7600GS 7600GT oder doch 6800GT ?

slipper_05

Newbie
Hi Leute,

schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Und zwar möchte ich meinen Rechner etwas aufwerten.

Athlon 2700+ (2,16 Ghz)
AOpen AK 8X MAX
1 GB RAM
ATI 9600 XT (AGP)
420 WATT Netzteil

Meine Frage ist folgende:

Hat meine CPU Genug Leistung für eine 7600GS/GT bzw. 6800GT? AGP - Steckplatz
Und schafft mein Netzteil das von der Wattzahl her?

Freu mich auf eure Antorten...

PS: Geld für ein komplett neues System hab ich leider momentan nicht... deswegen das auch bitte nicht posten ^^ sonst werd ich wieder traurig :D

THX

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7600GS 7600GT oder doch 6800GT ???

Herzlich Willkommen im CB Forum :schluck:

Dir von Deinem Vorhaben abzuraten wäre besser, denn der Singlecore Prozessor reicht nicht.

Damals hatte ich nen Athlon 4000+ mit ner Asus 6800GT und die Karte war optimal zur CPU derzeit.

Es würde zwar etwas bringen an Grafikleistung, aber im Verhältnis zu den Kosten nicht empfehlenswert.

Spar lieber noch ein wenig und hol Dir alles samt neu. Für ca. 400-500€ bekommt man sehr potente Hardware derzeit.

mfg

PS: Sobald Du etwas gespart hast, meldest Du Dich einfach her im Forum und lass Dir etwas zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7600GS 7600GT oder doch 6800GT ???

Häää warum bei der Gurke noch aufrüsten???
Also Netzteil 420 Watt ist eine Aussage wie Wohnung zu vermieten 100M², dass diese Wohnung vllt im letzten Ghetto ist wird ja nicht erwähnt.
Markennetzteile reichen da definitiv bei 420 Watt.
Warum 3 Geforcekarten?
ATi 3650 AGP reicht locker oder eine X1650pro.
Die 6800 knickt leichter bei Shader detail 3 Spielen ein und verbraucht für die Leistung zu viel Leistung in Watt. Die Grafikquallität ist bei Geforce erst ab der 8000er Reihe vergleichbar mit Ati.
Bei deiner CPU lohnt sich aber maximal eine 3450..

die 6800gt und 7600gt sind etwa gleichwertig, die 7600gs ist leicht langsamer.
alle drei karten passen noch ganz gut zu deinem system. für wieviel würdest du sie denn bekommen?
neu wäre eine 3650 sicher die beste alternative, auch wenn dein rechner die nicht voll ausreizen kann, weil sie etwa das gleiche kostet.

das 420 watt netzteil reicht übrigends locker. grade die gf7 karten sind extrem sparsam.

@ Kartoffel200: das mit der grafikqualität ist quatsch. die gf6 hatte eine bessere qualität als die x800 und auch als die gf7. die x1k hatte dann wieder die bessere qualität und dann die gf8... das wechselt sich ständig ab.

Mein Bruder hatte einen Athlon XP2200+ (1,8Ghz) mit einer 7600GS und die wurde ausgebremst. Ich schätze, zum 2700er dürfte sie noch gut passen, deswegen stimme ich Andiac zu. Ich betrachte die 7600GT für etwas oversized für den Rechner. Das Netzteil dürfte noch ausreichen, denn die GS ist recht sparsam. Macht dir aber bitte nicht zuviel Hoffnung, was neuere Games (>2 Jahre) anbelangt.
@Schnitz: warum sollte die HD3450 ein Rückschritt sein? Die Speicherbandbreite ist etwa die gleiche (9600XT etwas besser), dafür hat die HD3450 das X-Fache an Shaderleistung.

Also meines Erachtens wirst du leider mit einer neue Graka nicht allzugroße Sprünge machen können. Hatte auch mal ne 9600XT und bin dann auf eine 6600GT umgestiegen. Das war schon etwas schneller, aber so im Großen und Ganzen bringt das nicht viel. Es kommt natürlich darauf an, was du spielst oder machst mit dem PC.
Hier im CB-Forum gibts ja das 200Euro PC Projekt, vielleicht ist das ja auch für dich interessant.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-projekt-200eur-gamer-pc.466152/

Macht dir aber bitte nicht zuviel Hoffnung, was neuere Games (>2 Jahre) anbelangt.

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren noch einen Sempron 3000+, 1GB RAM mit einer 6600GT. Damit konnte ich zu der Zeit alles mögliche in recht hohen Einstellungen spielen (Far Cry, CoD2, Splinter Cell 3, F.E.A.R., DOOM3, Half Life 2, etc.). Gut, das vielzitierte Crysis wird kaum laufen, evtl. in niedrigen Einstellungen bei 800x600. Aber ich denke Bioshock oder Stalker z.B. sind damit schon noch recht annehmbar spielbar.

Ich habe gerade ein Gameplay-Video auf youtube gefunden. Gespielt wurde CoD4 mit einem Athlon64 2800+ @1,8GHz, 1,5GB RAM, 7600GS: http://de.youtube.com/watch?v=GmKJHG5YCgY

Also so schlecht ist sein System noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Athlon 64 ist aber auch schon deutlich potenter als ein Athlon XP so wie er ihn hat.

Wenn du die genannten Karten gebraucht gaaaaaaaaaaanz günstig bekommst, dann schlag zu. Sonst spar das Geld wirklich für ein neues System, man bekommt derzeit echt sehr potente Hardware für wenig Geld.

@wolfhunters: tolles Projekt, danke für den Link, ist mir glatt entgangen.
@andiac: Ich hatte bis vor 2,5 Jahren einen A64 3000+, 1GB RAM und eine X700Pro und konnte vieles auf 1280x1024 spielen, teils mit AA/AF. Bei Company of Heroes und BF2 war dann das System an seinen Grenzen gestoßen (ok, rein subektiv). Ich wollte auch nicht behaupten, dass das System zu schlecht ist.
CoD4 ist sehr gut programmiert und kommt auch mit älterer Hardware zu Recht.

Ein Athlon 64 ist aber auch schon deutlich potenter als ein Athlon XP so wie er ihn hat.

Quatsch. Zwischen den beiden CPUs liegen höchstens 10%. Viel mehr ist das nicht, eher weniger.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass das System zu schlecht ist.

Das hat sich für mich so angehört, als tauge der PC nicht mehr. Ganz so ist es ja nicht. Man kann damit nur keine aktuellen Spiele mehr in hohen Grafikeinstellungen spielen. Aber für geringere Ansprüche reicht der eben noch aus. Das wollte ich damit nur sagen.
Wir reden hier Tag für Tag über die neuesten Grafikkarten. Da verliert man schonmal den Blick für die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
SUUUUPER! :)

Ich danke allen für die guten Beiträge. Die haben mir echt weitergeholfen! Vor allem von denen, die nen gleichwertigen Rechner haben/hatten mit einer 7600GS!

Denke mal das ich mir auch diese Karte zulegen werde... für 30 - 50€ müsste die ja zu haben sein - hoffe ich ^^

@Kartoffel200 : Wieso war meine Info mit dem Netzteil so schlecht? 420W sind doch 420W!? oder gibts da so große unterschiede?

@ Lübke und chacha73 : Danke für eure netten Beiträge... ihr habt mir gut weitergeholfen...

die anderen natürlich auch!

Danke leute! :-)

Bei Spielen war ein Athlon64 2800+ (1,8Ghz) etwa so schnell wie ein XP3200+ (2,2Ghz), also es waren schon mehr als 20%

Okay. Ich verstehe unter "deutlich potenter" aber halt was anderes.
Die 20% werden nur bei den allerwenigsten Spielen nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
Wie gesagt, mein Sempron 3000+ hat da ja auch noch völlig für ausgereicht, sogar noch für hohe Einstellungen.
Ich schätze, dass sogar Crysis mit dem Athlon XP noch laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@slipper_05: gern geschehn ;)

die kombination athlon xp 2700+ und 7600gs passt eigentlich ganz gut zusammen. hat n bekannter von mir auch und ist ganz zufrieden damit^^

@andiac: naja n sempron und crysis... der sempron hat n anderes p-rating als der athlon xp und ist eher mit nem 2400+ oder 2600+ zu vergleichen... crysis ist zwar stark grafiklastig, aber irgendwo hört der spass dann mal auf^^

aber irgendwo hört der spass dann mal auf^^

Na gut. Ich verstehe, was du meinst.
Aber ich vermute dennoch, dass das Spiel damit läuft.
Lass mich doch vermuten! ;)
Ich sag ja nicht, dass er sich Crysis holen soll, weil das bestimmt ganz toll aussieht und läuft auf seinem Rechner.

Edit: Das sehe ich gerade erst.. Ich habe nicht geschrieben, dass Crysis mit meinem damaligen Sempron laufen würde. Allerdings denke ich tatsächlich, dass es wahrscheinlich möglich wäre. Der war auf alle Fälle deutlich schneller, als das die meisten gedacht haben, damals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben