News 75-jährige Schwedin besitzt 40-Gbit/s-Internet

vatana schrieb:
Ich wohne in Dänemark und habe 50 Gbit/s Download und 40Gbit/s Upload, und das für 300 Kronen im Monat, ca. 40 Euro :)

Das ist hier doch normal :)



glaube ich nicht :)

meinst du Mbit ? ;)
 
Das ist mal ne Geschwindigkeit binn froh wenn ich jetzt dann das upgrate auf 6000 bekomme von solchen geschwindigkeiten kann ich nur treumen brauche diese allerdings auch nicht.
 
über ca 3/4 der post hier, kann man echt nur den kopf schütteln, und meiner meinung nach, gehören die meissten von denen zur kathegorie "SPAM" ....


ich finde die news durchaus interessant,
allerdings weniger die tatsache dass die oma eine solche anbindung hat,
sondern die technik die im hintergrund steht ....
 
core2e6300 schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, schafft PCIex16 nicht mal 4 GB/s. :D Da müsste schon eine spezielle Karte integriert sein, die direkt Zugriff auf den Ram hat..

genau, die herkömlichen LWL Netzwerkkarten würden eh Bremsen, PCIe auch, eine anbindung direkt an die NB und dann zum RAM würde immerhin einige Engpässe nehmen, es könnten durchaus mehrere GB/s möglich sein, jedoch bezog ich mich sowieso auf einen 1Gbit Anschluss, was aus meinem vorherigen Post hervor geht:

TyphoX schrieb:
Erstaunlich was mitlerweile so möglich ist, vorallem die verlustfreie Übertragung über lange Strecken, der Speed selbst pro Anschluss ist vom PC ja nicht auszunutzen,
allerdings wäre ein Router mit 40Port Switch (je 1Gbit Full Duplex) und eben 40Gbit ins Netz eine coole sache, dann hätte jeder DSL1000000, dass wäre eine nette Anbindung,
dann aber am besten einen HD Film Streamen, dabei von 10 Servern was Downloaden und nebenbei die Homepage uploaden und das an 40 Rechnern, was für ein Traum :D, der Router kostet dann wahrscheinlich auch eine Mio.
 
Bei der Verbindung würde ich erstmal nen paar server in nem hinterzimmer aufstellen und vermieten. Und natürlich DAUERLAN^^
 
Also ich würde bei so einer Leitung das Zimmer Wochenweise vermieten. Ein paar hundert DVD dazu gestellt und einen schnellen Brenner, grins.
 
also bei legalen inhalten brauchen dann doch die wenigsten so etwas und für etwas anderes verwende ich es auch nicht. und da ich dem ausuferndem technologieboom sehr sehr skeptisch gegenüberstehe stellt sich für mich eben die frage inwiefern ein normalprivatkunde mehr als 100mbit brauchen sollte, und vorallem wenn schon, wofür denn?

ob ich nun 1 min oder 2 auf etwas warte ergibt bei zb 2h internetsurfen kaum einen unterschied.

(und bevor jemand damit kommt, dass ich zwar so etwas anzweifle aber selbst ein schnelles hab, diese anbindung hab ich nur weils mir am billigsten kommt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch echt etwas übertrieben .. 40Gbit/s sind theoretisch 5GByte/s. So schnell sind gerade mal aktuelle RAM Bausteine. Und Festplatten dümpeln mit zweistelligen MB/s Zahlen rum .. Serverplatten sind da auch nicht viel shcneller.

Also bitte .. wozu braucht man eine 40Gbit/s Leitung für private Anwendungen und v.a. nur einen Rechner?

Und man müsste dann wohl auch noch einen neuen LAN Standard entwerfen .. TeraBit LAN oder so. :D
 
man möge mir für die vielen beiträge hier verzeihen, aber es geht hier für mich um mehr als bloß technische einschränkungen.

viele meinen die technik reiche (noch) nicht aus um derartige datenströme zu verarbeiten -> der nächste schritt wäre ja das auch hinzubekommen. nur wofür? wird der mensch von morgen in der lage sein soetwas zu verarbeiten, oder verleitet das nicht zu noch mehr überflüssigen datenverkehr?
etwa jpeg/png versenden vs bitmap versenden.

wer schreit überhaupt nach schnelleren leitungen? 35jährige, voll im berufsleben?
wieso ist aus unseren eltern überhaupt etwas geworden, ganz ohne internet? wieso gibts immer mehr übergewichtige trotz internet? (deutschland hat den größten anteil an übergewichtigen in der EU)

warum braucht ein normaler pc mehr als einen e6300? für office?
wem dienen überhaupt die ständig neuen komponenten?

und warum sind antike spiele immernoch lustig obwohl die grafik mehr als bloß veraltet ist?
warum der Wii so ein erfolg ohne highend grafik?
und warum leute auch ohne diesen glücklich? bzw. bei 'uns' nicht?
warum ist sovielen langweillig obwohl sie den größten wohlstand seit jeher haben?
warum reichen 50 fernsehsender nicht mehr obwohl eh nur vlt. 10 angesehen werden? (empfange über dvb-s irgendwas zwischen 1000 und 2000 sendern sehe aber kaum fern bzw. wenn dann nur eine handvoll sender)

warum haben die normalsten der normalen (pensionisten)räder eine shimano XT hinten drauf und der rest ist acera/alivio/...?
warum die herumhoppler (vollgefederte billigräder) zweifache dämpfung wo die nichts an vortrieb bringt sondern nur energie verschluckt und mehr wiegt und in der stadt doch kaum so etwas benötigt wird? (im gelände zerbrechen die teile ohnehin)

wenn ich daran denke welchen wert in meiner kindheit, die ja noch nichtmal lange her ist, marken hatten und jetzt? abscheulich. auf der einen seite werden leute 'versklavt' und dann stehen lifestyle marke **** (nike, addidas,RL,...........) darauf? aber was unterscheidet dieses kleidungsstück von einem noname aus der gleichen quelle?
die ganzen kinder sehen ja nur noch wie irgendwelche gelhaufen - mtv/comic abklatsche aus, schrecklich seelenlos in meinen augen.


[[ und was trägt das alles dazu bei, dass es im bett besser läuft? (was es bei den japanern lt. umfragen dort zb nicht tut) :rolleyes: ]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für den Mainstream werden sich wohl "nur" maximal 1gbit/s leitungen durchsetzen können.
Für den Serverbereich ist das ganze viel interessanter.
Kurz mal informiert fällt einem auf, dass der Weltrekord bei 2,56 Terabit/s über 160 Kilometer liegt.
Eine Serverfarm von mehreren 1000 Computern könnte so an einem Platz zentralisiert werden ohne dass die Netzwerkverbindung in die Knie geht.
Durch mehrere Verteilzentralen und Verbesserung der Leitungen wird so ein Netzwerk entstehen, dass unser aktuelles Netzwerk im LAN weit übertreffen wird in Datenzuverlässigkeit und Geschwindigkeit =)

Ich bin natürlich dafür dass Deutschland den G8-Gipfel in die Tonne klopft und die 92 Millionen dafür einsetzt Deutschland an die Internetspitze zu boosten ;)
Was ne Oma allerdings mit so ner Leitung macht, weiß doch jeder.... Das Erste im Internet streamen ^^
 
Das ist verdammt schnell... aber selbst mit VDSL25 bekomme ich bei vielen Servern nicht alles was meine Leitung könnte. Hier sind nicht nur die Internetprovider gefragt, sondern auch die Anbieter der Webseiten die einen Download zur Verfügung stellen.
 
1. Kostengüstig schnellere Internetverbindungen für Endverbraucher realisieren? Ja, das will ich sehen, wenn zu jeder bestehenden Kabel/Telefonleitung noch eine weitere GF-Leitung dazukommt und der ISP, wenn pro Person 100Mbit/s zu Verfügung stehen und sagen wir 64 Leute an einen Switch gekoppelt werden. Allein der Switch benötigt dann einen 10GBit/s (6,4 genau) Uplink! Wie möchte der Herr denn die Leitung von z.B vom ViennaInternetExchange zum Frankfurter-Knoten realisieren? Mit einem Strang Glasfaserkabel von 2m Durchmesser? Wenn eine Glasfaser 100Gbit schafft wären z.B für Österreich 8.000 Fasern als Uplink notwendig... Was ich damit sagen will: Wenn End-Verbraucher die Leitungsgeschwigkeit bekommen, die normalerweise für Backbones verwendet wird, welche schnellere Technologie verwenden dann die Backbones?!?
2. WAS macht man mit so einer Verbindung? Unkomprimierte HD-Filme downloaden?!
3. Ich hab 8 Mbit/s Down und (leider nur) 0,5Mbit Up als Verbindung zur weiten Welt, aber das ist vorerst auch ausreichend, zumindest der Downstream! Wer einen guten Router, am besten mit Bandbreitenmanagment, hat, der weiß was ich meine...

Mfg, Thomas
 
Ich hätte da noch eine Frage an euch:
Für die 5GB/s sind ja Festplatten vieeeeel zu langsam (schätze mal, das die schnellsten erhhältichen SCSI-Modelle mit ca. 150MB/s herumgurken im Raid0. Wie sieht es aus, wenn ich statt dessen DDR2 (bzw. GDDR3-Grafik) -Speicher als Speicher dran koppeln würde - würde es dann theoretisch klappen?
 
Was schreit ihr immer nach mehr Bandbreite ?
Für welches Protokoll wollt ihr die benutzen ?
Für TCP/IP sind die Latenzen selbst über Glas innerhalb von Deutschland schon zu hoch um ne 100MBit-Leitung effektiv auszulasten. Dann gehen 3 Pakete raus und die Leitung ist erst mal idle bis die acknowledgements kommen. Selbst bei 25MBit Leitungen kann TCP da je nach Location der Gegenstelle schon alles runterbremsen.
Da braucht ihr schon mehrere verschiedene Verbindungen um die bandbreite überhaupt benutzen zu können.
 
Klar so eine Anbindung wäre dann nur für eine Vielzahl von Benutzern gut, z.B. Hoster oder Firmen usw.

@Sebi007
Bleibt dann nur noch die Frage über welches Netzwerk man das übertragen soll, um auf den Rechner zu kommen? Ethernet? Mit 40GBit? Momentan geht da ja eh nur 1GBit. Da bringt dir auch der DDR Speicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... wieso denkt ihr beim speichern immer an festplatten?^^ wenn sie 8GB PC2-8500er RAM hätte könnt sie auch in 2 sekunden ne DVD runterladen ;)
 
wenn es denn einen so schnellen server gäbe.

soviel dazu, aber wo bleiben die legalen inhalte?
 
@ATIst
Dann grübel über das passende Gegenstück und deine Netzwerkkarte nach..
Glaube kaum dass du schon Terabit netz hast und das so locker schaffen würdest ;)
 
Zurück
Oben