DELL XPS 7590 Probleme mit dem Intel Kontrollraum

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Hey, ich habe seit einigen Wochen das XPS 7590 mit 4k Oled Bildschirm. Bei diesem habe ich ein recht kurioses Problem und zwar wenn ich im Intel Kontrollraum irgendetwas verstelle führt das dazu das sich das Display des Laptops de facto deaktiviert und nicht mehr anstellen lässt egal was man macht. Das einzige was ich bisher gefunden habe wie ich das Problem lösen konnte ist den Rechner komplett neu aufzusetzen und damit alle Änderungen (Oder auch wenn man nichts geändert hat) wieder auf den Normalzustand zurückzusetzen.

Mein Problem ist jetzt allerdings das mein Gerät wie offenbar die meisten oder sogar alle? Unter dem Problem leidet, dass es bei dunklen Szenen zu massivem Banding kommt wodurch das Display Farbabstufungen sehr grob darstellt. Laut einem YOutube Reviewer lässt sich das zumindest temporär beheben indem man beim Intel Kontrolcenter die Farbeinstellungen zurücksetzt. Dies ist bei mir aus oben genannten Gründen aber offensichtlich nicht möglich.

Hat hier jemand ne Idee was ich dagegen machen kann?
 
Ich interessiere mich gerade stark fuer das XPS13 in 13" und habe gestern auf notebookcheck von deinem problem gelesen. laut dem Artikel ist das bei OLED laptops recht normal

Dort wurde jedoch gesagt, dass es in der Regel nach ein paar hundert Betriebsstunden verschwindet - Mein Tip waere also: netflix auf Autoplay und mal 10-20 Tage durchlaufen lassen
 
madmax2010 schrieb:
Dort wurde jedoch gesagt, dass es in der Regel nach ein paar hundert Betriebsstunden verschwindet - Mein Tip waere also: netflix auf Autoplay und mal 10-20 Tage durchlaufen lassen

Das stimmt in dem Fall leider nicht weil es sich bei diesem Problem nicht um ein Hardware, sondern um ein Software Problem handelt. Irgendwie scheint die DELL Farbkalibrierung nicht mit der von Intel klar zu kommen oder anders herum. Das führt dann zu dem oben genannten Problem.
 
ok. ich kaufe dann mal mit klassischem IPS display :(

Hast du mal mit dem Dell support geredet? Du hast da ein laptop mit next business day vor ort garantie - wenn da was nicht passt haben die vorbei zu kommen
 
Ist meiner Meinung nach auch die bessere Idee, die machen wohl generell deutlich weniger Probleme. Leider nein, ich habe meins gebraucht gekauft, dementsprechend ist die Garantie leider auch schon abgelaufen.
 
Ich habe ein XPS 15 9500 (UHD IPS Display) und habe da Ähnliches beobachtet.
Ich weiß leider nicht exakt wieso das passiert, aber ich habe ein paar Vermutungen.
Bei mir kam das extreme Banding in der Nähe von Schwarz immer wenn ich Dell Premier Color genutzt hatte um den Farbraum auf etwas weniger übertriebenes zu stellen (für normale Desktop-Nutzung).

Der Reset in den Intel Einstellungen hatte das immer behoben, aber halt dann auch zurück in den vollen Farbraum gewechselt.
Ich hatte es auch einmal, das mein Display Schwarz wurde bei den Farbeinstellungen im Intel Treiber. Bei mir ließ sich das aber beheben mit einmal Standby und wieder an oder externen Monitoren anschließen (ich war auch auf einem neueren Treiber als von Dell empfohlen als das passiert ist. Ich vermute, dass Dell Anpassungen im Intel Treiber drin hat vllt spezifisch um mit ihren Color-Profile Apps besser zu harmonieren).

Zu dem Banding: ich vermute, dass die ganze Farbprofil-Umrechnung auf der GPU stattfindet, nicht im Display. Und da die Intel Grafiken (bis Comet Lake) nur 8 Bit können, kann ich mir durchaus vorstellen dass dabei Farbinformationen verloren gehen.

Aber aktuell fällt mir solches Banding gar nicht mehr auf, obwohl ich auf sRGB eingestellt habe. Scheint so als wurde das Problem mit irgendeinem Update behoben. Ich kann es leider nur nicht eingrenzen, könnte Premier-Color, Firmware oder Intel Grafiktreiber gewesen sein. (neuester von Intel oder Dell, hatte kürzlich wieder beide probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich schätze auch das die IGpu für die schlechte ausgabe verantwortlich ist. Ich habe jetzt mal sowohl den Dell Premier Color wie auch den Intel Kontroll Center deinstalliert, leider scheint die Ausgabe immer noch recht Banding behaftet zu bleiben.

Nach ein wenig mehr Durchforstung des Internets scheint das tatsächlich ein Problem zu sein mit dem man mind. ab dem 9570 aufwärts rechnen darf. Leider gab es für das 7590 in keinem der Beiträge eine Lösung dafür.
 
Da die Intel Grafik bei dir mehr oder weniger identisch zu meiner sein sollte, würde ich einfach mal die Treiber und Premier-Color vom 9500 runterladen und installieren, wenn das andere Versionen sind als offiziell für dein Notebook. Und wenn das nicht hilft auch nochmal den neuesten Intel Treiber direkt probieren. Das sollte ein einziger Treiber sein für alle Intel Grafiken ab Skylake. Höchstens die "Anpassungen" von Dell könnten Notebook spezifisch sein. Aber ich habe noch keinen Unterschied feststellen können (mit Ausnahme von dem Blackscreen-Problem, aber das ist ja auch nicht definitiv zuordnenbar).

Ich hatte in der Vergangenheit schon Erfolg damit neuere Treiber von verwandten Geräten von Dell zu nehmen (mein Beispiel: Touchpad Treiber, eine leicht neuere Version für ein anderes Modell hatte meine Probleme behoben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Merci dir, ich probiere es nachher mal aus und schaue ob es sich damit beheben lässt!
 
Zurück
Oben