Externe Platte wird nicht mehr erkannt - Daten weg?

wolle1988

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2
Ihr Lieben IT-Gelehrten,

es wendet sich hoffnungsvoll an euch ein Technikspast, der es fertig gebracht hat über 400 GB Daten auf einer externen Festplatte in Luft aufzulösen. David Copperfield wäre stolz auf mich - ich hätte auf den Trick verzichten können. Was geschah:

Laptop:
Fujitsu Siemens Amilo Pi 1536
Windows XP
NTFS
Laufwerk C: 73 GB Gesamtspeicher

Externe Platte:
Western Digital Pro Edition
Fat32 (ursprünglich jedenfalls)
500 GB

Habe die Externe schon seit zwei Jahren. War heute gerade dabei ein paar Fotos per USB von meinem Handy aufs MyBook zu kopieren. Funktionierte, doch dann beim 4. Bild hat er plötzlich abgebrochen mit der Fehlermeldung:

Konnte Zielverzeichnis nicht finden (oder sowas in der Art).

Das enstprechende Fenster des Zielordners war auch gleich zu, bin dann nochmal auf Arbeitsplatz und wollte mit nem smoothen Doppelklick MyBook erneut öffnen und den Rest rüber kopieren aber Pustekuchen!

Die Festplatte wurde nur noch als "Lokaler Datenträger F" ohne weitere Angaben bei der Detail-Ansicht angezeigt. Wenn ich es öffnen will sagt er, dass die Festplatte erst formatiert werden muss, aber das würde ja bedeuten, dass ich alles lösche, also antworte ich jedesmal fuchsteufelswild mit NEIN.

In der Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus - das Laufwerk wird angezeigt aber nicht erkannt. Hier steht nur noch die Laufwerkgröße (465GB) und das 100% davon frei sind (um Himmels Willen, sie war doch fast voll!). Aber das Dateisystem wird nicht erkannt.
Der Gerätemanager bezeichnet das Laufwerk wenigstens mit WD am Anfang. (weiß nicht ob diese Infos alle brauchbar sind?)

Nun hab ich alles versucht, was einem Normalsterblichen einfällt - Neustart, USB raus und wieder rein, auch mal an anderer Stelle. Aber es ändert nichts. Auch bei nem anderem Laptop mit Vista wieder die gleiche Fehlermeldung. Das ist alles auch zum ersten Mal passiert.

Also was tun?
Die unzähligen Fotos und mp3s sind mir relativ egal. Aber der Großteil besteht aus Video-Files, die ich als Filmemacher einfach nicht entbehren kann!


Ich sage schonmal herzlichen Dank.
Wenn ihr weitere Infos braucht, dann versuch ich sie euch gerne zu geben.
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo Mueli und co,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab mich Schritt für Schritt durch deine Anleitung probiert und die Dateien werden tatsächlich noch angezeigt. (Siehe Anhang)

Wie gehts jetzt weiter?
Alle Ordner mittels TestDisk auf andere Datenträger kopieren, die defekte Festplatte formatieren und neu einrichten und dann alles wieder zurück kopieren?

Liebe Grüße

Wolle
 

Anhänge

  • Log_02.JPG
    Log_02.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben