung aufgeben. :D
Ergänzung ()

Was mir gerade noch aufgefallen ist: mit dem billigsten Anbieter für alle Artikel empfiehlt mir Geizhals.at Planet4One. Allerdings zahle ich dort rund 292 Euro für die Sparkle Geforce GTX570. Amazon listet mir hingegen die Palit Geforce GTX 570 für rund 286 € und kostenloser Lieferung. Entspricht die Palit Geforce GTX 570 (Link unten), denn der Sparkle auch in Sachen Qualität?

http://www.amazon.de/Palit-XpertVision-Grafikkarte-Speicher-HDTV-Out/dp/B004K8R8EE/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1320147273&sr=1-3

Über meine Vorstellungen, was die Lautstärke angeht, kann ich eigentlich nicht viel sagen. Mit meiner alten Geforce 9800 GT war ich da eigentlich rundum zufrieden. Ansonsten: ich möchte mit der Grafikkarte eigentlich in erster Linie die aktuellen Spielehits (Skyrim, Battlefield 3, CoD MW3, Batman Arkham City, etc.) auf höchsten Einstellungen (1680x1050) spielen können und auch noch das gesamte nächste Jahr über was davon haben. Deshalb wollte ich auch nicht auf die 575€-Variante ausweichen, weil ich damit spätestens in 'nem Jahr wieder vor der Wahl stehe, aufzurüsten oder mir alles neu zu kaufen.

Also dann würde ich dir eifach die EVGA GTX 570 HD empfehlen. Die ist im Referenzdesign gebaut. Und falls sie dir wider erwarten doch zu laut sein sollte, kann du (als Sonderfeature von EVGA) ohne Garantieverlust den Kühler (vom Bastler deines Vertrauens) wechseln (lassen). Gibts schon ab ~270€.

Kleine Info am Rand: hab gestern versucht, das Ding zusammenbauen und dabei festgestellt, dass meine ganzen Laufwerke noch über IDE laufen. Das Asrock liefert von Haus aus allerdings nur SATA. Jetzt heißt es erst 'mal neues Laufwerk kaufen.

Zurück
Oben