Welche alten Komponenten kann ich in einem neuen PC weiter nutzen?

Gaisht

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
BeitrÀge
55
Hallo 🙂
vorweg mein aktueller PC ging gestern noch und ist heute Vormittag einfach nicht mehr gestartet. Nur ein einsames Klick hallt mir vom Netzteil entgegen, wenn ich den Startknopf drĂŒcke. Hab alles raus (wie hier im Forum geraten) außer Motherboard und Netzteil, aber das Ergebnis is das enttĂ€uschend selbe 😒 Motherboard hat sogar neue Batterie bekommen, aber... nix. Der PC ist alt, ~7-8 Jahre. Aus monetĂ€ren und umweltliebenden GrĂŒnden wĂŒrde ich gerne so viele Komponenten wie möglich weiter benutzen. Leider bin ich ein komplettes Ungenie wenn's um Technik geht, deswegen bitte ich euch um Hilfe, was ich alle neu brauche, damit ich wieder zocken kann 🙏


[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
Eher RPG. Derzeit Outer Vision. In Zukunft Eldenring. Die GraKa soll schon so gut sein, dass ich sie in den nÀchsten 5 Jahren nicht erneuern muss, um noch aktuelle Games zocken zu können.

  • Welche Auflösung?
HD genĂŒgt 🙂

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 

Hohe bis mittlere
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Da kenne ich mich nicht aus 😅

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Photoshop, Hobby
3D Modeling, blender, Hobby,

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Eher leise wÀre gut, sonst nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten LG Flatron IPS235 will ich weiter nutzen.
Games laufen bei mir alle ĂŒber meinen Toshiba Fernseher und das soll so bleiben 😉

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider ist irgendetwas kaputt, deswegen neuer PC. Ich vermute das Motherboard, da das Netzteil weniger als 2 Monate alt ist.
  • Prozessor (CPU):
Äh..
PC startet nicht mehr, also weiß ich nicht so genau wie ich das raus bekomme. Auf jeden Fall ein Intel. Sorry 😅
Gerne neu, zwecks mehr GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair, ich möchte aber definitiv 16 GB
  • Mainboard: vermutlich kaputt
Gigabyte GA-H77-D3H​
  • Netzteil: neu! Be quite Straight Power11
  • GehĂ€use: bitte neu, weil klebrig geworden
  • Grafikkarte:
gigabyte GV-R7870OC-2GD (AMD 78-70)​
  • HDD / SSD:
Western Digital 1.0 TB SATA /64MB Cache​
Möchte ich behalten zwecks Daten, aber gerne noch eine SSD dazu, wenn das geht?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Schmerzgrenze: 1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, alter PC startet nicht mehr đŸ˜±

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Danke fĂŒr jede Hilfe đŸ€˜
 
Unterm Strich benötigst du also alles neu außer das Netzteil?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81
Willkommen

Von deinem PC lÀsst sich leider nichts mehr sinnvoll mitnehmen. (Von der HDD einmal abgesehen, die nicht sonderlich wertvoll ist)

Hier eine Konfiguration aus der beim Erstellen verlinkten Spiele-PC-FAQ
https://geizhals.de/?cat=WL-1314948

Nimm einen 13600k und eine RX6800, anstelle vom 12400 und der 6750xt, dann hast du lange Freude.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate, GTrash81 und Gaisht
andy_0 schrieb:
Unterm Strich benötigst du also alles neu außer das Netzteil?
Denkst du, ich kann die anderen Teile nicht mehr nutzen? Also zb Grafikkarte. Die ging noch. Gestern zumindest
 
Moin,

Gaisht schrieb:
Netzteil: neu! Be quite Straight Power11
Hast du das schon gekauft, falls ja wie viel Watt?

Gaisht schrieb:
Western Digital 1.0 TB SATA /64MB CacheMöchte ich behalten zwecks Daten, aber gerne noch eine SSD dazu, wenn das geht?
FĂŒr möglichst leise wĂŒrde ich mir ĂŒberlegen, ob ich mir noch eine HDD in den PC baue, je nach dem wie HĂ€ufig sie gebraucht wird wĂŒrde ich ĂŒber einen externen Hub fĂŒr das Teil nachdenken.

Gaisht schrieb:
Aus monetĂ€ren und umweltliebenden GrĂŒnden wĂŒrde ich gerne so viele Komponenten wie möglich weiter benutzen.
Da wird nicht mehr wirklich etwas benutzt werden können, die Plattform ist EoL, Ram ist DDR 3 da muss mehr oder weniger alles neu.
NT sagst du ja selbst ist bereits ein neues, GehÀuse willst du ebenfalls neu.
Wie sieht es mit dem CPU-KĂŒhler aus was ist da z.Z. verbaut?

Gaisht schrieb:
Denkst du, ich kann die anderen Teile nicht mehr nutzen? Also zb Grafikkarte. Die ging noch. Gestern zumindest
Gaisht schrieb:
Die GraKa soll schon so gut sein, dass ich sie in den nÀchsten 5 Jahren nicht erneuern muss, um noch aktuelle Games zocken zu können.
Das hört sich fĂŒr mich so an, als ob du die GPU auch erneuern willst, hier bitte ich mal um Klarstellung.
 
Exakt, fĂŒr mich klang die Aussage auch so, dass du die Grafikkarte ebenfalls erneuern möchtest. Falls nicht, kann man sie natĂŒrlich in den neuen PC verbauen. Eine AMD 7870 ist aber auch nicht mehr fĂŒr moderne spiele zu gebrauchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gaisht
Eine 7870 ist deutlich zu schwach fĂŒr Titel wie Elden Ring.

Gaisht schrieb:
Ich wollte mit dem Kauf einer neuenGraKa noch warten, weil diese ja noch ĂŒberteuert sind
In Anbetracht des Eurokurses und sĂ€mtlicher sog. Krisen ist die RX6600 einigermaßen fair bepreist.

Dein kĂŒrzlich gekauftes Straight Power 550w reicht dafĂŒr bequem aus!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gaisht
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du das schon gekauft, falls ja wie viel Watt?

FĂŒr möglichst leise wĂŒrde ich mir ĂŒberlegen, ob ich mir noch eine HDD in den PC baue, je nach dem wie HĂ€ufig sie gebraucht wird wĂŒrde ich ĂŒber einen externen Hub fĂŒr das Teil nachdenken.


Da wird nicht mehr wirklich etwas benutzt werden können, die Plattform ist EoL, Ram ist DDR 3 da muss mehr oder weniger alles neu.
NT sagst du ja selbst ist bereits ein neues, GehÀuse willst du ebenfalls neu.
Wie sieht es mit dem CPU-KĂŒhler aus was ist da z.Z. verbaut?



Das hört sich fĂŒr mich so an, als ob du die GPU auch erneuern willst, hier bitte ich mal um Klarstellung.
Das alte Netzteil ist vor ~2 Monate kaputt gegangen. Das neue hat 550W.

Welcher KĂŒhler? Sorry keine Ahnung. Irgendwas geboxtes, das schon dabei war. Kenne mich nicht aus.

Ich wollte mit dem Kauf einer neuenGraKa noch warten, weil diese ja noch ĂŒberteuert sind, aber es hilft wohl nichts als diese zu erneuern.
Danke
 
Gaisht schrieb:
Welcher KĂŒhler? Sorry keine Ahnung. Irgendwas geboxtes, das schon dabei war. Kenne mich nicht aus.
Wenn es der boxed ist sollte hier auch etwas neues her, gerade fĂŒr leise taugen die boxed nicht, bzw. je nach CPU liegt auch gar kein boxed mehr bei.

Gaisht schrieb:
Das alte Netzteil ist vor ~2 Monate kaputt gegangen. Das neue hat 550W.
Ok bis 6700XT/6800 könnte man damit gehen.

Gaisht schrieb:
Ich wollte mit dem Kauf einer neuenGraKa noch warten, weil diese ja noch ĂŒberteuert sind, aber es hilft wohl nichts als diese zu erneuern.
Die Preise haben sich inzwischen weitgehend normalisiert, zumindest bei AMD sind sie inzwischen zur UVP oder darunter zu bekommen.

Eine 6700XT gibts im Mindstar z.B. gerade fĂŒr 429€
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gaisht
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 7870 ist deutlich zu schwach fĂŒr Titel wie Elden Ring.
Hatte ich befĂŒrchtet. 😅 Danke dir, ich muss wohl doch alles erneuern. Sehe mir deinen Link gleich an 🙂
ErgÀnzung ()

andy_0 schrieb:
Exakt, fĂŒr mich klang die Aussage auch so, dass du die Grafikkarte ebenfalls erneuern möchtest. Falls nicht, kann man sie natĂŒrlich in den neuen PC verbauen. Eine AMD 7870 ist aber auch nicht mehr fĂŒr moderne spiele zu gebrauchen.
Ja, die werde ich dann wohl doch auch erneuern. Schade, aber ich hab die Lebensdauer meines PCs mit knapp 8 Jahren wohl wirklich ausgereizt 😆
Danke dir fĂŒr die schnelle Antwort 👍
ErgÀnzung ()

Danke fĂŒr eure Hilfe 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise aktuell sind zwar normal, du kannst aber durchaus auf gĂŒnstigere Preise Anfang des Jahres pokern, da AMD eine neue Generation herausbringt und dir dann erst eine neue Grafikkarte als Auslaufmodell holen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht
@Gaisht
das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 800,-: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2662761&cmp=2506956&cmp=2427841&active=1
Dazu dann noch die "Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE" aus dem Mindfactory Mindstar Angebot um 429,-: https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html
Macht zusammen ca. 1230,-
Deine PSU, die "BQT Straight Power11 550W", kannst du natĂŒrlich weiter verwenden.

Bei dem Mindstar Angebot wird man eher zeitnah zuschlagen mĂŒssen.

An sich empfehle ich eine CPU lieber "boxed" als "tray", aber derzeit ist die "tray" Version um knapp 20,- gĂŒnstiger.
ErgÀnzung ()

BTW, du wirst, damit das Board die Raptor Lake CPU erkennen kann, ein BIOS Update (Version F20a) benötigen. Das ist aber, dank der USB BIOS Flashback Funktion des Boards, sehr einfach zu machen. Es reicht, wenn dafĂŒr das Board mit Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht und Mork-von-Ork
andy_0 schrieb:
Die Preise aktuell sind zwar normal, du kannst aber durchaus auf gĂŒnstigere Preise Anfang des Jahres pokern, da AMD eine neue Generation herausbringt und dir dann erst eine neue Grafikkarte als Auslaufmodell holen.
Das klingt gut, aber passt meine alte Grafikkarte zu den neuen Komponenten? Ich kaufe die, die auf der Kaufliste von CB vorgeschlagen werden.
ErgÀnzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Gaisht
das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 800,-: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2662761&cmp=2506956&cmp=2427841&active=1
Dazu dann noch die "Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE" aus dem Mindfactory Mindstar Angebot um 429,-: https://www.mindfactory.de/product_...X-6700-XT-PULSE-HDMI-3xDP-Retail_1402365.html
Hi, danke fĂŒr die Links. Ich wohne in Österreich und Mind factory liefert nur innerhalb Deutschlands, leider 😒
Ich hĂ€tte eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT 12GB fĂŒr 588 bei einem heimischen HĂ€ndler im Auge. Teurer aber lieferbar. Dann muss ich vorerst eben mein altes GehĂ€use verwenden,, um in meinem Budget zu bleiben đŸ€”
ErgÀnzung ()

@JollyRoger2408

Die Intel Core i5-13600KF Prozessor 14x 3.50GHz boxed bekomme ich um 370 - alles, etwas teurer hier... đŸ˜± Da werde ich vielleicht auch meinen alten Fan benutzen mĂŒssen, falls das geht. Ist ein Bitfenix BFf-Scf-12025kk-RP - denkst du, der taugt noch was? Wenn ich ihn ordentlich entstaube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wĂŒrde sich ein AMD 5600X vom Preis mehr lohnen. Das Mainboard wĂ€re auch gĂŒnstiger. Aber da halte ich mich raus.

Du kannst die GPU jederzeit ersetzen. Deine aktuelle geht halt nicht fĂŒr "neue" Spiele, aber was du schon gespielt hast, kannst du natĂŒrlich weiter spielen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht
@andy_0
Mei st du diese hier: https://haym.info/cpus/ryzen-5-5600x-prozessor-6x-370ghz-100-100000065box-1c00732

Sorry, dass ich da so nachfrage, aber der passt dann zu meiner alten Graka und zu einer hoffentlich bald neuen und zu meiner neuen RAM ( G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ) ? Ich hab nÀmlich gestern irgendwas von DDR5 Standard gelesen und dass Ryzen da bald nichts mehr passendes liefert? Oder so.
 
Gaisht schrieb:
Ich wohne in Österreich
Du hĂ€ttest erwĂ€hnen sollen, dass du (wie ich) aus Österreich bist, da hĂ€tte ich dir das MF Angebot gar nicht erst verlinkt.

Wenn es so knapp mit dem Budget ist, wÀre eine AMD AM4 Variante vermutlich besser. Ich stelle dir da mal etwas zusammen. Dauer ein paar Minuten. ;)
ErgÀnzung ()

So, ohne GPU & PSU wĂŒrde es zB so aussehen:
https://geizhals.at/?cmp=2621456&cm...&cmp=2709114&cmp=2414537&cmp=2506952&active=1
Das kostet (GH Bestpreise) ca. 580,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: idefix--211 und Gaisht
Die Zusammenstellung von JollyRoger2408 passt IMHO besser zu deinem Budget. Wenn es mehr sein soll ein 5800X, aber wird halt teurer.

Deine GPU kannst du, unabhÀngig welche CPU/Mainboard du wÀhlst, immer weiter einsetzen. Sie ist nur so alt, dass du sie zeitnah tauschen werde musst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht und JollyRoger2408
@JollyRoger2408
Woooow das ist perfekt! Danke fĂŒr deine MĂŒhe 😃
Passt dann die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT 12GB dazu? Und ist die gut? Ich habe gestern einen Vergleich zur 6800 angesehen und da stand, dass die 6800 nur etwas besser ist. Wie ganz oben mal geschrieben wĂ€re es cool, wenn die Graka eine Weile "hĂ€lt" und ich kĂŒnftige Games zocken kann (mĂŒssen eh keine high end Einstellung sein)
🙏
ErgÀnzung ()

andy_0 schrieb:
. Sie ist nur so alt, dass du sie zeitnah tauschen werde musst.
Gebe dir recht. Ich hab auch Angst, dass die bald den Geist aufgibt, weil ich Games zocke, die die laut Angaben und "Can I run it"-Test gar nicht spielen können dĂŒrfte 👀
 
andy_0 schrieb:
Meiner Meinung nach wĂŒrde sich ein AMD 5600X vom Preis mehr lohnen.
Zum aktuellen Preis egal ob DE oder AT ist der im Vergleich zum 5600 non X viel zu teuer.

Gaisht schrieb:
Passt dann die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT 12GB dazu? Und ist die gut? Ich habe gestern einen Vergleich zur 6800 angesehen und da stand, dass die 6800 nur etwas besser ist.
GPU gibts hier auf CB eine schöne Rangliste ich wĂŒrde immer schauen was gerade im Angebot ist bzw. wie die Preisdifferenz aussieht, gerade von der 6700XT gab es zumindest in DE immer mal wieder gute Angebote.
Zum konkreten Fall, wenn ich es richtig sehe kostet die 6750XT Nitro 570€ in AT, fĂŒr 15€ mehr gibt es schon eine 6800 die wĂ€re hier klar das bessere Angebot.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht
Gaisht schrieb:
Passt dann die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT 12GB dazu?
Prinzipiell ja, aber behalte auch den Beitrag hier ...
Mork-von-Ork schrieb:
Zum konkreten Fall, wenn ich es richtig sehe kostet die 6750XT Nitro 570€ in AT, fĂŒr 15€ mehr gibt es schon eine 6800 die wĂ€re hier klar das bessere Angebot.
... im Auge.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gaisht
ZurĂŒck
Oben