75° bei 5% Auslastung zu viel?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallihallo,

das Programm Notebook Hardware Control, welches ich mir vor relativ kurzer Zeit installierte, hat die Option Warnen wenn die CPU zu heiß wird. Und seit dem piept mein NB auch ziemlich oft.
So habe ich es vor ca. acht Minuten angemacht, und schon piept's. Manchmal piepts auch zweimal hintereinander usw. Es wird eine Temp von 75% in roter Farbe angezeigt bei 5% CPU load. Stimmt da wohl was nicht, oder ist das normal?
Der Prozi ist ein 2400+ mobile

MfG
Sidolin
 
Normal ist das nicht, schon gar nicht bei einem mobilen Prozessor. Eventuell ist dein Lüfter kaputt, wenn staubsaugen nicht hilft, dann würde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit Everest (im Downloadbereich zu finden) kann man Lüfterdrehzahlen ablesen.
mfg
IRID1UM
 
Habe leider mit Everest nichts Lüfterspezifisches gefunden! Auch hier wird 75° angezeigt (sowie 41° HD Temp.).
Das der Lüfter arbeitet, höre ich am Geräusch, denn sobald ich eine Anwendung starte, die mehr Leistung erfordert, springt auch der Lüfter deutlich an. Und auch sonst ist er meistens zu hören. Die CPU arbeiter überwiegend mit ca 800MHz.
Ist es aber vllt möglich, dass die Schwachköpfe von Gericom den Lüfter falschrum aufgesetzt haben?! Wäre die Hitze dann normal? Jedenfalls gab ich mal den Laptop zur Rep., als ich ihn nach zwei Monaten wiederbekam (sollte laut Angabe nur 2 Wochen dauern!), mit zerkratzter Bildschirmdecke (diese Hunde! Das regt mich immernoch auf!), habe ich noch festgestellt, dass im Innenleben eine lose Schraube rumwanderte, die ich dann mit etwas Mühe durch die Kühleröffnungen rausbekam.

Die Temperatur macht mir jetzt echt Sorgen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Pfusch an, ab damit zum Support und eine Deadline setzen!
 
Naja, Garantie habe ich längst nicht mehr, und Gericom macht ja nichts mehr notebooktechnisches (zum Glück, denn wenn man etwas nicht kann, sollte man es besser lassen).
 
Dann würde ich an Deiner Stelle wohl selbst schleunigst Hand anlegen.

Schätzungsweise ist der CPU Kühler nicht (mehr) richtig drauf, oder die Lamellen des Kühlers sind verstaubt.
 
naja muss kein fusch sein...
hab zusätzlich zu meinem rechner noch ein toshiba notebook und bei (intel celeron) ist es ganz normal das er über die 70° kommt....:p
bei notebooks liegt das limit deutlich höher als bei normalen rechnern
denk ma deine 75 sind noch im normalen bereich...:freaky:
 
Aber nicht bei runtergetakteten 800 MHz und einer zusätzlichen Auslastung von nur 5%.
 
naja is schon relativ viel...
aber hatten in nem andern forum ma nen fall der hatte 85° mit nem centrino und dann hat ihm intel ne mail geschrieben das er sich bis zu ner grenze von 100° keine großen sorgen machen muss...
 
Ich denke nicht, dass es normal ist, aufgrund des Piepens. Obwohl ich Everest etc deinstalliert habe, piept es trotzdem immer noch. Meistens nur ein Mal, manchmal, wie gerade eben auch mehrmals (gerade war's 4x kurz). Also, während des normalen Windowsbetriebs halt.
 
Zurück
Oben