7590AX Anbindung an Mesh Set 4200

Dave Sisko

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nach einigen Experimenten mit den TP Link Deco bin ich nun wieder bei Fritz gelandet, mir fehlte einfach das vernünftige Web Interface.

Das Problem ist das mein Glasfaseranschluss im Keller ist und ein Netzwerkkabel vom Modem aus im Erdgeschoss "in der Wand" ist bei den Ventilen für die Fußbodenheizung, darüber ist der Sicherungskasten. Das WLAN Signal ist dann natürlich nicht so toll was da raus kommt. Meine 7590AX steht also "in der Wand" bei den Heizungsventilen, aktuell sieht das so aus:
1756659039094.jpeg

Ich könnte die Repeater auch per LAN anschließen mit 1GB, das wäre zwar etwas langsamer aber ich könnte das WLAN an der Fritzbox abschalten, das würde dann auch langfristig etwas Strom sparen. Oder ich könnte die Repeater nachts ausschalten und die Box einschalten wegen der Smart Home Geschichte nur auf 2,4Ghz.

Was meint ihr so ?

Dave Sisko schrieb:
Was meint ihr so ?
Lass es einfach so wie es ist , schaut doch gut aus.
Wenn du Probleme zwischen FB und Repeater bemerkst, kannst du ja immer noch nen LAN Kabel nutzen.

Könntest auch die 7590AX tauschen.
Aber ich würds erstmal so testen.

WLAN abgeschalte würd ich nicht machen,
Hast keine Vorteile von und die paar Cent bringen nun auch nix.
Verbrauchen dann ja die Clients mehr Strom, weil se ihre Basis suchen.

Die Repeater unbedingt via Lan anschließen. Von der Brutto Bandbreite im 5Ghz Band bleibt sonst nicht viel über.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Luftgucker schrieb:
Von der Brutto Bandbreite im 5Ghz Band bleibt sonst nicht viel über.
2,2 Gbit/s zwischen FB und Repeater .. nimmst grob die Hälfte und bist immer noch was schneller als 1 Gbit/s LAN. Ich würds tauschen wenn die Bandbreite wirklich mal runter rauscht oder es zu Paketverlusten kommt.

Oder halt die Latenz sehr wichtig is.

Zwei völlig unterschiedliche Meinungen, das geht ja gut los 😁.

Ergänzen muss ich noch das ich mein PC zum Arbeiten und Zocken separat an die FB per LAN angeschlossen habe, WLAN ist also "nur" für Handy/Tablet (meine Frau schaut da viel Netflix und co), TV/Sky Stream und Smart Home.

Wenn möglich verkabeln, ist stabiler, geringere Latenz, mehr Bandbreite für Endgeräte, und wenn du den zweiten nicht verkabeln kannst, dann profitiert auch der davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dave Sisko schrieb:
und ein Netzwerkkabel vom Modem aus im Erdgeschoss "in der Wand" ist bei den Ventilen für die Fußbodenheizung, darüber ist der Sicherungskasten. Das WLAN Signal ist dann natürlich nicht so toll was da raus kommt. Meine 7590AX steht also "in der Wand" bei den Heizungsventilen,
LAN-Kabel aus dem "Kasten" legen und FB draußen aufstellen?! ggfs. mit Patchkabel und LAN-auf-LAN-Kupplung verlängern?
Ansonsten Repeater mit LAN anschließen, die Brutto-Werte des WLANs werden doch nie erreicht.

hhhmmm schrieb:
LAN-Kabel aus dem "Kasten" legen und FB draußen aufstellen?! ggfs. mit Patchkabel und LAN-auf-LAN-Kupplung verlängern?
Das hätte ich auch am liebsten gemacht, aber um es kurz zu machen, das geht einfach nicht.

Blutomen schrieb:
2,2 Gbit/s zwischen FB und Repeater .. nimmst grob die Hälfte und bist immer noch was schneller als 1 Gbit/s LAN. Ich würds tauschen wenn die Bandbreite wirklich mal runter rauscht oder es zu Paketverlusten kommt.

Oder halt die Latenz sehr wichtig is.
diese Rechnung geht nicht auf. Mit einem Client im 5Ghz Band haste dann nur noch 1/4. SpeedMax kannste ja selber testen. Aber für Tablet/Smartphones reichts natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Dave Sisko schrieb:
Ich könnte die Repeater auch per LAN anschließen mit 1GB, das wäre zwar etwas langsamer
Nur auf dem Papier mit irgendwelchen ausgedachten Geschwindigkeiten, aber das kannste ja schnell testen.

Luftgucker schrieb:
Mit einem Client im 5Ghz Band haste dann nur noch 1/4.
Nope? Dir ist die Anzahl der Sendeeinheiten und die Aufteilung bekannt?

Hab bei ner gleichen Verbindung schon mehr als 1 Gbit/s durch den Repeater gezogen.
Da haben die Clients die sowohl an der FB als auch am Repeater hingen nix dran geändert.

Jop das stimmt die Repeater sind Triband, eine 5 Ghz Einheit ist nur für die Übertragung von Box zu Repeater oder Repeater zu Repeater.

Zurück
Oben