7590 - Probleme mit FW 8.20

Sagatun

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Hallo,

seit die 8.20 auf der 7590 installiert ist (Ende Juli), verhalten sich einige Dinge nicht wie zuvor. Die Konfiguration besteht aus 7590 und 2x3000er Repeater, die hintereinander im setup eingerichtet sind. Das Mesh geht über 2 Etagen. Bis zur 8.20 hatte ich regelmäßig zwischen FB und erstem Repeater eine Datenrate von 400 bis 590 Mb/s.

Nach der Installation treten folgende Fehler auf:

1. Zwei Geräte loggen sich nicht mehr in die FB ein, obwohl beide Geräte nur 3 bzw 4m Entferung stehen, sondern in den ersten Repeater, der eine Etage höher steht. Die Problemstellung hier, die Logins beider Geräte wurden nur sporadisch oder nicht ausgeführt, obwohl es jahrelang problemlos funktionierte. Mein Hinweis, es könne sich bei dem Problem um Kanalwechsel des Repeaters handeln, die tatsächlich zu diesen Zeitpunkten aufttraten, wollte der Support nicht zur Kenntnis nehmen.

Der Hinweis seitens Fritz!, die Geräte direkt einzubinden scheitert an der Tasache, dass der Repeater nicht mehr im Mesh verfügbar ist. Beide Geräte sind nur etwa 2 bzw 3 Jahre alt und fallen sicherlich nicht unter die Rubrik veraltet. Gescheitert ist auch der Login beider in den Gastzugang.

Dazu ist ein Log eröffnet worden, allerdings wegen fehlender Lösung wieder geschlossen. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass alles zu meiner Zufriedenheit geklärt sei.

2. Leider hat die Wlan Leistung drastisch mit der neuen FW nachgelassen. Nach dem update kommen nur noch bis max. 150 Mb/s beim ersten 3000er an. Auch das Verschieben dieses Repeaters näher zur FB hat keine Auswirkung auf die Datenrate. Auch darauf geht der Support nicht ein.

3. Zeitweise ist in der oberen Etage kein Internet und zeitgleich auch kein Login der FB möglich. Dazu ist die Fa. Fritz! erneut angeschrieben worden. Es erscheint die Meldung in den Ereignissen "Anmeldung des Benutzers admin am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse yxyxyx gescheitert (Benutzer existiert nicht)". Einige Zeit später hat die FB das Einsehen und lässt den Login und I-Net wieder zu.


Eigentlich will ich mir den Stress eines Downgrade schenken, hatte ich dies vor einiger Zeit mit einem 3000er Repeater durchgeführt und passte erst, als ein "kompatibler Rechner" gefunden wurde.

Wahrscheinlich wird es keine zeitnahe Lösung geben, wenn überhaupt eine angedacht ist.

Nach so vielen, mittlerweile Jahrzehnten problemlosen Betriebs überlege ich tatsächlich ein erstes Mal zu wechseln.

Sind vllt ähnliche Erfahrungen mit der neuen FW vorhanden?

Gruß
S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und E1M1:Hangar
Ich würde auch auf einen sich andeutenden Ausfall des WLAN der 7590 tippen. Die ausgelieferten 7590 haben da ein Hardwareproblem das nach etwa fünf Jahren verstärkt auftreten soll und bis zum totalen Ausfall des WLAN der 7590 führt. Ich habe meine deswegen letztens auch ersetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dank euch. Hatte das gelesen und da meine gut funktioniert entsprechend ignoriert. Aber vielleicht ist das ein guter Einstieg eine neu FB zu testen oder andere Hersteller in Erwägung zu ziehen, die ähnlich gut aufgestellt sind, wie es AVM war.
 
Ich war deutlich drüber mit der Garantie und die haben meine 7590 nach Wifi-Ausfall dennoch getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mh... März 2019 war der Kauf.

Ich habe auch Ubiquiti Alien Router installiert, von denen ich was Verbindungsstabilität angeht, sehr enttäuscht bin. Weder ein Amplifi HD, noch der Alien schaffen es ein vernünftiges Signal eine Etage höher zu liefern. Der Unterschied zwischen beiden Herstellern ist diesbezüglich zu Gunsten der FB enorm.

Ich könnte eine 7590AX oder eine 5690 Pro testen, denn bisher habe ich nur einen Repeater gegen einen 3000AX getauscht, ohne der Lösung näher zu kommen.

Dennoch ist der Hinweis auf das Wlan Problem der FB nicht von der Hand zu weisen und tendiere zu einem der beiden Routern, da das Setup möglicherweise recht schnell von der Hand geht.
 
Bin mittlerweile von dem Wlan Fehler überzeugt. Grad mit dem Support telefoniert. Die 5690 Pro kommt nicht in Frage, da die FW Version kleiner ist und eine Übertragung des Setups nur mit gleicher (oder höherer?) Version möglich ist. Dummerweise brauch ich sofort eine neue FB und habe die 7690AX bestellt.

Zwar existiert eine Anleitung die Daten auch auf eine niedere Version zu kopieren, doch, wie der Support weiß, mit einigem Aufwand. Und da ich noch ein ISDN Telefon angeschlossen habe, muss die 7590 wohl oder übel für diesen Anschluss herhalten.
 
Schreib mir bitte mal ne DM damit ich es nicht vergesse. Ich kann dir gern meinen Text zukommen lassen mit dem eine nach Garantie erbetene RMA geklappt hat.

Bin gerade unterwegs da ist das mit DMs etc. bissel umständlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ist bereits geschehen, wie auch die FB neu zu starten. Durch die Positionsänderung der Repeater werden die anschließend wieder ins Mesh eingebunden.

Freitag werde ich einen Schritt weiter sein...

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590AX ist installiert, die Daten von der 7590 übertragen. Internet läuft, Telefon nicht, da die alte FB nicht als Mesh erkannt wird.

Zwischenzeitlich fiel das Wlan nach oben mit der alten FB aus oder war deutlich reduziert. Selbst ein Repeater direkt im Raum der FB zeigte einige Male verringerte Wlan Leistung an. Damit dürfte die 7590 als Problem identifiziert sein.

Mit der AX ist nun auch mit dem alten Setup, sprich Repeaterpositionen , eine stabile Verbindung eine Etage höher erreicht.

Fehlt nur die alte FB als Mesh umzustellen, um das ISDN Telefon wieder nutzen zu können.
Ergänzung ()

Vielleicht weiß jemand, wie auf die alte FB zugegriffen werden kann. In der 7590AX ist sie mit einer IP Adresse zu sehen, kann jedoch über diese nicht aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das hatte ich gefunden, alle Einstellungen an der alten FB wie beschrieben durchgeführt und neu gestartet. Die AX sieht nun die alte FB als Meshfähig, kann sie aber nicht einbinden. Zwischenzeitlich war das ISDN Telefon freigeschaltet, aber plötzlich ist keine Verbindung da.

Die AX führt die Einbindung zwar durch und meint auch es sei der Fall, aber die alte FB ist nicht mehr als Meshfähiges Gerät aufgeführt. Daher kann es in den Mesk Einstellungen auch nicht angewählt werden.
 
Ist die alte FRITZ!Box per LAN oder WLAN mit der neuen verbunden? Wir bräuchten die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer sinnvoll.
Sagatun schrieb:
Die alte FRITZ!Box wird auf kurz oder lang komplett kaputt gehen. Daher wäre sinnvoll die zu tauschen, reparieren oder den letzten Grund, warum die existiert, zu ersetzen. Ist das nur ein einzelnes Telefon? Dann wäre mein Tipp das gegen ein DECT-Telefon zu tauschen. Brauchst Du ein Tisch-Telefon, dass das Gigaset T480HX.
 
Die alte FB ist per Lan mit der AX verbunden. In der Heimnetz - Mesh-Übersicht erscheint die alte FB nicht mehr, nachdem die Einbindung ins Mesh durchgeführt wurde. Darauf ist der Support nicht eingegangen.

Sobald nach außen gewählt wird, leuchtet die DECT LED der alten FB auf, doch der Anruf läuft auf das Besetztzeichen hinaus, ebenso ankommende Anrufe.

Wahrscheinlich ist ein neues DECT Telefon die einfachste Lösung, da Fa. Fritz zu diesem Problem keine Lösung weiß, obwohl dieses Setup (alte FB ISDN zur Neuen FB) in einem Telefonat als Lösung angeboten wurde. Die heute vom Support gelieferte Lösung behandelt nichtmal dieses Problem!!

Andererseits reicht die Leistung der FB in Bezug auf DECT nicht aus, die Etage höher ausreichend abzudecken. Damit wird der Rattenschwanz länger, denn es muss auch ein DECT Verstärker herangezogen werden. Mit dem Gigaset DX600A ISDN ist es möglich mit einem Satelit bis hinaus in den Garten zu telefonieren, was mit einem Fritzfon C6 getestet und nicht möglich war.
Ergänzung ()

Können an denen von dir empfohlenen Telefone Sateliten eingerichtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagatun schrieb:
Du könntest auch eine andere DECT-Station nehmen, eine die direkt IP-Telefonie kann, also die Gigaset GO-Box 100 (oder Gigaset DX800). Die buchst Du dann als IP-Telefon in die FRITZ!Box ein. Oder direkt beim Telefonie-Anbieter.
Sagatun schrieb:
Können an denen von dir empfohlenen Telefone Sateliten eingerichtet werden?
Leider nein, denn die Gigaset TX480HX ist keine DECT-Basis (mit Hörer) sondern ein DECT-Mobilteil (mit Hörer). Aber Du kannst eine Gigaset GO-Box 100 nehmen. Und daran dann eine Gigaset TX480HX. Oder direkt eine Gigaset DX800.
Sagatun schrieb:
Sobald nach außen gewählt wird, leuchtet die DECT LED der alten FB auf, doch der Anruf läuft auf das Besetztzeichen hinaus, ebenso ankommende Anrufe.
Merkwürdig. Weder noch? Mein Tipp: Diese Konstellation im IP-Phone-Forum stellen …

Bei ISDN muss die Rufnummer (MSN) im Endgerät zur Anlage passen, also bei Dir die Gigaset DX600A ISDN. Also manchmal mit, manchmal ohne Ortsvorwahl. Könnte sein, dass hier was falsch ist bzw. sich durch den FRITZ!Box-Tausch was geändert hat. Oder in der FRITZ!Box bei der Telefonie die Vorwahlen noch nicht oder falsch hinterlegt sind. Aber das würde nur eingehend erklären. Schon merkwürdig.
 
Die Geschichte ist merkwürdig und nicht lösbar. Daher ist jetzt ein Gequdio angeschlossen. Installation 3 Minuten.
 
Zurück
Oben