75.000 Euro Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmalhans93 schrieb:
Es ist mir auch ziemlich peinlich und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Es ist normal sich dafür zu schämen.

Das heist nicht das es rational notwendig ist. Du hast einen Dummen Fehler gemacht, aber der Betrifft nur dich. Du hast weder etwas absichtlich schändliches getan, noch andere fahrlässig gefährdet. Wenn du selbst halbwegs damit klar kommst sprich ruhig mit einen Freunden und Bekannten darüber.

Vielleicht wollen sie dir helfen und sehen zu ob sie doch etwas mehr mit Anpacken können bei der Renovierung.
Vieleicht lachen sie dich aus, dann weist du woran du bist!

Keiner der dich aufrichtig schätzt wird dich nach so etwas weniger schätzen.
Ich denke es könnte dir helfen, das mit Menschen die dir nahe stehen zu teilen, so wie du es hier teilen wolltest. Es kann helfen Trost zu finden und zu sehen, das es am Ende zum Glück nur Geld war. Schlimm, aber sicher nicht das Schlimmste.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, derMutant, LDNV und 4 andere
Keylan schrieb:
Vieleicht lachen sie dich aus, dann weist du woran du bist!

Keiner der dich aufrichtig schätzt wird dich nach so etwas weniger schätzen.
Eben.

Danke @Keylan

Ich versuche auch irgendwie etwas Positives daraus zu ziehen.
Ich habe mir vorgenommen als "Ausgleich" jetzt einfach auf anderem Wege mehr Geld zu machen. Mich bei der Arbeit mehr reinzuhängen oder vielleicht sogar eine kleine Selbstsändigkeit (nebenbei) zu gründen.
Vielleicht war es der Arschtritt, den ich gebraucht habe um das neue Amazon zu gründen, superreich zu werden und dann lache ich über die Story.
Ist vermutlich genau so realistisch, wie ein Ermittlungserfolg was mein Gold angeht... aber irgendwie muss man es sich ja schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Micha- schrieb:
Der 1.Fehler war überhaupt Gold zu kaufen. Gold kauft man wenn man die 10. Millionen gemacht hat.
Würde ich jetzt nicht sagen! Wer vor vielen Jahren anfing Gold zu kaufen, der kann es heute definitiv für sehr viel mehr verkaufen, als er selbst im Laufe der Zeit dafür bezahlt hatte.

Nur sollte man bei einem Verkauf halt nicht ausgerechnet auf Plattformen setzen, die für Betrug prädestiniert und bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und LDNV
Das gleiche gilt aber noch mehr für ETF und die sind binnen Sekunden handelbar und streuen das Risiko. Gold ist ein Klumpen Risiko (in wahrsten Sinne des Wortes)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Schmalhans93 schrieb:
Bzw. habe ich einer Person gesagt, dass ich den Hausumbau über das Gold finanziere. Sie bekommt mit, wenn ich jetzt doch einen Kredit aufnehme. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das verpacken soll.
Und was geht das die oder jemand anderen an, wenns nicht deren Gold ist? Da hat kein anderer zu richten. Fehler passieren. Ist ein großer Schmarrn und eine große Summe. Machs nicht mehr und schreibs ab. Wenn von der Polizei was kommt, ists ein Bonus. That's life und das gehört zum Erwachsen werden dazu. Schämen brauchst dich nicht dafür. Nur daraus lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, konkretor und Schmalhans93
Micha- schrieb:
Gold ist ein Klumpen Risiko (in wahrsten Sinne des Wortes)
Wenn man es später bei seriösen Händlern verkauft, sicher nicht. Denn der Goldpreis ist in den letzten zwanzig Jahren um 740% gestiegen. Ich vermute mal, dass ein lokaler Händler oder eine Bank einen fairen Preis gezahlt hätten und deshalb das Risiko von grossen Verlusten dort minimal gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und ThomasK_7
Schmalhans93 schrieb:
Es ist mir auch ziemlich peinlich und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Es gibt Leute in meinem engsten Umfeld, die wussten, dass ich größere Mengen Gold habe. Früher oder später wird auffallen, dass ich es nichtmehr habe. Bzw. habe ich einer Person gesagt, dass ich den Hausumbau über das Gold finanziere. Sie bekommt mit, wenn ich jetzt doch einen Kredit aufnehme. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das verpacken soll.

Eigentlich ist es mein Problem - aber noch mehr Angst habe ich vor der Reaktion der anderen Menschen in meinem Umfeld, wenn sie das mitbekommen.

Tja. Scheiße passiert halt. Du wirst erstmal nichts ändern können egal wie sehr das nun an dir Frisst.

Aber dich kann niemand zwingen das nun jedem zu erzählen.
Evtl wäre auch mal ein Besuch beim Hausarzt gut. Der hat eine Schweigepflicht und kann dir evtl auch weiterhelfen das du da mal gesondert mit jemandem reden kannst. Sowas geht halt auf die Psyche.
Ansonsten würde mir noch die Jeweilige Opferhilfe der Region einfallen wo man sich einfach mal ausquatschen kann ohne verurteilt zu werden. Die hören genug schlimme Sachen und wissen damit umzugehen. Kann man ja einfach anrufen. Haste du ein Grund dir ein Cooles Pseudonym auszudenken.

Für dich selbst weißt du es war halt echt dumm. Fertig. Manchmal ist man halt in einem Tunnel. Kann jedem passieren. Da jetzt groß drauf rum reiten hilft niemandem.

Lass dir eine gute ausrede einfallen falls das Gold doch mal zur sprache kommt.
Du wolltest es verkaufen und wurdest geprellt das passiert auch leuten die aufpassen.
Kannst die einzelheiten auslassen oder ab ändern. Das geht niemanden was an außer evtl einen Ehepartner und auch der muss nicht jedes detail wissen. Erfinde ein Kollegen oder zieh jemanden ins vertrauen der dann für die Private Erzählung eben dabei war.

Aber wenn du noch Geld hast. Also genug. Dann würde ich evtl wirklich jemand Professionelles hinzuziehen mit dem man evtl zusammen den Fall auseinander nimmt und guckt, wer auf eine neue Anzeige für Goldverkauf Reagiert. Anhand von dem Chatverlauf könnte man schon merken wenn man mit der gleichen person zu tun hat.
Diese art Trickbetrüger machen das nicht nur einmal. Auch wenn es nur für den Seelenfrieden ist und evtl nichts bei raus kommt wäre es mir das wert wenn ich noch genug habe.

Aber bitte... keine Alleingänge mehr. Diese art Kriminelle sind nicht Zimperlich wenn die in eine Ecke gedrängt werden.

Wenn es dich tröstet. Die Mutter einer Ex wurde schon 3 mal in ihrem leben um nicht wenig betrogen (jeweils mehrere 10.000€)
und mein einer Alter Nachbar hat nach der wende eine Mittlere Sechsstellige summe verloren als es um ein Immobilien Geschäft ging.

Scheiße Passiert überall und immer, egal wem. Mach dir keine Vorwürfe.
Laut Theorie müsstest du nun ein Langes und Gesundes Leben haben.
Gewünscht sei es dir.

Ruf die Opferhilfe an und Kotz dich Ehrlich aus und hoffe das die Polizei weiter kommt.
Mehr geht "stand heute" nicht.

Veil Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und ThomasK_7
Wenn es dir hilft ich habe 2011 mir 7 Bitcoins auf der Graka geschürft. Ins Wallet gepackt. Dann vergessen und die Platte irgendwann für was anderes verwendet.

Bis 2015 Arbeitskollegen am Mittagstisch sich über den Bitcoin Kurs unterhalten haben. Jo da habe ich dann mal früher Schluss gemacht. Und bin auf die Suche gegangen. Vergebens.

Wenn du so willst habe ich knapp ne halbe Million weg formatiert. Passiert halt und hinterher ist man immer schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, RedPanda05, philipp275 und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Es einfach akzeptieren?
Bitter bitter bitter. Aber wird dir wohl nichts anderes bleiben.
Wenn die Polizei kaum helfen kann, könnte man, mit ganz viel Fragezeichen, vielleicht noch einen privat Ermittler in Erwägung ziehen. Dann aber bitte einen äußerst seriösen mit gutem Leumund. Kostet natürlich zusätzlich und Erfolg ist nicht garantiert.
Schmalhans93 schrieb:
Selbst versuchen im Darknet oder so zu forschen? Vielleicht finde ich meine Barren dort wieder?
Mein Bauchgefühl bei der ganzen Sache: dein Gold ist längst nicht mehr in Deutschland, vielleicht auch gar nicht mehr in der EU.
Wenn das so ist, dann verkompliziert das die ganze Sache natürlich ungemein.

Also ganz ehrlich, ist ja schon alles gesagt worden.

Aber was die bekannten/Kollegen, was auch immer angeht. Schauen die regelmäßig in deine Besitztümer und zeigst denen dein Gold? Also ganz im ernst... Das geht doch niemanden was an und wie sollten sie mit bekommen das du das verloren hast, wenn du das nicht erzählen möchtest - aus welchen Gründen auch immer.

Dann hast dich halt umentschieden weil du ein gutes Kreditangebot bekommen hast oder wie auch immer.

Da es nur um dich geht, entscheidest du auch allein wem du was oder überhaupt was, erzählst.

Vielleicht hat er ja eine PArtnerin mit der er zusammen das Haus baut und finanziert. Die geht das sehr wohl was an.

Bei einer Partnerin ist das natürlich selbstverständlich, aber davon war keine rede ;)
Wenn ich mit meiner Partnerin nicht über alles, selbst sowas, reden könnte, hätte ich ganz andere Probleme als Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo erstmal,

tut mir ehrlich leid, was dir passiert ist. 75.000 Euro sind kein Pappenstiel, und dass du überhaupt noch klar schreiben kannst, finde ich stark. Und hör mal auf mit der „eigenen Dummheit" — das war kein Bauerntrick, das war ein professioneller Ablenkungstrick, der täglich funktioniert.

Hier mal was ich laut KI Recherche herausgefunden habe, was du jetzt wirklich tun solltest und was nicht.

Was du gar nicht erst anfangen solltest:

• Darknet: Vergiss es. Selbst wenn du deine Barren irgendwo wiederfindest, was willst du dann machen? Hinlaufen und nett fragen? Du landest im besten Fall auf einer Beobachtungsliste, im schlimmsten Fall wirds gefährlich. Spar dir das.
  • Noch ne Anzeige mit Fake-Profil: Lass das bitte. Der Typ hat schon bewiesen, dass er organisiert vorgeht — glaubst du wirklich, der springt nochmal an? Und wenn ja: was dann, wenn die Polizei nicht rechtzeitig da ist? Das ist Selbstjustiz, und die geht selten gut aus.
  • Privatdetektiv: Kostet enorm viel Geld und bringt nix. Die dürfen nicht in Bankdaten gucken, nicht in Melderegister rein und nicht bei Goldankäufern nachfragen. Genau das bräuchte man nämlich — und das kann nur die Polizei.
Was stattdessen Sinn macht:

1. Anwalt, Akteneinsicht, öffentliche Fahndung. Das ist dein größter Hebel. Geh zu einem Anwalt (gern auch Strafrecht), und lass den mit deinem Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft Akteneinsicht beantragen. Du hast ziemlich gute Karten: Hotel + Videoaufnahmen + die versiegelte Box = das riecht nicht nach Gelegenheitsdieb, sondern nach Gewohnheitstäter. Der Anwalt kann außerdem eine Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbild anregen — in solchen Fällen oft der schnellste Weg zur Identifizierung. „Nur von der Polizei überlassen" ist Quatsch, das Ermittlungsverfahren läuft — aber es hilft enorm, wenn jemand es von außen antreibt.
  2. Sofort alle Beweise sichern und der Polizei nachreichen. Chat-Verläufe bei Kleinanzeigen, die Handynummer, Uhrzeit so exakt wie möglich, Beschreibung der Box, wer dich wie abgelenkt hat. Den Täter-Account außerdem direkt bei Kleinanzeigen melden, bevor er gelöscht wird.
  3. Versicherung prüfen — JETZT. Ruf morgen früh deine Hausratversicherung an und beschreib genau das („Trickdiebstahl außer Haus"). Lass dich nicht gleich abwimmeln — oft gibts einen Zusatzbaustein für genau sowas. Von 75K wirst du sicher nicht alles zurückbekommen, aber vielleicht 5.000 bis 10.000 Euro, die dir jetzt fehlen.
  4. WEISSER RING anrufen. 116006, kostenlos, täglich 7–22 Uhr. Auch anonym möglich. Die kennen genau diese Gefühlslage aus tausend Fällen und helfen auch beim praktischen Kram weiter.
  5. Steuerberater aufsuchen. Bei so einer Summe könnte es sich lohnen zu prüfen, ob der Verlust steuerlich irgendwie verwertbar ist. Ist kompliziert, aber bei dem Betrag frag lieber einmal zu viel.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit weiterhelfen und drücke dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Tr8or, Schmalhans93 und eine weitere Person
Hey, vielen Dank für die ganzen Tipps und netten Worte. Das tut wirklich gut.

Aus ermittlungstaktischen Gründen möchte ich hier nicht genau schreiben, was jetzt alles eingeleitet wurde.
Wer kleinanzeigen nutzt könnte potenziell auch diesen Beitrag hier finden.

Ich habe mich vom ersten Schock etwas erholt und werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Täter zu finden.
Mir geht es dabei nicht einmal vordergründig um das Gold (das habe ich sowieso abgeschrieben). Sondern eher darum, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, vanni727 und derMutant
areiland schrieb:
Nur sollte man bei einem Verkauf halt nicht ausgerechnet auf Plattformen setzen, die für Betrug prädestiniert
Man sollte bei sowas generell davon absehen, Kosten "sparen" zu wollen indem man inoffizielle Wege geht. Und ich habe an der Geschichte so meine Zweifel, dass es hier "nur" um die Einsparung von in Relation zum Gesamtvolumen paar Euros geht.

Und auch unabhängig davon. Bei solchen Summen hat man Zeugen dabei. Bestenfalls noch "Schutz". Wer allein zu einem Handel dieser Größenordnung an einen weitgehend anonymen Ort geht, das ist einfach nicht nur "ein Fehler". Das ist aufs gröbste fahrlässig.

Ich will dir auch keine Hoffnung kaputt machen. Aber nur weil der "Täter" auf Band ist, wäre trotzdem deine einzige Hoffnung, dass er die Barren mit erkennbarer Seriennummer verkauft. Und so wie du den Vorgang geschildert hast, bist du einen Profi geraten, der sich dessen denke ich absolut bewusst ist und genau das nicht tun wird. Denn selbst wenn die Polizei den Täter aufgrund des Videos findet. Was genau beweist das an deiner Story außer das er da war? Du kannst vermutlich nicht mal beweisen, dass er nicht nur rein zufällig da war, du ihn gesehen hast und die Story dann dazu gestrickt hast. Trickbetrug halt. Wäre jetzt so neu nicht. Die Polizei muss das genauso in Betracht ziehen wie deine Story, wenn du ansonsten keinerlei Beweise hast. IP etc. ist deiner Story nach ja komplett sinnfrei, da jemand anderes gekommen ist deinen Worten nach. Was btw. der dritte grob fahrlässige Fehler deinerseits ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
@Erkekjetter halt den Ball flach.

1. Mir ist bewusst, dass es dumm war. Deshalb ärgere ich mich ja über mich selbst.

2. Es macht bei der Summe mehrere Tausend Euro Unterschied. Selbst, wenn Du nur 3€ pro Gramm mehr bekommst (was durchaus realistisch ist) sind das fast 2.000€ mehr als beim Händler.

3. Der Täter kommt rein und gibt mir direkt vor der Überwachungskamera die Hand. Dann geht er an die Rezeption und fragt nach dem angeblich reservierten Meetingraum. Ich stehe direkt neben ihm. Das entkräftet schon mal dein „zufällig“ da.

4. Für alle Barren gibt es offizielle Kaufbelege von renommierten Händlern.

5. Da kein Meetingraum reserviert war wurden wir in die Bar geschickt. Dort hat er in aller Öffentlichkeit die Barren geprüft und gezählt. Dafür gibt es mehrere Zeugen, die das gesehen haben.

6. Wenn wir Glück haben gab es in der Bar sogar eine Überwachungskamera. Die Hotelmitarbeiterin meinte es gibt eine. Wir konnten aber keine sehen.

7. Das Gold ist weg und ich habe keine Versicherung oder sonst irgendetwas, was mir den Schaden ersetzt. Ich habe somit überhaupt keinen Anreiz mir irgendeine Geschichte auszudenken.

8. Der Typ hatte eine große Tasche dabei. Im Nachgang bin ich mir ziemlich sicher, dass dort auch Waffen - welcher Art auch immer - drin waren und er sich das Gold auch mit Gewalt genommen hätte, wenn die Betrugsmasche nicht funktioniert hätte. Demnach war es vielleicht sogar „Glück“, dass es nicht aufgefallen ist. Hätte ich es bemerkt wäre es vermutlich schlimmer ausgegangen.

Also denk bitte erstmal etwas nach, bevor du solche lächerlichen Unterstellungen verbreitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Ganz sicher geht man bei 75.000€ solch ein Risiko ein nur um 5-6% zu sparen. Wenn dem wirklich so ist, ist der Fehler ja noch viel dümmer. Aus Geiz soviel Geld verlieren.

Und deine Story ist der Polizei gegenüber trotzdem dünn. Aber wirst du schon noch feststellen, dass du in der Realität bist und keinem billigen Krimi. Egal was du dir einredest, die Videoaufnahmen zeigen, dass er da war, belegen aber eben nicht deine Story. Ausser du hast auf Video wie er die Barren zählt und den Behälter tauscht. Und Zeugen gibt es nur, wenn du deren Kontakte hast und auch das belegt nur die Anwesenheit und dein Kontakt zu der Person.

Vll solltest du nochmal nachdenken und deine Story von einem neutralen Standpunkt betrachten. Dann solltest du schnell merken, dass die Polizei hier weniger an der Hand hat, als du dir einredest.
Deine Goldbarren sind längst eingeschmolzen, deine Zertifikate nur noch wertloses Papier und die Polizei wird nicht wirklich was nachweisen können. Jemand, der das, was du erzählt hast, alles fingiert und durchgezogen hat, der hat auch dafür einen Plan gehabt und hat sowas sicherlich auch nicht zum ersten Mal getan.

Ps: selbst wenn du ne Versicherung gehabt hättest, in der dein Gold eingeschlossen wäre, keine Versicherung der Welt würde zahlen bei dem, was du geschildert hast. Weder ist das ein versicherter Schaden noch würde jemand bei so einer groben Fahrlässigkeit zahlen.

• Gefällt mir
Ärgerlich um das Geld, aber das finde ich eigentlich noch problematischer
Schmalhans93 schrieb:
Eigentlich ist es mein Problem - aber noch mehr Angst habe ich vor der Reaktion der anderen Menschen in meinem Umfeld, wenn sie das mitbekommen.
Wenn das Freunde sein sollten, eventuell über die Freundschaften nachdenken. Bei allen anderen: Was geht die dein Geld an?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben