7560 als Mesh-Repeater

mfJade

Admiral
Hey Schwarmintelligenz,

ich hab ne 7590 - die läuft gut bei mir im Haus und noch dazu hab ich ein paar Repeater von AVM per LAN im Netz - die hängen auch alle brav im Mesh.

Jetzt bin ich ziemlich günstig an eine 7560 mit 1&1 - Branding gekommen. Die hätte ich gern hinter die 7590 als Mesh-Repeater geklemmt.

Macht sie aber nicht. Wenn ich so vorgehe wie beschrieben blinken die beiden sich nen Wolf und nach 2 Minuten hören sie wieder auf ohne sich gefunden zu haben :(

Weiß einer nen Rat oder hat das vllt schon hinbekommen?

mfJade schrieb:
Macht sie aber nicht. Wenn ich so vorgehe wie beschrieben blinken die beiden sich nen Wolf und nach 2 Minuten hören sie wieder auf ohne sich gefunden zu haben :(
Und das wäre jetzt nochmal genau wie? Firmware ist aktuell? Firmware mal resettet? Wie weit sind die beiden voneinander entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@heavydad perfekt. Die Anleitung hats dann gewuppt. Hatte vorher was anderes von AVM das war deutlich kürzer.

Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: heavydad
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hallo, habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller. Leider funzen die Links nicht mehr. Hat nochmal jemand die Lösung? Ich komme einfach nicht weiter...

Vielen Dank schonmal für eventuelle Mühen ;-)

Ok, danke erstmal.
Das hab ich leider jetzt schon mehrfach gemacht. Leider verbindet sich die 7560 immer nur als "normaler" Repeater und baut dann auch ein eigenes Netz auf, welches dann nur ein Band des 7590-Master repeatet (entweder 2,4 oder 5,0) aber eben nicht beide im Mesh-Modus.
Eine Verbindung über WPS wird nicht aktiviert.

Bin ratlos. Vielleicht geht das mit der 7560 (als WLAN-Repeater) auch nicht, aber AVM gibt ja grundsätzlich an, dass sie mesh-fähig ist.

oithevoice schrieb:
aber eben nicht beide [WLAN-Bänder] im Mesh-Modus
Meinst Du, dass zwischen FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Box 7560 beide WLAN-Bänder für das Repeating genutzt werden? Das geht erst seit FRITZ!OS 7.50, das für Dein Modell nicht mehr kam. Oder meinst Du, dass die FRITZ!Box 7560 beide WLAN-Bänder ausstrahlt (für WLAN-Clients)?
oithevoice schrieb:
gleiche Problem wie der Ersteller
Muss es WLAN sein, kannst Du kein LAN-Kabel legen (lassen) und die FRITZ!Box im Modus IP-Client betreiben?

Hallo nochmal,
habe es jetzt nach mehrmaligen Versuchen geschafft, die Box ins Mesh einzubinden. Den Unterschied hat evtl. gemacht, dass ich am Master das WPS-Signal per Tastendruck ausgelöst habe (vorher hatte ich WPS immer per Klick über das Interface gestartet).

Die Verbindung zwischen Mesh-Master (7590) und Repeater (7560) besteht nun über das 5 Ghz-Band und ist auch stabil. Das Mesh-Symbol wird angezeigt.

Zurück
Oben