750GB Platte wird nur als 698GB erkant

Das ist alles richtig so.
Der Hersteller verkauft dir 750.000.000.000 Byte Speicherplatz.
Das ist nur ein Anzeigefehler seitens Windows, der sich so auf die schnelle nicht aus den Köpfen der Leute verdrängen lässt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
 
meph!sto schrieb:
Das ist alles richtig so.
Der Hersteller verkauft dir 750.000.000.000 Byte Speicherplatz.
Das ist nur ein Anzeigefehler seitens Windows, der sich so auf die schnelle nicht aus den Köpfen der Leute verdrängen lässt.

Das ist nun wirklich nicht als Anzeigefehler zu bezeichnen, da alles völlig korrekt ist. Bei mir steht auch GB bei der Kapazitätsanzeige und nicht GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller gibt 750GB an,
damit sind 750.000.000.000 Byte gemeint.
Formatiert gibt Windows nur 698GB an, korrekt wären aber 698GiB.
 
Nein, es ist ein Anzeigefehler, den aber nicht nur Windows macht... Dabei würde es ja reichen, das "i" einzufügen in die Einheit:
Statt KB eben KiB, statt MB eben MiB, statt GB eben GiB, usw..

@meph!sto: Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine: Warum soll es "technisch bedingt" sein.. als ob Windows
a) nicht in der Lage wäre, durch 1000 zu teilen (das waren die alten Rechner ja auch schon, nur ist es eben deutlich performanter, durch 2^10 zu teilen, ähnlich wie für uns das Teilen durch eben 1000 leichter ist als durch 1024, weil man da nur die Stellen verschieben muss...
b) man nicht einfach alle Werte in der Si-Norm angibt...
Mit "technisch bedingt" hat das aber in meinen Augen überhaupt nichts zu tun...

Edit: Außerdem haben heutige Rechner genug Leistung, um die Größenangaben auch in 1000er-Basis berechnen zu können... das sah vor 25 Jahren eben noch anders aus...
 
"technisch bedingt" ist wohl der falsche Ausdruck.
"Aufgrund der binären Zählweise", besser ? ;)
 
es scheint zu funktionieren mit der Parted Magic Live CD!

Ich werd mir trotz dem Acronis Disk Director 10 kaufen.


Danke für eure Hilfe

Mathi DeLuxe
 
NutsGul schrieb:
Warum zu Hölle fällt das nicht unter unlautere Methoden? Die belügen doch die Kunden! Wenn sie 750GB draufschreiben dann müssen das auch 750GB sein. Ich finde damit sollte sich der Verbraucherschutz oder sonst wer auseinander setzen und nicht mit halblehren chipstüten!
Western Digital hat eine Sammelklage wegen dieser Problematik bereits hinter sich -> klick


Bye,
 
Ohh das hab ich nicht gewusst. Die frage ist ob Western Digital die Werte trotzdem noch so wie vorher angibt?
Ich fänd es völlig ausreichend wenn sie sich einfac hauf einen Standart einigen würden. Aber das würde der Hardware Industrie nicht gefallen weil es dann aussehen würde als wären die Platten geschrumpft.
 
es gibt ja standards :)
und diese werden auch von der industrie eingehalten. microsoft setzt nach wie vor auf benutzerfreundlichkeit.

es ist im normalfall eh pott wie deckel, ob sie gib oder gb angeben. einem fortgeschrittenem anwender dürften diese kürzel ja geläufig sein.
 
ich hätt an stelle von wd ms verklagt weil die ihr produkt falsch auszeichnen ;)
ne mal ernsthaft, so was ist echt lächerlich
da wird man schon verklagt weil man die si-einheiten nutzt
 
wenn microsoft es richtig macht, hast du wieder millionen daus, die bei microsoft anrufen. und einige hersteller springen dann wieder auf das boot "wir nehmen keine si-einheiten, weil die daus dann nur unsere sachen kaufen" auf.
 
...Doch bei einer entsprechenden 80-GByte-Platte »sieht« ein Betriebssystem dann 7 Prozent weniger, also nur 74,4 GByte. ... Und darauf lief das Argument der US-Anwälte hinaus: Sie hätten ein 80-GByte-Produkt gekauft – aber angeschlossen an den PC würde ihnen nun weniger angezeigt. Die fehlenden GByte würden immerhin 80 Stunden Digital-Musik oder 5.600 Digital-Fotos entsprechen, so die Klage...

Es fehlen doch aber keine 7% :freak:
Man hat schließlich eine 80.000.000.000 Byte Platte gekauft, und dieser erhält man auch.
Entweder müsste WD die 80GByte HDD's nun 74,4GByte HDD's taufen, oder MS/Apple müssten statt GByte GiByte schreiben.

Oder bin vollkommen auf einem falschen Trip ?
 
Niemals!!! Verwende Niemals ein anderes Partitionierungsprogramm als das von Windows! Begründung: Sobald du AHCI verwendest, wirst du nur Probleme haben, wenn die HD nur ein einziges Mal mit einem fremdtool partitioniert wurde und dann musst du einen Low Level Format durchführen.

Hast du das aktuellste Bios auf dein Mainboard getan und die aktuellsten IDE/SATA Treiber verwendet? Ich vermute eher, dass das Mainboard das Problem darstellt. Immerhin ist Asrock ein low Budget Board und für zahlreiche Inkompatibilitäten bekannt (ich benutze eines selber für einen anderen PC und ich kann gut mehrere Lieder über solche Probleme singen).
 
Wie oft das hier schon diskutiert wurde ! Der Ersteller hätte einmal die Suchfunktion nutzen können oder hatte er vorher noch nie eine Festplatte ??? Selbst bei 80gb Platten stehen einem meist nur um die 74GB unter Windoof zur Verfügung. Bei größeren LW wird das halt immer auffälliger aber ansonsten bringt mich das Thema immer wieder zum lachen :evillol:.
 
Ich denke, man kann dieses Thema schließen.

Hier wird alles nur noch 1000mal wiederholt...
 
Zurück
Oben