AGP: 6800GT oder warten ?

DoomSoldier

Ensign
Hallo Forumfreunde.
Ich habe momentan irgendwie Entscheidungsschwirigkeiten bezüglich Grafikkarte. Ich weiß nicht, was ich genau machen soll.
Da ja nun ein haufen neue Spiele rauskommen und ich auch gerne DoD:S und in Zukunft die HL2 spiele mit HDR spielen will, brauch ich eine neue Graka.
Derzeit habe ich eine AOPEN Aeolus FX5900XT-DV128. Die ist voll kake.

Mein System
Mainbaord: Intel Perl (AGP)
CPU: P4 3 Ghz HT
Speicher: 2x 512 MB dual channel
Netzteil: 350 Watt chieftec
Monitor: 19" TFT Samung SyncMaster

Auf Grund des Monitors, wäre es sicher mal schön, mehr als 1024*768 zu spielen, mit HDR und AA und AF.

Das Problem grundsätzlich ist der AGP Port. Der ist so gut wie Tot. Habe mich schon so umgesehen und würde mich für die 6800GT mit 256 MB interessieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass die 6800er ziemlich teuer sind, obwohl sie schon ein gutes jahr alt sind. Warum das ? 250€ für eine GT der Fa. MSI ist schon hefitg, für das die "alt" ist.

Was soll ich nun machen ?

Möglichkeit 1: Mich mit der 5900FX weiterquälen und warten auf Preissenkungen bezüglich Mainboard und Graka -> naja, eher nicht

Möglichkeit 2: eine 6800GT kaufen noch mit AGP und hoffen, dass ich diesmal länger als ein Jahr auskomme mit der Graka.

Möglichkeit 3: neue Mainbaord mit PCIe und neue Graka jetzt kaufen-> da brauche ich ja einen neuen CPU und Speicher wegen den Pins ? Das Sokelsystem und RAM system ist ja krank. Man muss gleich immer alles neu kaufen

Soll ich mir noch die letzte AGP Karte leisten und hoffen, dass es meiner Anforderungen entspricht, oder warten/sparen auf PCIe ?
Aber mein PC ist ja erst 1,5 Jahre alt ! Will nicht wieder alles neu kaufen.

Schafft die 6800GT mehr als 1024*768 , mit HDR und AA und AF ?
Muss man unbedinngt schon auf PCIe umsteigen ?

Ich bitte um euren Rat !!!!!
Danke euch

mfg

Wenn Du keine Probleme mit Deinem PC hast, lass ihn so. Nächstes Jahr ist von AMD ein neuer Sockel, M2, geplant. Er bringt einige interessante Verbesserungen mit sich.
Ich warte auch bis Ende nächsten Jahres.
AGP stirbt aus. Lieber dann auf PCIe setzen.

vor einer ähnlichen entscheidung stand ich auch..
hab mich dann für ne x850xt entschieden,weil ich denke das es die schnellste agp karte ist.. (abgesehen von der pe version)
wie viel geld hast du denn zu verfügung?
an deiner telle würde ich die 6800gt nehmen,ist immer noch ne gute karte :)

Vor der gleichen Entscheidung stand ich Ostern.

Habe mich dann für die 6800GT von Leadtek entschieden, die zu dem Zeitpunkt für 333,- angeboten wurde.
Also bislang läuft bei mir alles flüssig. Auch mit HDR in 1280 x 960. Mit der Graka bin ich absolut zufrieden. Vorher hatte ich kurz eine 68er ohne GT mit 128MB und die war Leistngsmässig nicht so zufriedenstellend.

Ich habe letztens von einem chipsatz gelesen, der einen gleichwertigen AGP und PCI-e Port bereitstellt(aktuelle pcgameshardware?). So daß selbst die AGP Karte im nächsten Jahr bei absoluten notfällen noch auf einem modernen Board mit moderner AMD CPU genutzt werden könnte.

Die aktuellen Lösungen mit beiden Ports sind wohl nicht gut, da AGP stark ausgebremst wird. Bei nem 3G System würde ich nicht alles verschleudern und mir alles neu holen, nur weil die Graka nicht mitmacht.

In die Zukunft gucken kann leider auch niemand, wer weiss was noch kommt an systemfressern.

Schafft die 6800GT mehr als 1024*768 , mit HDR und AA und AF ?
Muss man unbedinngt schon auf PCIe umsteigen ?

Je nach Spiel. manchmal geht hdr mit af nicht. dann macht das aber die Auflösung wett. Ich spiele auf nem 21er crt nur in den auflösungen 1280x960 oder 1600x1200. Notfalls kann ich auf quality bei den auflösungen verzichten. AA/AF nutze ich nicht wirklich.

PCI ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift. Mir fehlen die Vorteile. Warum umrüsten, nur weil Hersteller dies wollen? Technisch nutzbare Vorteile scheinen noch in weiter Ferne zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
so 250 € würde ich schon noch ausgeben,wenn es sich auszahlt.will ja endlich mal mit HDR,AA,AF spielen.
die preise steigen und steigen. ich muss mich eh bald entscheiden was ich mache. einen neuen PC kaufe ich mir sicher eh nicht. da warte ich noch ein wenig. mir bleibt eh nichts anderes über, als mir die 6800gt zu kaufen. die karte ist sicher um welten besser, als die was ich jetzt habe. jedoch befürchte ich, nach einem jahr kann ich mir wieder eine neue kaufen. aber so ist das halt in der PC welt. da kann ich gleich neue komponenten kaufen. ist ein teueres hobby ;)

also sollte ich mir die 6800gt kaufen. welche genau ? ich tendiere eher zu MSI, jedoch habe ich auch positive punkte zum thema Leadtek WinFast A400 gehört bezüglich leiser lüfter und oc

kForce schrieb:
Ich habe letztens von einem chipsatz gelesen, der einen gleichwertigen AGP und PCI-e Port bereitstellt(aktuelle pcgameshardware?). So daß selbst die AGP Karte im nächsten Jahr bei absoluten notfällen noch auf einem modernen Board mit moderner AMD CPU genutzt werden könnte.

Damit ist wohl das ASROCK 939Dual-SATA2 gemeint. Dabei handelt es sich aber um ein Sockel 939-Board für Athlon A64. Ist für DoomSoldier also nur interessant, wenn er komplett umsteigen will.

DoomSoldier schrieb:
will ja endlich mal mit HDR,AA,AF spielen.

Wenn du mit HDR und AA spielen willst, dann bist du bei Nvidia leider an der falschen Adresse. Die Nvidia-Chips beherrschen HDR nicht in Verbindung mit AA. Wenn du mit HDR spielen willst, musst du leider auf AA verzichten.
Eine gleichzeitige Nutzung von HDR und AA ist zur Zeit nur mit den neuen Ati-Karten möglich. Die sind aber nur für PCI-E und außerdem sehr teuer (im Vergleich zur 6800 GT).

Shir-Khan schrieb:
Damit ist wohl das ASROCK 939Dual-SATA2 gemeint. Dabei handelt es sich aber um ein Sockel 939-Board für Athlon A64. Ist für DoomSoldier also nur interessant, wenn er komplett umsteigen will.

Wenn du mit HDR und AA spielen willst, dann bist du bei Nvidia leider an der falschen Adresse. Die Nvidia-Chips beherrschen HDR nicht in Verbindung mit AA. Wenn du mit HDR spielen willst, musst du leider auf AA verzichten.
Eine gleichzeitige Nutzung von HDR und AA ist zur Zeit nur mit den neuen Ati-Karten möglich. Die sind aber nur für PCI-E und außerdem sehr teuer (im Vergleich zur 6800 GT).

Da du ,abgesehen von der Grafikkarte, über ein relativ schnelles System verfügst, würde ich dir jedoch zum Kauf einer 6800 GT raten. Damit wirst du bestimmt noch einige Zeit auskommen. Ist ja immer noch 'ne tolle Karte. Bei der nächsten Aufrüstung wäre dann wahrscheinlich sowieso ein - mehr oder weniger - komplett neues System fällig...

EDIT: Sorry für Doppelpost. Hab wohl auf den falschen Button geklickt (statt ändern bin ich auf zitieren gekommen).

Zuletzt bearbeitet:
ok.
dann werde ich mir eh eine 6800 GT zulegen.
das mit dem HDR und AA habe ich nicht gewusst. egal, hauptsache es geht mal eines von beiden :)
will mal die grafik auch geniesen.

muss jetzt mal schauen, ob ich eine günstige 6800GT finde. notfalls werde ich wohl ca. 280 € investieren müssen.

oder hat wer eine gebrauchte und relativ neue 6800GT zu vergeben ? :)

Danke auf jeden fall für eure tipps. habt mir schon sehr geholfen.

mfg

thx, aber Point of View ? wasn das für eine marke ? :)
will lieber eine Leadtek oder MSI

Shir-Khan schrieb:
Die günstigste 6800 GT für AGP laut geizhals.at/de ist diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134583.html

Bauernfängerei! Karte ist im Shop nicht verfügbar bzw. nicht vorrätig!

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=9&products_id=24
267,- kostet sie in echt.

Du könntest dir aber auch ein Board mit intel 915er Chipsatz kaufen. Dieser Chipsatz wird obwohl er für den Sockel 775 entwickelt worden ist, auch für manche Sockel 478 Boards verwendet. Asus hat eine gesamte Serie entwickelt. DDR1 (2Bänke)+DDR2 (2Bänke)+ PCI-e + Sockel 478.

Oder du nimmst dieses Asrock Board mit dem AGP und PCI-e Chipsatz von VIA.
http://www.asrock.com/product/product_P4Dual-880Pro.htm

Hast du mal überlegt, ne X800 Pro zu kaufen? Liegt in den Benchmarks idR vor der 6800 GT und ist dabei noch günstiger (200 €, egal ob Sapphire oder Powercolor).
Hatte ne 6800 @ GT getaktet, aber nur mit 128 MB Speicher - war absolut nicht zufrieden damit. Jetzt hab ich mir ne X800 Pro bestellt, da mir eine 6800 GT zu teuer ist und wie gesagt die X800 Pro leistungstechnisch noch vor der 6800 GT anzusiedeln ist (abgesehen von SM3, worauf ich aber verzichten kann).

Grüße, webbi

die X800pro ist in der Regel langsamer als eine 6800GT. Die Radeon X800XL könnte man als fast gleichwertig bezeichnen von der Performance

Und Bauernfängerrei ist es trotzdem, wenn der Preisaggent immernoch großkotzig angibt, das die Karte verfügbar ist!

Zurück
Oben