Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News75-jährige Schwedin besitzt 40-Gbit/s-Internet
Kommt diese Oma bei so einem Speed überhaupt noch hinterher??
Aber das ist schon Wahnsinn, echt!
(Da ist ja mein DSL 2000 gar nichts dagegen... aber für mich dennoch ausreichend )
@drmaniac ich bezweifel,dass die Dame ne Netzwerkkarte mit 100/1000MBit haben wird. Wenn ihr Sohn bei Cicso arbeitet, wie man hier lesen kann, und sie so einen Versuch starten,dann wird da schon ne LWLKarte im Rechner stecken. Und das die mehr als 1GBit schaffen dürfte ist dementsprechend auch klar
Toll, da ist ja meine 25mbit Leitung n Witz dagegen und ich dachte, die ist schon schnell. Naja ich kann auf den meisten Seiten sowieso nicht die volle Bandbreite nutzen, die sollen erst mal schauen, damit die Server das auch mitmachen. Was bringts mir wenn ich "theoretisch" mit 25mbit ziehen kann aber stattdessen gurk ich manchmal mit 40kbit rum.
tja, wirds bei uns wohl nicht so schnell geben. zumindest für den großteil nicht. was fürher ein fluch war, wird in einigen jahren fur leute ein vorteil. in neuen gebieten werden ja meist glasfaserkabel verlegt was damals zur folge hatte das DSL nicht möglich war.
bald ist es genau anderes rum. alle die die noch kupferkabel haben, sind erstma außen vor weil man dann glasf. brauch um den richtigen speed zu bekommen ^^
naja, ich bin mit meiner 16 mbit leitung schon ganz zufrieden
der grundpreis für eine 10gbit/s-leitung kostet 1000€ grundpreis im monat. je nach direkten verbindungen in andere große backbones kommt nochmal das gleiche oben drauf.
nur mal so als anhaltspunkt, wieviel die dame zahlen müsste
achja: es gilt natürlich volumentarif!
niemand vergibt solche leitungen mit flatrates.
Argh, ich wäre ja schon mit einer richtigen 2000er Leitung zu frieden und die hat 40Gbit/s....
Die ISP sollen man ein wenig machen und endlich mal die DSL verfügbarkeit erhöhen, und damit meine ich NICHT in den Städten, denn wenn es dort VDSL gibt nützt mir das gar nix
Ich will nur 2Mbit/s und die telekom bekommts net hin und dabei wohn ich in ner "Großstadt" naja solange mein Nachbar seine 2Mbit Leitung mit mir teilt^^
Aber bis ich meine 2Mbit bekomm sind 40Gbit/s standard XD
Ich hab schon mit meiner 2 MBit-Leitung immer wieder ausfälle, weil die T-Com nix auf die Reihe bekommt... Man sollte den Providern generell das Netz wegnehmen und jemand anderen den Ausbau vorantreiben lassen... Dass das die beste Lösung ist, sieht man ja hier, Cisco ist nämlich kein Provider...
ich seh das problem garnicht in der geschwindigkeit der internet anbindung. wenn sich das internet weiter verbreitet und auch noch schneller wird, was für server-"parks" braucht man dann denn bitte, um die geschwindigkeiten auch anbieten zu können!?
der grundpreis für eine 10gbit/s-leitung kostet 1000€ grundpreis im monat.
achja: es gilt natürlich volumentarif!
niemand vergibt solche leitungen mit flatrates.
Aber doch mal im ernst, warum installiert der Sohn das bei seiner Oma?
Was hat die davon? Nur wegen der Schlagzeile?
Da hätte man das auch anderweitig installierne und nutzen können.
Oder will die Oma eine Sicherheitskopie vom gesamten Internet machen^^
Ich, als jemand vom Fach, stelle den Artikel einfach mal in Frage.
nicht die Oma mit 40GB/s ...
sondern die 40GB/s über 2000km Glasfaser ohne irgendetwas dazwischen.
2000km Faser bei 0,2 dB/km das sind mal schlappe 400dB Dämpfung.
und bei 1700ps/nm Dispersion auf 100km sind das 170ms/nm ... und ein 40G Signal ist, wenn ich mich recht erinnere, etwa 5nm breit. Sprich ein einzelnes Bit verteilt sich am Empfänger auf fast eine Sekunde. EDIT: es ist natürlich nur etwa 0,5nm breit ... dann verteilt sich das Bit natürlich "nur" auf 0,1 s
oder anderes Ausgedrückt ... egal wie schön die Modelierung ist, bei 40G und 2000km kommt nur noch rauschen an. wenn man bei 400dB überhaupt noch von ankommen sprechen kann.
Alle 100km einen optischen Verstärker mit Dispersionskompensation ... dann ja (wobei 100km mit 40G schon seeehhrr optimostisch ist)
Dann hat man "nur" noch das rauschen der Verstärker als Problem.
aber niemals direkt.
Die Frage war und ist doch nicht ob man 40Gbit braucht oder nicht, sondern das es anscheinend sehr einfach ist dies zu realisieren. Und wenn ich gefragt werde ob ich einen Anschluss mit 1Gbit oder 40Gbit haben möchte bei identischem Preis, werde ich wohl die 40er nehmen. Davon abgesehen könnte es doch für HDTV recht interessant sein. Ich stelle mir das so vor, das die Daten im Ram zwischengespeichert werden. Man muss ja nicht alles auf Festplatte schreiben. Weiterhin soetwas wie Internettelefonie ohne Komprimierung usw. Sofern das Ding eine niedrige Latenzzeit hat, wäre es einfach genial.
Übrigens haben auch viele am Anfang gemeint, 16Mbit sei völlig übertrieben, weil die Server die Daten nicht schnell genug bereitstellen könnten. Wie man sieht geht dies mittlerweile auch immer öfter. Davon abgesehen benötigt man meist sowieso noch etwas Bandbreite für andere Aktivitäten.