RTX 4090 Auslastung nur 60-75% (CPU I9 13900KF Bottleneck?)

CBDidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator DDR5 32 GB 5600
  • Mainboard: Asus Rog Maximus Z690 Hero
  • GPU: MSI RTX 4090 Suprim X
  • AIO: Corsair iCUE H170i Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin moin,

leider habe ich das Problem, dass in fast alle Spielen (4K) die GPU nicht ansatzweise auf die 80% Auslastung (meist nur 60-75%) kommen obwohl alles auf das Maximum eingestellt ist. Leider bin ich mir nicht sicher, ob da die CPU irgendwelche Probleme macht oder andere Komponenten. Besteht hier vielleicht ein Bottleneck oder Ähnliches? Kenn mich leider damit nicht so aus und würde über eure Hilfe freuen.
Besten Dank Vorab:D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mal die Auflösung auf 720p (Vsynch aus) gestellt und im Beispiel Spiel alles runtergestellt was geht. Dabei kam dieses Ergebnis raus (siehe Bild). Die CPU Auslastung sollte doch viel höher sein, als das was auf dem Bild angezeigt wird oder? Auch beim Testen mit 4K Native, sieht die Auslastung der GPU nicht wirklich besser aus. Des Weiteren habe ich mal die neueste Bios Firmware draufgespielt und nur XMP 1 Profil aktiviert. Leider keine sehenswerten Veränderungen. GPU Treiber sauber deinstalliert und Neuinstalliert leider auch keine Verbesserung zu sehen.
 

Anhänge

  • 720P.png
    720P.png
    7,1 MB · Aufrufe: 329
  • 4K DLSS Qualität.png
    4K DLSS Qualität.png
    2,2 MB · Aufrufe: 308
  • 4K Native.png
    4K Native.png
    3,3 MB · Aufrufe: 305
CPU Limit ist ungleich 100% CPU Gesamt Auslastung. Die meiste Software ist nicht dazu in der Lage eine unbegrenzte Anzahl an Threads auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du ein anderes Spiel auch probiert?
Dieses Spiel ist nicht gerade für seine gute Optimierung bekannt.
 
Olah, es stimmt zwar das CPU-Bottleneck sich nicht in 100% Last zeigt. Aber lt. Screenshots wird nur ein Kern überhaupt belastet. Denke nicht das Hogwarts (isses doch?) nur singlethreat programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Yes das Game ist aktuell mit RT hart im CPU Limit bei einer 4090.
Kannste wenig gegen tun denn viel mehr Luft nach oben ist beim 13900k aktuell nicht zu kaufen.

Aber man sollte sich nicht als Referenz ein so unoptimiertes Game rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
eRacoon schrieb:
Aber man sollte sich nicht als Referenz ein so unoptimiertes Game rauspicken.
Wie wäre es mal mit Benchmarks durch die Bank anstelle nur ein Game? Wenn alles andere passt, warum das System anzweifeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
lxmichi schrieb:
Hast du ein anderes Spiel auch probiert?
Dieses Spiel ist nicht gerade für seine gute Optimierung bekannt.
warzone 2.0 -> selbes verhalten
sons of the forrest -> das gleiche, auch wenn das die beta ist, sehe ich bei den anderen mit ähnlichen Komponenten da bessere Werte
Elden Ring
etc.
Habe mal nach ähnlicher Hardware auf YT und Foren umgesehen und verglichen. Und Deren GPU liegt meist immer bei 95% aufwärts. Weiß wirklich nicht ob da in meinem System irgendwas nicht stimmt.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Wie wäre es mal mit Benchmarks durch die Bank anstelle nur ein Game? Wenn alles andere passt, warum das System anzweifeln?
alles klar wird gleich durchgetestet. Empfehlungen?
 
@CBDidi Kommt halt auf's Spiel an und deine CPU wird in jeder Auflösung gleich gut oder schlecht ausgelastet bzw. liefert die selben FPS und wird nur dadurch beeinflusst welche CPU lastigen Details eingestellt sind.

DLSS solltest du nur nutzen wenn du mit 99% GPU Auslastung ins GPU Limit rennst oder du den Stromverbrauch deiner Graka senken möchtest. Ansonsten benötigst du halt bei Hogwarts Legacy eine stärkere CPU um nativ deine 4090 besser auszulasten.

Sicher das dein Speicher im Dual-Channel und XMP Modus läuft ? mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter SPD+Memory hier hochladen, hast du rBar/SAM im Bios aktiviert ? bringt auch nochmals bissi was an FPS
 
CBDidi schrieb:
Besteht hier vielleicht ein Bottleneck oder Ähnliches?
Du hast immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der Ram oder mal die Engine. Alles abhängig vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und ShowOff
Das kann nur ein Anzeigefehler sein 1-3% Auslastung mit laufendem Spiel ist einfach unmöglich.

Oder irgendwas stimmt mit dem System so gar nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Verak Drezzt schrieb:
@CBDidi Kommt halt auf's Spiel an und deine CPU wird in jeder Auflösung gleich gut oder schlecht ausgelastet bzw. liefert die selben FPS und wird nur dadurch beeinflusst welche CPU lastigen Details eingestellt sind.

DLSS solltest du nur nutzen wenn du mit 99% GPU Auslastung ins GPU Limit rennst oder du den Stromverbrauch deiner Graka senken möchtest. Ansonsten benötigst du halt bei Hogwarts Legacy eine stärkere CPU um nativ deine 4090 besser auszulasten.

Sicher das dein Speicher im Dual-Channel und XMP Modus läuft ? mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter SPD+Memory hier hochladen, hast du rBar/SAM im Bios aktiviert ? bringt auch nochmals bissi was an FPS
Hier die beiden Screenshots vom CPU Z. rBar/SAM müsste ich überprüfen
 

Anhänge

  • CPU Z_Memory.png
    CPU Z_Memory.png
    90,5 KB · Aufrufe: 179
  • CPU Z_SPD.png
    CPU Z_SPD.png
    112,6 KB · Aufrufe: 180
CBDidi schrieb:
Hier die beiden Screenshots vom CPU Z. rBar/SAM müsste ich überprüfen
ok da sieht soweit alles gut aus, ja schau mal ob rBar bei dir aktiviert ist, kannst du mit GPU-Z auslesen in den Optionen unter Advanced glaub
itsommer schrieb:
Keiner testet mehr in 720p - siehe CB.
wenn man die CPU Leistung ermitteln will, ist die Auflösung wumpe in der getestet wird, die CPU spuckt in jeder Auflösung die selben FPS aus, solang man nicht ins GPU Limit mit konstanten 95% aufwärts Auslastung rennt
Ergänzung ()

@CBDidi musst dann noch schauen ob es im Treiber dann auch aktiviert ist, sofern es auch im Bios aktiviert wurde

https://www.techpowerup.com/forums/attachments/1621262822395-png.200663/
 
Wie viele Frames bekommst du in Warzone 2.0?

€Edit:
Passen die Taktraten deiner Grafikkarte? 10000Mhz beim Speicher, ist das nicht zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall die Grafik auf Anschlag und vergleich die FPS einmal mit 4k Auflösung und einmal mit FullHD.
Wenn sich die FPS nicht wesentlich erhöhen (wovon ich ausgehe) liefert die CPU nicht genug Daten um die 4090 zu 100% auszulasten.
Das kannst du in jedem Game so ausprobieren
 
lxmichi schrieb:
Passen die Taktraten deiner Grafikkarte? 10000Mhz beim Speicher, ist das nicht zu wenig?
was bringt ihm das wenn er eh ins CPU Limit bei 83% GPU Auslastung rennt, der 13900K ist halt nicht potent genug um seine 4090 in Hogwarts Legacy auszulasten und wird wohl auch in vielen anderen CPU lastigen Spielen so aussehen

in BF2042 renne ich mit meiner 6800XT@6950XT oc/uv auch knallhart ins CPU Limit, mit einer Auslastung von nicht einmal 85% in ultra Details bei nicht mehr wie 90FPS im Schnitt, möchte ich mehr FPS raus haben muss ich die Details auf medium senken und meine 6800XT rennt im oc/uv Modus bei nicht mal 75% Auslastung ins CPU Limit, dann aber immerhin bei konstanten 120FPS

was anderes ist das auch nicht mit seiner 4090, selbst unter 4K, sofern die CPU nicht überhitzt und drosselt, der Ram mit voller Bandbreite läuft und so Techniken wie rBar aktiviert sind, kommt halt nicht wirklich mehr bei rum, außer dann halt auf eine stärkere CPU upzugraden oder seine 4090 mit upscaling oder Raytracing besser auszulasten
 
Verak Drezzt schrieb:
ok da sieht soweit alles gut aus, ja schau mal ob rBar bei dir aktiviert ist, kannst du mit GPU-Z auslesen in den Optionen unter Advanced glaub
Verak Drezzt schrieb:
was bringt ihm das wenn er eh ins CPU Limit bei 83% GPU Auslastung rennt, der 13900K ist halt nicht potent genug um seine 4090 in Hogwarts Legacy auszulasten und wird wohl auch in vielen anderen CPU lastigen Spielen so aussehen

in BF2042 renne ich mit meiner 6800XT@6950XT oc/uv auch knallhart ins CPU Limit, mit einer Auslastung von nicht einmal 85% in ultra Details bei nicht mehr wie 90FPS im Schnitt, möchte ich mehr FPS raus haben muss ich die Details auf medium senken und meine 6800XT rennt im oc/uv Modus bei nicht mal 75% Auslastung ins CPU Limit, dann aber immerhin bei konstanten 120FPS

was anderes ist das auch nicht mit seiner 4090, selbst unter 4K, sofern die CPU nicht überhitzt und drosselt, der Ram mit voller Bandbreite läuft und so Techniken wie rBar aktiviert sind, kommt halt nicht wirklich mehr bei rum, außer dann halt auf eine stärkere CPU upzugraden oder seine 4090 mit upscaling oder Raytracing besser auszulasten

rBar/SAM ist aktiviert. selbst mit Raytracing ist die Auslastung nur bei 80% maximal 85%. Sowohl in Warzone als auch Hogwarts oder BF2042....
 
@CBDidi ahjo CPU lastig halt, wenn du da mehr FPS raushaben möchtest musst du halt die Details senken oder dich mit dem Ergebnis zufrieden geben, teste es mal mit Cyberpunk
Ergänzung ()

er kommt hier bei HW; Legacy auf 50-60FPS mit allem auf Anschlag ohne DLSS und seine 4090 wird voll ausgelastet-
Ergänzung ()

120FPS in Warzone, sieht das bei dir denn ähnlich aus von den FPS her ?


Ergänzung ()

ansonsten halt wie gesagt kein DLSS nutzen oder die FPS im Treiber oder sonst wo begrenzen, auch kein V-Sync aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben