GPU Auslastung bei unter 5%

Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich war am Jedi Survivor zocken und das Spiel sah wieder scheiße aus, Texturen haben nachgeladen und waren schwammig, FPS im Keller. Ich hab interessenshalber den Task-Manager aufgemacht und sehe da, dass meine GPU bei 0-5% ist. Die CPU ist hingegen konstant über 80%. Hab den PC neugestartet und es mal mit Battlefield 2042 versucht, da dasselbe. Nie mehr als maximal 7% GPU Auslastung.
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt und komme nicht wirklich weiter. Die Sache ist, dass Battlefield schon eigentlich schon flüssig läuft. Habe ich überhaupt ein Problem oder passt das so?


meine Hardware soweit ich sie ermitteln konnte.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: X470 GAMING PRO MAX (MS-7B79)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
  • (ich habe zwei Monitore laufen, hab allerdings das Spiel auf Vollbild gemacht, weil jemand meinte der Taskmanager zählt nur den Desktop oder so)

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Taskmanager ist leider zur Zeit keine so gute Quelle.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und wir wissen nicht so genau was "eigentlich schon flüssig" in den für uns unbekannten Settings auf der für uns unbekannten Auflösung des Monitores überhaupt bedeutet. Wir können ja weder in Deinen Kopf noch über Deine Schulter schauen. Ein bisschen genauer könntest Du da schon sein.
 
Dem Wert im Taskmanager kann man nicht vertrauen.

Lade dir HWiNFO herunter und checke dort GPU Kernlast & Takt.
 
Das heißt, es ist so seit dem Kauf? Wirklich neu ist die Hardware ja nicht.
Oder war es mal besser?
Und was wurde geändert zu Letzt, bevor es auftrat?
 
RolloDieWaldfee schrieb:
Texturen haben nachgeladen und waren schwammig,
Das hört sich halt nach zu wenig VRAM an. Kann natürlich z.B. bei 4k und High settings vorkommen. Bei FullHD und max Hoch Settings eher nicht.
Somit wie die anderen gesagt haben paar mehr Infos.
RolloDieWaldfee schrieb:
ich habe zwei Monitore laufen, hab allerdings das Spiel auf Vollbild gemacht, weil jemand meinte der Taskmanager zählt nur den Desktop oder so
Was auch immerbdas heißt. Der Taskmanger zeigt dir viel an. Aber ob nun Vollbild/Fenstee etc. hat jetzt meistens nicht so viel Einfluss. Nimm HWInfo wie oben beschrieben und log damit mit.
 
GPU bei 0-5% :daumen:
das muss man erstmal schaffen. Deine GPU wird also nicht genutzt, das sollte mal der Ansatzpunkt sein . Treiber etc , Stromversorgung usw.
 
Bei Battlefield 2042 zeigt der Taskmanager, bei der GPU Last, totalen Blödsinn an, kann leicht sein dass das bei anderen Spielen auch so ist, bei BF konnte ich es selbst beobachten. Wie über mir schon gesagt wurde, mit HWinfo mal nachsehen.
 
Nekkepenn schrieb:
GPU bei 0-5% :daumen:
das muss man erstmal schaffen. Deine GPU wird also nicht genutzt, das sollte mal der Ansatzpunkt sein . Treiber etc , Stromversorgung usw.

Wenn die GPU bei 0-5% ist, sollte die CPU aber nicht mit fast 100% powern. Eigentlich ist es ja eher andersherum. Eine CPU mit 8 Kernen wird nur halb benutzt oder noch weniger und die GPU ist bei 100%.

Wenn Battlefield bereits flüssig lief und auch laufen sollte auf dem Rechner, hast du natürlich ein Problem. Viren, Autostartprogramme, Windows neu installieren, Treiber, BIOS, Einstellungen in Windows und im Spiel, mal nur ein Monitor an die Grafikkarte, Einstellungen im Control Panel überprüfen... können soviele Sachen sein.
 
Wir sehen die Temperaturen der CPU aus?
 
War's schon mal anders (besser)?
RolloDieWaldfee schrieb:
Ich hab interessenshalber den Task-Manager aufgemacht und sehe da, dass meine GPU bei 0-5% ist. Die CPU ist hingegen konstant über 80%.
Sind alle acht Kerne und SMT aktiviert? Ist die Auslastung gleichmäßig verteilt?

Schon mal mit den Einstellungen, die sich auf die CPU-Auslastung auswirken, gespielt?

Zum Vergleich bitte auch verwertbare Benchmark-Ergebnisse (Cinebench, Timespy, ...) nachliefern.
 
Piecemaker schrieb:
Dem Wert im Taskmanager kann man nicht vertrauen.

Lade dir HWiNFO herunter und checke dort GPU Kernlast

aha vielen Dank. Nach dem Programm ist die GPU auch gut ausgelastet. Wusste nicht, dass man dem Taskmanager nicht da nicht vertrauen kann.
 
Zurück
Oben