Ich würde den Spieß sogar umdrehen und sagen, gerade
wegen 6GHz WLAN macht die statische Verkabelung sinn. Sofern du jedenfalls deine mobilen Clients mit möglichst viel Dampf anbinden möchtest.
Statische Clients sollten so oder so auch via Kabel angebunden sein, da so mehr Kapazität im WLAN übrig bleibt.
Dennoch würde ich mir an deiner Stelle zumindest die Frage stellen, welcher mobile Client
wirklich Übertragungsraten im Gigabit Bereich via WLAN
braucht. Mit klug positionierten Accesspoints tut's höchstwahrscheinlich auch 802.11ax oder 802.11ac.
In meinem persönlichen Fall bringt mit 802.11ax (Wifi6) nur dann was, wenn ich gerade mal mit dem Laptop aufm Sofa sitze und Daten von/zum NAS schiebe.
6GHz WLAN hat bei uns - im Vergleich zu den USA - leider die Nachteile, dass nur 500MHz Bandbreite (5,925GHz bis 6,425GHz) zur Verfügung stehen, ergo 500MHz Bandbreite. Das reicht für drei überlappungsfreie Kanäle mit 160MHz Breite.
Zudem ist die Sendeleistung auf 200mW limitiert, ähnlich den unteren Kanälen im 5GHz Band. Mit 200mW und im Vergleich zu 5GHz noch mal schlechterer Wanddurchdringung hat 6GHz da einfach seine Limits.
Quelle